Probleme mit Biotec 12/18/36

      Micha61 schrieb:

      der_odo schrieb:

      krass, was da bei euch zusammen kommt.

      in 4 Tagen, das ist doch wenig :rolleyes:

      der_odo schrieb:

      Okay, 20 m³ und 8 Kois mit knapp 20-35cm und 3 Monate Betrieb ist ja auch ein Witz..

      wenn Du ordentlich fütterst, wird bald Ernst daraus :D

      stefan-lacher schrieb:


      das heist der 12er geht für max 12000 l, der 18er für 18000 l und der 36er für max. 36000 liter Teichgröße.

      Moin,

      die Angaben habe ich bei Oase aber auch nirgends gefunden...

      Gruß

      Christian
      Hallo,

      ich hatte jetzt auch wie Micha nur auf der Internet-Seite geschaut...
      Aber stimmt, im Katalog stehen auf Seite 111 nur 12.000l/h max, aber auf der Seite 113 wird z.B. der 18er Filter mit 12er Pumpe für max. 44m³ angegeben und das Set mit der 16.000er wird ja auch noch verkauft.
      Ich gehe davon aus, dass die auf Seite 111 nur einen Schreibfehler gemacht haben.
      Wieso sollten die auch auf einmal die Pumpenleistung runter setzen? Funktioniert doch anscheinend auch mit der 16.000er.
      (Das werde ich morgen herausfinden, da ich dann die neue 6.000er hinzuschalte. :D )

      Grüße

      Christian
      Hallo,

      mein feedback:

      Der Filter läuft nun mit der Aquamax premium 10.000 über Zielsaugführung von NG und die premium 6.000 ist an den Skimmer angeschlossen.
      Die Durchflussleistung ist deutlich gestiegen und der Filter hat seinen max.-Durchfluss erreicht. :thumbup:
      Die 8.000er Pumpe wäre echt zu stark gewesen.
      Bei leicht verschmutztem screenmatic-Sieb kommen die letzten Spritzer schon fast am Ende des Fließbandes an, obwohl der Wasser-Auswurf auf min steht.
      Die Filterpatronen stehen unter Wasser. Wenn ich den 45°- Auslaufbogen nach oben stelle, läuft das Wasser im Filter über den Überlauf, muss also nach unten/waagerecht eingestellt werden, dann läuft er wieder im grünen Bereich.
      Diese "Probleme" hatte ich vorher nicht. :rolleyes: Aber wenn man das Sieb immer sauber hält und den Ablauf richtig einstellt, funktioniert es ja einwandfrei.

      Danke für die Tips, mit der 8.000er Pumpe hätte ich mich geärgert, da die zu stark gewesen wäre...
      Bin mit den 16.000 voll auf zufrieden.

      Gruß

      Christian
      Hallo.
      Seit Mai habe ich einen Neuen Teich mit 13000 Litern einer 16000 Oase Pumpe dem 40er Oaseskimmer und einem 18er Biotec mit Screenmatic.
      Läuft eigentlich alles super.
      Nun vielen durch den ersten Sturm die ersten Blätter und dort liegt mein Problem die Normalen blätter machen keinen ärger.
      Sie bleiben im Skimmer hängen.
      Aber die Blätter von einem Baum schon sie sind ca 13mm lang und 8mm breit. Sausen teilweise durch Skimmer und Pumpe und bleiben an der Einstellbaren Wasserleiste hängen und setzen diese immer weiter zu. So das ich sie jeden Tag einmal reinigen muß.
      Eigentlich sollte eine Wöchentliche wartung reichen meiner meinung nach.
      Hat hier einer vieleicht Erfahrungen und kann mir Tipps geben.


      Schöne Grüsse aus den Norden. :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diroh“ ()

      Hallo und Willkommen.

      Wie stark hast du den Regler aufgedreht?

      Um so kleinerer Wasserstrahl, um so gröberer Schmutz kommt raus. Ist der Regler vom Eingang aus ganz links, ist der Schmutzdurchfluss am besten.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ganz Links geht nicht dan läuft ein teil vom Wasser in den Filterraum mit den Säulen.
      Habe ihn mal zur probe so eingestellt das er gerade so auf das Filterband läuft.
      Der Blaue Drehknopf ist jetzt im ersten viertel. Vorher war er so ca in der Hälfte.
      Werde es mal beobachten.
      Hatte vorher einen kleineren Teich mit ca 2500Liter und einem Biosmart 14000.
      Den brauchte ich nur alle zwei wochen reinigen. So hatte ich mir das mit dem Biotec 18 eigentlich auch vorgestellt

      Über die Bediehnung und Eigenarten des Biotec 18 muß man sich hier echt durchkämpfen und erlesen.
      Die bedienungsanleitung von Oase ist da doch sehr dürftig.
      Gibt es hier eigentlich keine Suchfunktion oder finde ich sie nur nicht?


      Schöne Grüsse aus den Norden. :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diroh“ ()

      Hi,

      sonst kannst du du den Skimmerkorb auch mit einem feineren Gitter (Hasengitter) auskleiden. So bleiben die Blätter dort hängen. Das Wasser sollte im ersten Drittel auftreffen.

      Ich nch habe eine ausführliche Bedinungsanleitung über den ScreenMtic geschrieben. Wird ab morgen hier: stefanlacher.wordpress.com/downloads/ zu finden sein. Nicht vergessen zu sagen ist, dass die Anleitung durch Oase genehmigt wurde.

      LG
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Das liest sich doch schon viel besser als die Oase anleitung.
      Schöne Anleitung :thumbsup: .
      Das man die Säulen regenerieren kann habe ich noch garnicht gewust.
      Wieder etwas gelernt und Geld gespart.
      In den Skimmer an meinem Teich habe ich einen Kleinen runden Pflanzkorb gesteckt der kleinere Löcher hat und somit das Laub besser von der Wassereinlaufleiste fernhalten soll. Mal sehen wie es funktioniert. :)
      Schöne Grüsse aus den Norden. :) :)
      Hallo,

      freut mich wenn es dir gefällt. Was tut man nicht alles um die ScreenMatic -Besitzer zu erleichtern :D .

      das mit dem Pflanzkorb ist ne gute Idee, der wird halt jetzt immer relativ schnell voll sein.
      Du kannst ja dann berichten, wie es funktioniert.

      Lg
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.