Probleme mit Biotec 12/18/36

      Hallo Mike,

      da stimmt was nicht :!: :!: :!: ... Biotec 18 hat ne maximale Durchflussmenge von 16.000 Litern pro Stunde... hast du deine 30.000er gedrosselt??? Andernfalls wären die übrigen Schwebeteilchen schon dadurch erklärt das dein Filter mit den angebotenen Wassermassen nicht mitkommt.

      In deinem Fall (egal welcher Besatz; könnte wetten Koi oder viele GoFi´s) Biotec 36 Screenmatic verwenden.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha, Hallo Schlüser,

      erstmal Danke für eure Antwort.
      Dann hole ich mal ein wenig aus!!!.

      Fischbesatz: 4 Koi ca. 40cm.
      3 Störe ca. 60cm das war´s.

      Filter läuft nicht über, habe auch alles andere Kontrolliert - ist OK.

      Pumpe:
      Eine Pumpe ist an einen Skimmer angeschlossen. Da der Teich wo die Pumpe steht ca. 1,8 Meter Tief ist kommen da nur ca. 8000 l/h durch die Ansaugung zustande.
      Die andere Pumpe Saugt am Grund ab, 15000 l/h = ca. 23000 l/h. Wenn man dann nocht die Förderhöhe von 2 Meter bis in den Filter und den Druckverlust in der Bitron abrechnet kommen da wohl nicht mehr als 16000 l/h zusammen.
      Damit mir nicht noch das Wasser über das Blaue Sieb schießt habe ich die Pumpen auf 90% gedrosselt.
      Läuft alles Super. Die Filterschwämme sind gerade so bedekt.

      Nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe muste Gestern noch das Rondex rein. Lampe ist aus bin mal gespannt.
      Werde auf alle fälle berichten.

      Habe im eBay 200my Sieb bestellt.

      Habe Ihr noch einen Tipp für mich :) :) :) :)

      Gruß Mike
      Hi Mike,

      Mike.07 schrieb:

      Fischbesatz: 4 Koi ca. 40cm.
      3 Störe ca. 60cm das war´s.


      nimm es mir bitte nicht Übel, diesen Sommer mag es noch gehen, aber im Winter :(
      Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      und im nächsten Jahr, wirst Du mit dem 18er auf verlorenem Posten stehen.
      Deine 4 Koi ( die ja noch wachsen ) in dem Teich, mit Deiner vorhandenen Technik, o.k.
      Der 18er Filter, ist auf Dauer gesehen, bei den 22 m³, völlig überfordert.

      Auch wenn Du

      Mike.07 schrieb:

      Damit mir nicht noch das Wasser über das Blaue Sieb schießt habe ich die Pumpen auf 90% gedrosselt.
      Läuft alles Super. Die Filterschwämme sind gerade so bedekt.

      im Moment alles richtig machst.

      Mike.07 schrieb:

      3 Störe


      welche Art ?

      Koi und Störe, haben unterschiedliche Anforderungen ( Futter, Temperaturen, Sauerstoffgehalt des Wassers, Strömung )
      Im Winter, sollten Koi eine Ruhephase einhalten, Störe dagegen, sind auch im Winter aktiv und stören die Koi, in ihrer Ruhe.
      Daher der Spruch in der Koiszene " Störe stören "
      Ist leider so, habs selber durch :(

      Mike.07 schrieb:

      Gestern noch das Rondex rein.


      hab gute Erfahrung damit gemacht :thumbup:

      Mike.07 schrieb:

      Habe im eBay 200my Sieb bestellt.


      hoffe für Dich, dass es sich nicht zu schnell zusetzt :!:
      Probieren, geht über studieren :!:

      Mike.07 schrieb:

      Werde auf alle fälle berichten.


      das wäre prima, von den Erfahrungen anderer, kann man ja nur Lernen!


      Gruß Micha

      Schlüser schrieb:

      in dem Fall könnts mit der Pumpenleistung stimmen Immer dran denken das die Pumpenkennlinie immer erst ab der Wasseroberfläche gilt...
      Ich denke auch das die Pumpenleistung nicht zuviel ist.

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Micha61«



      hab mir die Pumpe mal angesehen, feines Teil
      die Aquamax Eco Premium 30.000 ist wirklich ´geiles Teil. Hat aber leider auch nen stolzen Preis
      Preis mit 800€ für die Leistung mit der Elektronik auch OK.

      Schlüser schrieb:

      Ansonsten stimm ich Micha´s Aussagen zu 100% zu.
      Leider bin ich im Moment ein wenig verunsichert.
      Erst bekomme ich den Rat für den 18er mit 16000 Pumpe und 110 Bitron.
      1 Jahr alles gut.
      Dann Trübes Wasser. Die Aussage zu großer Fischbesatz.
      Also Teich leer alles raus nur die Koi´s und die Störe behalten.
      Dann Trübes Wasser. Die Aussage Pumpenleistung zu schwach.
      Also 30000er Twin her die ist ja Regulierbar.
      Dann Trübes Wasser.

      So langsam weis ich nicht was ich machen soll. Den auf den 36er umzusteigen und weiter in Trübes Wasser zu sehen habe ich keine Lust.
      Den der Letzte Tipp war auf eine Trommelfilter umzusteigen. Kostet nur 6000€.

      Tja soviel zu meiner Verunsicherung.

      Gruß Mike

      Schlüser schrieb:

      Grüße

      Schlüser schrieb:

      Schlüser

      Micha61 schrieb:

      Hi Mike,

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Fischbesatz: 4 Koi ca. 40cm.
      3 Störe ca. 60cm das war´s.

      Micha61 schrieb:

      nimm es mir bitte nicht Übel, diesen Sommer mag es noch gehen, aber im Winter
      Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      Micha61 schrieb:

      und im nächsten Jahr, wirst Du mit dem 18er auf verlorenem Posten stehen.
      Deine 4 Koi ( die ja noch wachsen ) in dem Teich, mit Deiner vorhandenen Technik, o.k.
      Der 18er Filter, ist auf Dauer gesehen, bei den 22 m³, völlig überfordert.

      Micha61 schrieb:

      Auch wenn Du


      Zitat von »Mike.07«



      Damit mir nicht noch das Wasser über das Blaue Sieb schießt habe ich die Pumpen auf 90% gedrosselt.
      Läuft alles Super. Die Filterschwämme sind gerade so bedekt.

      Micha61 schrieb:

      im Moment alles richtig machst.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      3 Störe

      Micha61 schrieb:

      welche Art ?

      Micha61 schrieb:

      Koi und Störe, haben unterschiedliche Anforderungen ( Futter, Temperaturen, Sauerstoffgehalt des Wassers, Strömung )
      Im Winter, sollten Koi eine Ruhephase einhalten, Störe dagegen, sind auch im Winter aktiv und stören die Koi, in ihrer Ruhe.
      Daher der Spruch in der Koiszene " Störe stören "
      Ist leider so, habs selber durch

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Gestern noch das Rondex rein.

      Micha61 schrieb:

      hab gute Erfahrung damit gemacht

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Habe im eBay 200my Sieb bestellt.

      Micha61 schrieb:

      hoffe für Dich, dass es sich nicht zu schnell zusetzt
      Probieren, geht über studieren

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Werde auf alle fälle berichten.

      Micha61 schrieb:

      das wäre prima, von den Erfahrungen anderer, kann man ja nur Lernen!

      Micha61 schrieb:

      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      Hi Mike,

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Fischbesatz: 4 Koi ca. 40cm.
      3 Störe ca. 60cm das war´s.

      Micha61 schrieb:

      nimm es mir bitte nicht Übel, diesen Sommer mag es noch gehen, aber im Winter
      Können Sterlet und Katzenwels zusammen leben?

      Micha61 schrieb:

      und im nächsten Jahr, wirst Du mit dem 18er auf verlorenem Posten stehen.
      Deine 4 Koi ( die ja noch wachsen ) in dem Teich, mit Deiner vorhandenen Technik, o.k.
      Der 18er Filter, ist auf Dauer gesehen, bei den 22 m³, völlig überfordert.

      Micha61 schrieb:

      Auch wenn Du


      Zitat von »Mike.07«



      Damit mir nicht noch das Wasser über das Blaue Sieb schießt habe ich die Pumpen auf 90% gedrosselt.
      Läuft alles Super. Die Filterschwämme sind gerade so bedekt.

      Micha61 schrieb:

      im Moment alles richtig machst.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      3 Störe

      Micha61 schrieb:

      welche Art ?

      Micha61 schrieb:

      Koi und Störe, haben unterschiedliche Anforderungen ( Futter, Temperaturen, Sauerstoffgehalt des Wassers, Strömung )
      Im Winter, sollten Koi eine Ruhephase einhalten, Störe dagegen, sind auch im Winter aktiv und stören die Koi, in ihrer Ruhe.
      Daher der Spruch in der Koiszene " Störe stören "
      Ist leider so, habs selber durch

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Gestern noch das Rondex rein.

      Micha61 schrieb:

      hab gute Erfahrung damit gemacht

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Habe im eBay 200my Sieb bestellt.

      Micha61 schrieb:

      hoffe für Dich, dass es sich nicht zu schnell zusetzt
      Probieren, geht über studieren

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Mike.07«



      Werde auf alle fälle berichten.

      Micha61 schrieb:

      das wäre prima, von den Erfahrungen anderer, kann man ja nur Lernen!

      Micha61 schrieb:

      Gruß Micha
      Hallo Mike,

      Trommelfilter ist überzogen :thumbdown:

      36er mit 72er Bitron (besser noch 110er Bitron) mit deiner jetzigen 30.000er Pumpe :thumbsup:

      Das passt wie Faust aufs Auge bei deiner Teichgröße. Bei der Kombi kannst du auch definitiv die Klarwasser-Garantie von Oase beantragen.

      Der 18er Biotec reicht schon alleine von der Bio-Oberfläche her "nur" für Teiche ohne Fische bis 54.000 Liter bei leichtem Fischbesatz (kein Koi) 27.000 Liter mit Koi-Besatz 13.000 Liter.
      Was manchmal so von manchen Leuten geraten wird erlebe ich regelmäßig auf der Arbeit... :evil: :evil: :evil:

      Siehe der von mir beschriebene Fall in "Die richtige Filteranlage". Biotec 36 Screenmatic hat nen Listenpreis vo 1699€... da kommst du wohl leider nicht drum rum...

      Grüße

      Schlüser

      PS: nicht vergessen UV-Birnen jährlich tauschen, Schwämme spätestens nach 3-4 Jahren

      Schlüser schrieb:

      Hallo Mike,

      Trommelfilter ist überzogen :thumbdown:

      36er mit 72er Bitron (besser noch 110er Bitron) mit deiner jetzigen 30.000er Pumpe :thumbsup:

      Das passt wie Faust aufs Auge bei deiner Teichgröße. Bei der Kombi kannst du auch definitiv die Klarwasser-Garantie von Oase beantragen.

      Der 18er Biotec reicht schon alleine von der Bio-Oberfläche her "nur" für Teiche ohne Fische bis 54.000 Liter bei leichtem Fischbesatz (kein Koi) 27.000 Liter mit Koi-Besatz 13.000 Liter.
      Was manchmal so von manchen Leuten geraten wird erlebe ich regelmäßig auf der Arbeit... :evil: :evil: :evil:

      Siehe der von mir beschriebene Fall in "Die richtige Filteranlage". Biotec 36 Screenmatic hat nen Listenpreis vo 1699€... da kommst du wohl leider nicht drum rum...

      Grüße

      Schlüser

      PS: nicht vergessen UV-Birnen jährlich tauschen, Schwämme spätestens nach 3-4 Jahren
      Hallo schlüser,

      Mit der Klarwassergarantie von O.... ist es auch nicht weit her. Da wird doch nur von 1 Meter Wassertiefe gesprochen.
      Die UV Birnen sind jedes Jahr neu und die Filterschwäche auch.

      Wie du siehst gebe ich jedes Jahr genug Geld für Tips aus. Ich würde auch die Kosten für den 36 nicht scheuen. Doch habe ich anderen Foren
      ausagen erhalten die mit meiner Technik größere Teiche Klar bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Mein OASE Dealer ist der Größte Hammer, er hat mir zu den 18er geraten (Reicht völlig aus) und heute will er mir den neuen Trommelfilter verkaufen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

      Mein Vertrauen schwindet langsam.

      Gruß Mike

      PS. Zum Thema Schwebeteilchen. Hast du noch ein Tip für mich :grin: :grin: :grin: :grin: Das 200my Sieb ist bestellt!!!!
      Hallo,

      dürfte mit deinem Sieb schon etwas helfen, hauptsache die UV arbeitet ordentlich und verklummpt schön die Schwebalgen.

      Mit deinem Oase-Dealer würd ich mal n ernstes Wörtchen reden...

      Was manchmal so in sogenannten "Profi-Foren" geschrieben wird ist der letzte Sch... oft wird täglich gereinigt, es besteht noch n Pflanzenfilter (der viel Platz braucht) oder es wird zusätzlich mit nem separaten Filter gefiltert. Ob das erwähnt wird würd ich bezweifeln
      Zudem gibts auch solche "Wichtigtuer" die alles mögliche behaupten und von nix ne Ahnung haben.Erhöhtes Geltungsbedürfnis oder so...
      Viel Verkäufer haben heutzutage auch nur noch Theorie-Kenntnisse und wollen der Praxis Tips geben ... Pfui
      Auf einen 18er bei 22m³ mit Koi zu beraten ist ne Schande für meinen Berufsstand

      Übrigends: der ideale Teich hat maximal 6 Stunden Sonne pro Tag, keinen Laub oder Blütenstaub-Einfall, ist gut durchströmt und, und und...

      Sorry fürs aufregen, musste raus

      Grüße

      Schlüser
      Hast recht was raus muss muss raus.

      Ich werde mal in ruhe über alles nachdenken.
      Letzenendes rede ich nur über 1 Meter Trübes Wasser, der obere 1 Meter ist ja Klar.
      Also kann ich mich ja bei Oase wohl gar nocht beschweren.

      Gruß Mike
      Hallo Mike,

      ein Tip für´s erste noch. Hab mich auch beruhigt :rolleyes:

      Splitte den Schlauch zum Simmer nochmal, setz ein regulierbares Y.Stück ein. Saugleistung zum Skimmer auf ca. 6000 Liter einstellen, an die andere Seite nen Satelliten-Filter angehangen. So bekommst du mehr von der Suppe von unten zum Filter.

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Mike.07 schrieb:


      PS. Zum Thema Schwebeteilchen. Hast du noch ein Tip für mich :grin: :grin: :grin: :grin: Das 200my Sieb ist bestellt!!!!


      wie schon beschrieben, so bauen, dass die Schwämme komplett abgedeckt sind.
      Leichtes Gefälle noch hinten !

      Schlüser schrieb:

      mehr von der Suppe von unten zum Filter.


      das Zeugs muss erst mal raus, ich würde den Skimmer nur Nachts über zuschalten.

      Mike.07 schrieb:

      Letzenendes rede ich nur über 1 Meter Trübes Wasser, der obere 1 Meter ist ja Klar.


      na wenn schon, dann sollst Du auch den Boden sehen, bin optimistisch :thumbup:
      Bis der meißte Dreck raus ist, bitte öfter das Sieb kontrollieren und reinigen !!

      Schlüser schrieb:

      Biotec 36 Screenmatic hat nen Listenpreis vo 1699€..


      oder den Preis http://xxx

      vieleicht kannst Du den 18er, noch günstig verscherbeln.

      Mike.07 schrieb:

      Die UV Birnen sind jedes Jahr neu und die Filterschwäche auch.


      die Schwämme müssen nicht jährlich gewechselt werden,

      Schlüser schrieb:

      3-4 Jahren

      reicht auch, wenn der Filter nur im Sommer läuft.

      Mike.07 schrieb:

      nur die Koi´s und die Störe behalten.


      nimm die Störe raus, auch wenn`s schwerfällt.
      Bei 22 m³, dem 36er und der bereits vorhandenen Technik, kannst Du m.M. 7-8 Koi problemlos halten.
      Kannst Dir bei mir, einen handzahmen Kujaku abhohlen kommen :D


      Gruß Micha
      Hallo Mike,

      hab noch was vergessen!!

      Bevor Du den Rahmen zusammenbaust, prüfe bitte vorher, ob der Siebhalter (Ersatzteilkatalog 2012, Nr. 6 )
      noch auf der Trennwand aufliegt, also richtig nach unten zu klappen geht und hinten ( am Zugschieber für die Entleerung )
      nicht`s aufliegt/drängelt !!!

      Der von mir gebaute Rahmen ( 23,5x23,5 mm) passt unter den 36er. (genügend Spielraum vorhanden )

      Ich weiss jetzt nicht, wie die Abstände beim 18er sind !!!!


      Gruß Micha
      Hallo Micha, Hallo Schlüser.

      ein Freund von mir hat mir ein Kunststoffgewebe besorgt das 250µ hat. Ich habe es auf die Größe vom 18er zugeschnitten und dann den Deckel der Screenmatik aufgelegt.
      Funzt Super. Da kommt jede Menge Dreck raus. Am ersten Tag habe ich es alle 2h Sauber gemacht.
      Montag Morgen habe ich Nitrifix und Rondex rein, Lampe aus. Sieht da, am Dienstag Abend war der Teich Klar und die meisten Schwebeteilchen im Siebgewebe. :D :D :D :D :D :D :D

      Wie soll ich jetzt eurer Meinung mit dem Rondex weitermachen. In die Schwämme Injetieren??? (Schlüser).

      Danke nochmal für die Tipps, Ihr habe eucht was drauf. Mein OASE Dealer sollte bei euch mal ein Lehrgang machen.

      Gruß MIke
      Moin Mike,

      Mike.07 schrieb:

      Teich Klar und die meisten Schwebeteilchen im Siebgewebe.


      freut mich, das es etwas gebracht hat :thumbup:

      Mike.07 schrieb:

      Wie soll ich jetzt eurer Meinung mit dem Rondex weitermachen


      also ich vor dem Erstgebrauch, die Schwämme kurz gespült/gereinigt und das Wasser abgelassen.
      Einen Liter Rondex, in 10 L Teichwasser aufgelöst und mit der Gießkanne, über die Schwämme verteilt.
      Dann erst die Pumpe zugeschalten.
      Musst sehen, wie sich Dein Wasser und die WW entwickeln, dann vieleicht noch mal einen halben Liter nachdosieren.

      Gegen Wassertrübungen und zur Verbesserung der Wasserqalität, eignet sich Montmorillonit bestens.
      Habs am Samstag Abend reigeschüttet und am Sonntag die WW gemessen, Junge Junge, ich hab mich auf den A... gesetzt.
      Ich habe einige Werte 2 mal getestet, weil ich es nicht glauben konnte.
      Obwohl ich mit meinen WW bisher zufrieden war, durch das Pülverchen, sind sie noch besser geworden.

      Mike.07 schrieb:

      Ihr habe eucht was drauf.


      sind eigentlich nur Erfahrungen.



      Gruß Micha