Probleme mit Biotec 12/18/36

      Micha61 schrieb:

      Hallo Ralf,

      Ra_ll_ik schrieb:

      aber die Vortexkammer hält da doch ne Menge zurück.

      stimmt schon, aber der Süff, bleibt im System.
      Anders als bei unserem "Tuning", da kommt der Dreck, mit den Schwämmen nicht in Berührung.

      Ra_ll_ik schrieb:

      alles eine Glaubensfrage.

      oder Erfahrungen


      LG Micha
      .... ich habs getan...
      Der 36er ist verkauft und ein 5 Kammer Reihenvortex mit SIFI Patrone wird nun im nächsten Jahr mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern... :)
      MfG Ralf

      Ra_ll_ik schrieb:

      :)
      Also wir haben in der Familie einen 5 Kammer Reihenvortex in Gebrauch. Teichgröße ebenfalls bei 23-24 m3 mit ähnlichem Besatz.
      Im Momnent 12 mittelgro0e Koi.
      Sicherlich ist auch hier Reinigungsaufwand nötig, aber die Vortexkammer hält da doch ne Menge zurück.
      Aber ich denke das ist auch alles eine Glaubensfrage. Ich werde erstmal 100 l Helix nachschalten und dann mal sehen wie sich das mit den Algen verhält.
      Nächstes Jahr sind wir da schlauer... :D


      ging es um diesen Teich?

      Ra_ll_ik schrieb:

      Jahr mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

      mach bitte ein Foto davon ;)

      LG Micha
      Hallo, ich bin neu hier! Sorry, wenn ich den "alten" Thread wieder hoch hole, aber thematisch passt es hier ganz gut, denke ich. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben nun nach ca. 6 - 7 Jahren folgendes Problem mit unserem Biotec 36 Screenmatic:

      Kurz vorab zur Info: Gestern habe ich den Filter wieder in Betrieb genommen, ich habe u. a. einen komplett neuen Satz Filterschwämme eingesetzt (rot unten, blau oben). Da die alte Pumpe gestern bei Inbetriebnahme spontan ganz ausfiel (Promax 20000, bei der aber seit ca. 2 Jahren lediglich noch eine der beiden Pumpen ihren Dienst verrichtete, die andere war funktionslos), habe ich beim ansässigen Händler noch schnell Ersatz in Form einer neuen Aquamax Eco Premium 20000 besorgt. Zusätzlich wird der Bitron 72C eingesetzt (UVC-Birne erst einmal AUS). Schlauch ist ein 2"'er mit ca. 7,5 m Länge, Pumpe liegt in ca. 1,60 m Tiefe.

      Was passiert nun? Wenn die Pumpe in den Filter fördert, treiben alle Filterschwämme bis auf die vorderste Reihe (die bei der Trennwand) auf - je weiter am Auslass, umso höher steigen sie auf. Es ist dann also so, dass die blauen Filterschwämme alle unterschiedlich weit aus dem Wasser heraus ragen, die hinterste Reihe dabei am höchsten. Die Filterschwämme sind ja jeweils auf den Halter aufgeschoben, und diese Halter stecken in den 3 Reihen in der Bodenplatte (hab leider die genauen Teilebezeichnungen nicht parat). Es steigt tatsächlich die gesamte Bodenplatte hinten beim Auslassventil auf, auf der die Filterschwämme samt Halterungen sitzen. Das habe ich geprüft. Dieses seltsame Verhalten ist mir so in dieser Form bisher noch nicht untergekommen :(.

      Ich habe jetzt temporär Pflastersteine oben auf die hinteren Filterschwämme bzw. deren Halter aufgelegt, damit deren Gewicht die gesamte Konstruktion unten hält und das Auftreiben unterbindet. Die Screenmatic-Einheit lässt sich wie gewohnt für den Betrieb nach unten klappen. Aber das ist ja sicherlich so nicht im Sinne der Erfinders.

      Ist der Haltemechanismus der Filterschwämme ursprünglich mit dem Filterkammerboden verklebt oder anderweitig verbunden, was beides fest miteinander verbindet und bei unserem Exemplar hat sich dies eventuell mit der Zeit gelöst? Oder liegt die Platte immer lose auf dem Filterkammerboden auf und das Eigengewicht sollte alles unten halten? Warum steigt die ganze Chose bei uns nun auf? Kann es tatsächlich einzig an der neuen Pumpe liegen, weil sie mehr Wasser fördert als die alte (halbe) Promax? Sucht sich das Wasser den einfachsten Weg und drückt einfach durch den sich vergrößernden Spalt durch, mit der Konsequenz, dass alles aufsteigt? Der Wasserstand im Filter ist übrigens Oberkante blaue Schwämme, was mich auch etwas verwundert, da diese ja nagelneu (und damit zumindest anfangs sauber) sind. In den Vorjahren bei der alten Konstellation war hier meist ca. 3-5 cm Luft bis zur Oberkante der blauen Schwämme, wenn diese neu und/oder sauber waren.

      Der Filter steht waage, das habe ich vorher und nachher überprüft. Eine grobe Ausliterung mit einem 10L-Eimer hat heute ergeben, dass der Durchfluss etwa 10.000 - 12.000 Liter beträgt. Die (groben) Durchflussmengen vom Betrieb mit der alten Promax habe ich leider nicht, kann hier also keinen Vergleich anstellen. Aber an sich sollte doch der Biotec 36 nicht mit der Förderleistung der Eco Premium überfordert sein, oder?! Ab wann spricht man beim Biotec 36 vom "Überlaufen"? Wenn das Wasser über die Trennwand in die kleine Bio-Kammer mit den Zeolith-Röhren fließt?

      Danke & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Iceman029x“ ()

      Hallo,

      Iceman029x schrieb:

      Sorry, wenn ich den "alten" Thread wieder hoch hole

      wurde ja auch mal Zeit :)

      Nimm noch einmal alle Schwämme heraus.
      Da nur der hintere Teil der auftreibt, dürften die Halterungen (im 2013 Ersatzteilkatalog evtl. Pos. 17 u.18 ) fehlen.
      Vermutlich haben die sich, beim herausnehmen der alten Schwämme gelöst und liegen noch im Filter.
      Das sind flache Plastebänder, welche mit Treibstiften in die Bodenplatte befestigt werden.
      Da die Schwämme vorne ( an der Trennwand ) nicht auftreiben, müsstest Du diese Halterungen sehen.

      Iceman029x schrieb:

      Aber an sich sollte doch der Biotec 36 nicht mit der Förderleistung der Eco Premium überfordert sein, oder?!

      glaube nicht, ist ja für 23 m³ Durchfluss ausgelegt.

      Iceman029x schrieb:

      Ab wann spricht man beim Biotec 36 vom "Überlaufen"? Wenn das Wasser über die Trennwand in die kleine Bio-Kammer mit den Zeolith-Röhren fließt?

      jepp, im schlimmsten Fall, bekommst nasse Füße :D


      LG Micha
      Hi Micha,

      danke für deine Antwort!

      Also die Plastikbänder sind nicht das Problem, das hatte ich schon geprüft. Die sitzen alle an Ort und Stelle.

      Die gesamte Bodenplatte kommt hinten hoch, mit allem drum und dran (auch den korrekt montierten Schwämmen). Man kann im Betrieb regelrecht mit der Hand unter die Bodenplatte greifen und tasten, wenn die Screenmatic Siebeinheit hochgeklappt ist. Übt man Drück von oben aus, geht die Bodenplatte wieder auf den Filterbeckenboden. Lässt man wieder los, kommt alles wieder hoch. Daher meine Frage, ob die Bodenplatte grundsätzlich fest mit dem Filterbeckenboden verbunden sein müsste. Ich bin etwas ratlos!
      Moin Iceman,

      Iceman029x schrieb:

      Die gesamte Bodenplatte kommt hinten hoch,

      hm, soweit in die Tiefen des Filters, bin ich auch noch nicht vorgestoßen :cry:

      Iceman029x schrieb:

      Ich bin etwas ratlos!

      ich auch!

      Hoffe, Oase meldet sich diesbezüglich schnell, ansonsten kannst nur versuchen, die Platte vorsichtig vom Filterboden zu lösen.
      Muss ja irgendwo eine Befestigung daran geben und wenn es möglich ist, mach bitte Fotos davon, das Problem kann jeden von uns treffen.


      LG Micha
      So, ich habe das Problem inzwischen selbst lokalisiert und behoben. Des Rätsels Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten:

      Am Montagabend habe ich das Wasser abgelassen und die Filterschwämme entnommen. Es fiel gleich auf, dass die gesamte Grundplatte lose auf dem Filterboden auflag. Ich konnte sie mühelos aus dem Filterbehälter entnehmen
      und erkannte dann des Rätsels Lösung. Die Grundplatte ist ab Werk per Silikon mit dem Filterwannenboden verklebt. Die alten Silikonnähte müssen sich mit der Zeit gelöst haben (der Filter ist schätzungsweise 7 Jahre alt). Ich habe
      anschließend die alten Silikonreste entfernt und die gesamte Bodenkonstruktion neu mit Silikon eingesetzt. Nach ca. 48 Stunden Trocknung habe ich die Filteranlage dann wieder in Betrieb genommen. Die Filterschwämme verbleiben nun
      in ihrer angestammten Position, die Bodenplatte ist wieder fixiert.

      Der Wasserstand innerhalb des Filterbehälters ist zwar nach wie vor etwas höher, als ich es von der alten Promax 20.000 in Erinnerung habe (bei der nur noch eine Pumpe funktionstüchtig war) und tendiert in Richtung Oberkante blaue Schwämme, aber dies führe ich einfach auf die deutlich gestiegene Wassermenge durch die neue Eco Premium 20.000 zurück (ca. doppelter Durchlauf gegenüber der alten Pumpe). Ich denke, solange das Wasser nicht über die
      Trennwand hinweg in die Auslaufkammer strömt, ist alles im grünen Bereich. Bevor dies passiert, werden einige der Filterschwämme gereinigt.

      Anbei noch Bildmaterial:

      abload.de/image.php?img=img_20140331_184145u4uj5.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140331_184148rxutj.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140331_184208iju6f.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140331_1842178fuj2.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140402_174128zzuoq.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140402_174133c2uag.jpg

      abload.de/image.php?img=img_20140402_183130k4uiv.jpg
      Gerne!

      Sag mal, welche Maße sollte das Edelstahlsieb haben, wenn ich deine Konstruktion nachbauen möchte? Reichen 70 x 60 cm aus? Und dann
      250µ, richtig? Könnte ich so passend bei Ebay bekommen, für knapp unter 50 €.

      Gibt es eigentlich einen Trick, damit das Screenmatic Laufband immer exakt mittig auf den Rollen verbleibt? Bei uns läuft es leider immer wieder einseitig, sprich auf der linken Seite bildet sich ein Spalt, durch den ein Teil des Wassers dann so durchfließt
      .

      Gruß Michael
      Hallo,

      Iceman029x schrieb:

      Reichen 70 x 60 cm aus?

      reicht aus, würde heute aber 70x70 bauen, hast etwas mehr an Fläche.

      Iceman029x schrieb:

      Und dann 250µ, richtig?

      richtig, nimmst Du es feiner, verstopft es schneller. Gerade jetzt, wo der Pollenflug einsetzt ( neuerdings auch Wüstensand :evil: )
      sollte das Sieb täglich kontrolliert werden !!!

      Iceman029x schrieb:

      sprich auf der linken Seite bildet sich ein Spalt, durch den ein Teil des Wassers dann so durchfließt.

      kommt auch ab und zu mal vor.
      Darum 70x70.

      LG Micha
      Hallo Frechdachs ;) , ich hol ihn dann mal wieder hoch :D
      Aaalso, ich hab ja den 12er und möchte gerne wissen, ob die Antriebmotoren vom 12-36 die gleichen sind.Dann würde ich mir nämlich auch nen neuen bei Conrad bestellen.
      Meiner schneidet nur noch Fratzen. Hab ich neulich ausgebaut und Kabel nachgelötet, also auseinandernehmen lohnt immer, aber nu ist das Getriebe hin. Dass er sich quält konnte ich schon lange hören und die Intervallschaltung auf 3 Stunden hat da auch nix mehr genüzt :( .
      VLG Anne
      Moin Anne,

      Nanto schrieb:

      Meiner schneidet nur noch Fratzen.

      das möcht ich sehen 8o

      Nanto schrieb:

      Hab ich neulich ausgebaut und Kabel nachgelötet

      warum ? War was locker ?

      Nanto schrieb:

      die Antriebmotoren vom 12-36 die gleichen sind

      kann ich mir vorstellen.
      HALLO OASE, IST NOCH FREITAG :whistling: :whistling:

      Schau nach, ob Du den Schlitz bzw. Kreuzanschluss am Motor hast, nicht das die gesamte Einheit getauscht werden muss.


      LG Micha
      der ohne Läuse :mrgreen: :mrgreen:
      Hallo zusammen,

      die Antreibseinheit der Biotec 12, 18 und 36 sind identisch. Lediglich die Größe des Förderbandes ist unterschiedlich.

      Die neuen Motoren haben eine Schlitzaufnahme. Sollten Sie noch den Motor mit der Kreuzaufnahme haben, muss leider der kpl. Rahmen mit getauscht werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo zusammen und danke schonmal!

      Micha61 schrieb:

      LG Micha

      der ohne Läuse :mrgreen: :mrgreen:
      Immer wieder erfrischend 8o !

      Micha61 schrieb:

      warum ? War was locker ?
      Jep, Kabel war fast ab. Vielleicht hab icb ihn ein klitzekleines bißchen zu oft trocken gelegt und gesäubert.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Die neuen Motoren haben eine Schlitzaufnahme. Sollten Sie noch den Motor mit der Kreuzaufnahme haben, muss leider der kpl. Rahmen mit getauscht werden.
      Da ist doch ne Madenschraube am Kreuz, müßte doch zu wechseln sein. Mit ein bißchen Überredungskraft, oder ?( .

      VG Anne
      Hi,

      wenn du einen Kreuzantrieb hast, führt leider kein anderer Weg vorbei die Komplette Einheit zu wechseln. :(
      Ich muss auch noch in den sauren Apfel beißen, ich habe mir aber schon Ersatz besorgt. ;)

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Alsooo,

      das ärgerliche war bei mir, dass ich den Filter gebraucht gekauft habe und dieser erst ein Jahr in Betrieb war. Nach genau 2 Jahren wollte meine Einheit nicht mehr.
      Dann habe ich (zu voreilig) eine Koplette einheit bestellt und wollte sie schon einbauen, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal den Motor auseinanderzunehmen und zu Ölen und siehe da, er läuft bis heute noch und Ersatz ist im Keller.

      Ich würde, bevor du einen neunen bei deinem Fachhändler bestellst erstmal deinen auseinanderbauen und auch Ölen, vllt. tut sich ja was. Vergessen kannst du es allerdings wenn er keinen Mux mehr macht.
      Dann musst du aber auch sicherstellen, dass der Motor oder die Zeiteinheit defekt ist. Zeiteinheit ist natürlich billiger, da diese an den alten so wie an den neunen Motor passt.

      Beim Nachrüsten gibt es ein Komplettset mit Motor, Band und BG Einheit (keie Zeiteinheit [trafo]) für (in deinem Fall) den BioTec ScreenMatic 12.
      Für den 12er und 18er dürfte es so zwischen 180€ und 200€ liegen und beim beim 36er liegt es zur Zeit bei 230€.

      Ist schon ein batzen geld, wenn man denkt, was so ein Filter neu kostet...
      Aber ich sehe es positiv und denke: Bei diesem Filter hast du wenigstens kaum laufende kosten, bsp.: Vliesfilter: Jeden Monat im Sommer ne neue Rolle Vlies für 30- 60€ und die Entsorgung, da kommt dir auf dauer der ScreenMatic wesentlich günstiger.

      LG
      Stefan

      P.s. Du hast noch ne PN von mir.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.