Probleme mit Biotec 12/18/36

      Montmorillonit ?( ?( ?(
      Micha, Du hast immer neue Mittel. Habe mal gegoogelt- das wird ja auch zur Entgiftung bei Menschen genommen.
      In diversen "Koi- Experten Foren", wurde auch dikutiertob man es nur ins Wasser gibt, oder auch dem Futter beimischt.

      Quelle Medekoi

      Zitat:

      Montmorrillonite quellen und nehmen dabei in Mikrotubuli Moleküle auf.
      Alle Moleküle und ohne spezielle Sensitivität oder Selektivität.

      Wenn also in diesen Mikrotubuli bereits Wassermoleküle sind (diesen Vorgang nennt man quellen Lachen ) was soll das Montmorrillonit dann noch aufnehmen ?

      Bestenfalls kommt es dann aufgrund von Konzentrationsunerschieden zu geringen Diffusionen, vor allem , wenn man das Zeug in klarem Wasser quellen lässt. lol
      Lässt man es hingegen in Teichwasserquellen, dann kommt es nicht einmal zu solchen Diffusionsvorgängen.
      Aber in dem Eimer, in dem man das Zeugs quellen lässt, ist das Wasser dann super. Mit diesem kann man dann das Wasser in der Güllegrube schönen.

      Na, wenn das nicht auch ein doller Effekt ist.



      Userer Meinung nach muss Koi Futter aus im wesentlichen fünf Gründen einen hohen Montmorillonitanteil haben.

      1. Diese Stoffe fungieren als Ammoniumfänger im Koi und bewirken, dass Koi weniger Ammonium ausscheidet.
      2. Diese Stoffe helfen ernorm bei der Auscheidung von nicht durch den Koi abzubauende Stoffwechselprodukte aus dem Leberstoffwechsel.
      3. Der Koi kann eine bessere Pille drehen und damit hat er auch eine natürlichere Defäkation.
      4. Koi sind gründelnde Tiere die mit ihrer natürlichen Nahrung jede Menge Matsch aufnehmen. Das muss man bei der Fütterung von Koi erpchsichtigen, damit die Verdauung vernünfitg funktioniert.

      Das wesentlichste Argument ist aber das 5te.

      5. Koihalter überfüttern ihre Koi in aller Regel masslos. Mit diesen Stoffen hat man die Möglichkeit zu füttern ohne das die Koi mit Nahrungsmitteln überbelastet werden.

      Allerdings sind nicht alle Montmorillonite geeignet um bei Koi eingesetzt zu werden. Die Vorstellung von stadtmutierten Sparbrötchen so etwas ähnliches wie Katzenstreu oder einen anderen Baustoff vorzuquellen und dann in den Teich zu geben pervertiert den Einsatz.

      Am besten sind hochwertige Montmorrillonite die z.B. Refresh oder Refine die speziell für Koi hergestellt sind.
      Gruß
      Treibholz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Treibholz“ ()

      Treibholz schrieb:

      Sorry, es gibt doch Kujaku`s


      ich fing schon an, an mir zu zweifeln :lol:

      Treibholz schrieb:

      Du hast immer neue Mittel


      eigentlich nicht, ich gebe es wöchentlich einmal, an das Futter.
      Nur habe ich es, im letzten und diesem Jahr, nicht mehr dem Teichwasser zugegeben.
      Völlig vergessen :evil: , ich verkalke wohl doch :twisted:

      Mal die WW vor dem Einbringen

      GH 16
      KH 3
      pH 8,5
      NH3 0
      NO2 0
      NO3 25
      O2 8

      und 24 Std. danach

      GH 14
      KH 4
      ph 8
      NH3 0
      NO2 0
      NO3 12,5
      O2 8

      Ich find die Werte gar nicht so übel, vor allem die Absenkung des Nitratwertes.



      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      probiere auch seit ca. 2 Monaten Montmineral. Bin ganz zufrieden mit der stabilisierenden Wirkung auf die >Wasserwerte. Fische sehen auch vitaler aus.

      Übrigends: hab mir angewöhnt aufgrund der Wasserwert Schwankungen aufgrund Sonneneinstrahlung 3 Proben pro Tag (wenn ichs mal ganz ganz genau wissen will) zu nehmen und bei den ermittelten Werten den Mittelwert zu nehmen.



      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha,

      halte mich (weils ja ein Testlauf ist) an die Hersteller-Dosierung. Wasserwerte:

      pH 7,8
      GH 12
      KH 8
      Nitrit 0
      Nitrat 0
      Amm. 0
      Cl 0
      PO2 0

      Also optimal.

      Fütterung lässt sich nicht präzise bestimmen, da ich meinen Lieblingen eine bestimmte Zeit zur Verfügung stelle und immer mal wieder in diesem Zeitradius was nachgebe. Je nach Lus und Laune meiner Lieblinge mal etwas mehr mal etwas weniger.

      Wasserwechsel sind bewusst eher selten (ca. 2x pro Monat 1/4). eine Verdunstungsauffüllung wird beständig vorgenommen bis der Teich ständig an Oberkante Unterlippe gefüllt ist. Vorteil davon ist, wenn du an einer Stelle des Teiches ein leichtes Gefälle (Teich ebebenerdig) hast, hast du einen stetigen Regenwasserüberlauf und somit einen natürlichen TWW.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:


      Also optimal.


      Gratuliere :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      wenn du an einer Stelle des Teiches ein leichtes Gefälle


      ich hab einen "Notüberlauf" eingebaut.

      Schlüser schrieb:

      einen natürlichen TWW.


      und preiswert.
      Aber mess mal die Werte des Regenwassers.
      Gut, die werden Regional sehr unterschiedlich sein, ich bin froh, wenn ich von der Brühe, nicht so viel in den Teich bekomme.


      Schlüser schrieb:


      halte mich (weils ja ein Testlauf ist) an die Hersteller-Dosierung


      dann werd ich das wohl auch so machen


      Gruß Micha
      Hallo Manfred,

      wenn du die öffnung mittig unter dem Einströmer zum Laufbahn meinst, gehört da definitiv ein Stopfen drauf.

      Hab diese verflixte Ding auch schonmal ne halbe Stunde im Filter suchen dürfen, nachdem ein Kunde meinte meinen Schaufilter mittels Frontalstoß mit dem Einkaufswagen aufladen zu müssen...

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,
      ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir, in dem Du Takazumi Nitrifix Bakterien zum Abbau von Schadstoffen empfiehlst.
      Jetzt schüttest Du noch zusätzlich Montmorillonit rein, auch um die Nitrit - und Nitratwerte zu senken .

      Also kann ich mir doch das Takazumi sparen, oder ?
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Treibholz,

      mein diesjähriger Test mit dem Montmineral zielt eher auf die angegebene Vitalitäts- und Farbförderung bei meinen Lieblingen. Ist wie gesagt erstmal nur ein Test (ich verkaufe prinzipiell nur sehr ungerne etwas was ich nicht selber in irgendeiner Form ausprobiert habe) und wird am Ende der diesjährigen Saison komplett abgewogen ob ich das Zeug (muss ja nicht das teure von der Firma D... sein) weiterverwende. Bin sonst auch ohne sehr gut klargekommen.
      Ich persönliche würde niemals auf schadstoffabbauende Bakterien verzichten, egal was auf irgenwelchen mineralischen Zauberpulvern steht.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha, Hallo Treibholz,

      Micha61 schrieb:

      wie sind diesbezüglich, Deine bisherigen Erfahrungen, mit den Fadenalgen ??
      Kann ich dir leider nicht sagen, hab keine Fadenalgen seit Mai ungefähr.

      Das mit dem Testen ist für mich selbstverständlich. Man muss doch wissen was man verkauft / berät. Nichts ist schlimmer als "beraten" zu werden von jemandem der seine Produkte nicht kennt oder sogar heimlich im Gespräch auf die Rückseite der Packung schielt.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha,

      Hallo Schlüser.

      Wie versprochen mein Kurzer Bericht. Nachdem wie mein Wasser zur Zeit ist kann ich nicht eure Meinung teilen das der Screenmatic 18 zu klein für meinen Teich ist.

      Ich habe euren Rat befolgt und Takazumi Bakis in den Filter. Anschließend noch Rondex Schlamm Abbau Bakis in die Filterschwämme (48h UVC aus). Die gesammten Schwebeteilchen habe ich über das 250µm Gewebe rausgefiltert. 1 x pro Woche Bentonit rein ca. 250g. Kleinen Kommpressor mit 400l/h und zwei ausströmern zwischen die Filterschwämme. WW alle im Grünen Bereich, Teichwasser Glas Klar bis auf den Grund 2,2 Meter.

      Seit 14 Tagen die Filterschwämme noch nicht gereinigt, und es zeichnet sich auch noch keine notwendigkeit ab da der Wasserstand an den Schwämmen nicht steigt. Nach der Zugabe von Rondex in den Teich auch keine Algen mehr zu sehen, obwohl mein Teich viel Sonne am Tag abbekommt.

      Alles in einem denke ich das der Filter gerade noch so ausreicht aber mit mehr Besatz wohl in die Knie geht. Eure Tipps haben mir geholfen wieder Spass an meine Teich zu Haben. :D :D :D :D



      Vielen Dank!!!!