Oase BioSmart Set 5000

      Fische zu fotographieren ist sehr schwierig mit unserer Kamera, die Wasseroberfläche spiegelt total...

      Und nun noch ein Bild vom "kompletten" Teich ;)
      Nicht lachen, ja, es ist kein richtiger Teich, es ist unsere liebgewonnene "Pfütze". Hätte nie gedacht, dass mir das mal soviel Spass und Freude bereiten würde, deshalb bin ich mit meiner Pfütze angefangen und hab nicht gleich ein großes Loch im Garten gebuddelt

      :D Es scheint geklappt zu haben mit den Fotos, ich kann sie sehen (hoffe ihr auch :D
      Bilder
      • Hochteich auf der Terasse1.jpg

        25,5 kB, 240×320, 294 mal angesehen
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hallo Sanny,

      Kaliumpermanganat-Lösung oder Wasserstoffperoxyd kann man prima zum desinfizieren nehmen. Ansonsten funktionierts auch mit nem Allround-Medikament (wen du dir keine Krankheiten oder Parasiten einschleppen willst) ausm Fachhandel. Wenn du auf die Medikamenten-Variante zurückgreifen möchtest, kann ich dir Omnisan von Sera empfehlen.

      Wenn du beim Futter mal ein wenig Abwechslung reinbringen möchtest: Firma JPD in der S-Körnung und Hikari Goldfish Gold wird von den Goldis auch sehr gut angenommen und fördern (je nach genauer Sorte) Wachstum und Farbe. Nicht vergessen angebrochenes Futter nur 3 Monate verwenden sonst sind die Vitamine dahin.

      sanny schrieb:

      Und nun noch ein Bild vom "kompletten" Teich ;)
      Ist echt schön angelegt für n kleines Fertigbecken. Hut ab.

      Grüße

      Schlüser
      Und wieder eine neue Frage:

      Was haltet ihr von folgendem Produkt (auch jetzt schon an Winter denken)
      Oase Oxytex Set 400 CWS

      Wir haben heut die Empfehlung bekommen, dieses "Gerät" in den Teich zu stellen und das ganze Jahr durchlaufen zu lassen. Dadurch würde auch im Winter eine Stelle Eis-frei bleiben. Bisher hab ich fast nur negative Meinungen gelesen: - viel zu teuer
      - hoher Stromverbrauch
      - im Winter ungeeignet, da das kpl. Wasser quasi durchgewirbelt wird

      Letzten Winter hatten wir eine Pumpe mit 2 Membran Luftausströmern und nen Styropor-Eisfreihalter im Teich. Reicht das auch für die Teichschale Aralsee?
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hi Sanny,

      der Futtervorschlag von Schlüsi ist :thumbsup:
      Dein Fütterungsverhalten ist soweit i.O. nur

      sanny schrieb:

      sondern ab und an mal ein bisschen


      :cry:

      könnte ruhig täglich sein. Die sollen doch noch wachsen, oder?

      sanny schrieb:

      (auch jetzt schon an Winter denken)


      :thumbup: :thumbup:

      sanny schrieb:

      - im Winter ungeeignet, da das kpl. Wasser quasi durchgewirbelt wird

      Letzten Winter hatten wir eine Pumpe mit 2 Membran Luftausströmern und nen Styropor-Eisfreihalter im Teich. Reicht das auch für die Teichschale Aralsee?


      davon halte ich persönlich auch nicht`s.
      Deckt mit Styrodor oder besser, mit Doppelstegplatten (da kommt noch Licht durch) ab und wenn es richtig kalt wird, eine Schego Teichheizung.
      100 W dürften reichen, die könnt ihr noch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen, je nach Temperatur.

      sanny schrieb:


      Die neuen Pflanzen hab ich gestern (im Regen) bereits umgetopft


      Fleißig, fleißig :thumbsup:
      Nun noch Desinfizieren!


      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      zum Thema "Eisfrei durch den Winter" (Sorry Micha, muss widersprechen):
      • den Teich nicht abdecken verhindert die auch im Winter stattfindende Photosynthese der Pflanzen
      • niemals auf nur eine Variante verlassen (vor 3Jahren bitter gelernt, hab 3 50cm Koi´s verloren)
      • Gute Methoden sind Ice Free (tauscht wärmeres Wasser aus 50cm Tiefe mit Oberflächenwasser, Belüfterpumpe + Styroporeisfreihalter (Strömerstein auf 20-30cm Wassertiefe) oder wenn der Strom egal ist Teichheizer (oase bringt da was neues)
      • ich persönlich nehme nen Ice Free und ne 1800er Silenta Pro Luftpumpe
      • Schnee immer (ohne das Eis zu betreten) entfernen (Photosynthese)
      • tägliche Kontrolle der Technik
      • aufpassen das du zu Winterbeginn nicht zuviel Schlamm im Teich hast (Faulgasbildung)
      Wann wirds denn nun eigentlich ersnt bei dir sanny?

      Grüße Schlüser
      PS: wenn wenigstens die Hälfte meiner Kunden vorher nur halb soviel gefragt hätten wie du wer ich sehr glücklich. Wie du´s machst ist vorbildlich, oder Micha?
      Hi Schüser,

      Schlüser schrieb:

      Wie du´s machst ist vorbildlich, oder Micha?


      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      (Sorry Micha, muss widersprechen)


      jetzt ich.

      Schlüser schrieb:

      den Teich nicht abdecken verhindert die auch im Winter stattfindende Photosynthese der Pflanzen


      deswegen Doppelstegplatten, zwar etwas teurer, aber besser.
      Und auf ein Luftpolster, von min. 20 cm, zwischen Wasseroerfläche und Abdeckung achten.

      Schlüser schrieb:

      tauscht wärmeres Wasser aus 50cm Tiefe mit Oberflächenwasser, Belüfterpumpe + Styroporeisfreihalter (Strömerstein auf 20-30cm Wassertiefe


      ich will doch so lange wie möglich, wärmeres Wasser im Teich haben, so kühlt doch alles viel schneller aus.

      Schlüser schrieb:

      wenn der Strom egal ist


      sicher nicht, darum Zeitschaltur bei Berücksichtigung der Außentemp.

      Schlüser schrieb:

      (oase bringt da was neues


      da bin ich gespannt.

      Schlüser schrieb:

      Schnee immer (ohne das Eis zu betreten) entfernen (Photosynthese)


      den lass ich drauf, dämmt zusätzlich.

      Schlüser schrieb:

      tägliche Kontrolle der Technik


      ein absolutes Muss !!

      Schlüser schrieb:

      zu Winterbeginn nicht zuviel Schlamm im Teich hast


      sollte bei Zugabe von Rondex, nicht passieren :wink: Schau mer mal.

      Ich nehme mal an, wir werden uns bis zum Winter, noch einigen :whistling:


      Gruß Micha
      Hallo Sanny, Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      ch will doch so lange wie möglich, wärmeres Wasser im Teich haben, so kühlt doch alles viel schneller aus.

      die pumpe zieht aus einer Tiefe von 50cm das Wasser. Die sich bildende Teperaturkonstante von ca. 4°C ab 80cm bleibt davon relativ unbeeindruckt (mit nem Funkthermometer getestet)

      Micha61 schrieb:

      Und auf ein Luftpolster, von min. 20 cm, zwischen Wasseroerfläche und Abdeckung achten.
      das ist natürlich richtig bei einem gut belichteten, isolierten Luftraum klappt das. Bei stark gerundeten Teichen wie bei dir Sanny, müsstest du allerdings den ganzen Teich an der Oberkante abdecken. Um die 20cm zu erreichen müsstest du allerdings wahrscheinlich den Wasserpegel senken wodurch sich natürlich die thermische Schutzwirkung einer größeren Wassertiefe etwas relativiert.

      Micha61 schrieb:

      sicher nicht, darum Zeitschaltur bei Berücksichtigung der Außentemp.
      Besser noch wenn du diese Variante wählst einen Frostwächter zwischenschalten

      Micha61 schrieb:

      den lass ich drauf, dämmt zusätzlich
      Hat sich bei vielen Kunden von mir zwar thermisch gut ausgewirkt, kann aber auch zu verstärktem Sauerstoffbedarf im Teich führen da alles was grün ist (auch unsere unliebsamen Teichbewohner, die Algen) bei einem gewissen Licht noch Photosynthese durchführt (und somit Sauerstoff produziert) bei Dunkelheit allerdings dem Wasser Sauerstoff entzieht.

      Mit dem Schlamm geb ich dir recht Micha. Und einigen werden wir uns vielleicht auch noch ;)

      Grüße

      Schlüser
      Moin Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      müsstest du allerdings wahrscheinlich den Wasserpegel senken


      bloß nicht.
      Ich würde die preiswerten Styroporplatten kaufen ( min. 5 cm dicke), teilen und rings um den Teich hochkant stellen. Darauf dann die Doppelstegplatten.

      Schlüser schrieb:

      Tiefe von 50cm das Wasser.


      wie tief ist denn Sannys Pool ?

      Schlüser schrieb:

      Besser noch wenn du diese Variante wählst einen Frostwächter zwischenschalten


      das Teil hab ich völlig vergessen, wäre sogar für mich etwas :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      da alles was grün ist


      meine Pflanzen auf der Insel, schneide ich runter.

      Schlüser schrieb:

      (auch unsere unliebsamen Teichbewohner, die Algen)


      sollten zu Winterbeginn, dank Rondex, nicht mehr vorhanden sein. Ich kippe im September, noch eine Flasche rein.

      Schlüser schrieb:

      Und einigen werden wir uns vielleicht auch noch ;)


      sind doch auf dem besten Weg :D


      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:

      bloß nicht.
      Ich würde die preiswerten Styroporplatten kaufen ( min. 5 cm dicke), teilen und rings um den Teich hochkant stellen. Darauf dann die Doppelstegplatten.

      Hab ja angedeutet das ich das nicht raten würde. Mit dem aufdoppeln dürfte bei den schönen Rundungen (vom Aralsee natürlich) einem Puzzel gleichen. Da kannst du nur nen riesigen rechteckigen Überbau machen.

      Micha61 schrieb:

      wie tief ist denn Sannys Pool ?

      hart an der Überwinterungsgrenze. Knapp über 80cm wenn ich mich nicht irre.

      Micha61 schrieb:

      das Teil hab ich völlig vergessen, wäre sogar für mich etwas
      Ist aber auch wieder ne Investition... ab 60€ aufwärts...

      Micha61 schrieb:

      meine Pflanzen auf der Insel, schneide ich runter.
      viele Teichpflanzen erhalten ein paar (wenige) grüne Teile (auch Stengel) welche Chlorophyll produzieren und somit weiter Photosynthese ausführen (sorry, gelernter Gärtner...)

      Micha61 schrieb:

      sollten zu Winterbeginn, dank Rondex, nicht mehr vorhanden sein. Ich kippe im September, noch eine Flasche rein.
      Zumindest kaum noch ;)

      Grüße

      Schlüser
      Hallo ihr lieben Tipp-Geber :)

      Puh, das Thema "Teich im Winter" muss ich jetzt doch erstmsl noch verschieben! Erstmal muss der Teich entstehen!

      Tja, theoretisch wird die Teichschale spät. nächsten Samstag beim Händler angeliefert, dann organisieren wir nen Hänger und holen sie ab. Wenn dann alles so läuft, wie geplant, wird am kommenden Wochenende gebuddelt (hoffentlich spielt das Wetter mit).

      Nun muss ich noch die Entscheidung treffen, welche Bakis es werden sollen (Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!)

      Micha, ich bemüh mich, Fotos in der richtigen Grösse hier einzustellen (bin noch recht unerfahren in so etwas und im Moment ist für mich noch schwierig solche Dinge mit nem Mac Book hinzubekommen, denn auch auf dem Gebiet bin ich noch Anfänger)

      Danke Euch von Herzen, dass ich hier soviele Frage stellen kann :oops:


      Wahrscheinlich gehts nächste Woche weiter mit der Fragerei, wenn denn die Teichschale pünktlich kommt


      Bis dahin freu ich mich über weitere Tipps und Tricks zur Teichneuanlage (und das Drumherum wird auch noch spannend).


      Und jetzt weiter Daumen drücken für unsere deutschen Fussball-Jungs :D :D :D
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hallo Sanny,

      sanny schrieb:

      Kanne Brottrunk


      erstmal selber trinken :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      eine ausreichend dimensionierte Filteranlage, schsdstoffabbauende Bakterien und ggf. Schlamabbau-Bakkis aus.


      das stimmt.
      Ich hatte die Kanne Bakkis, immer zur Algenbekämpfung eingesetzt.
      Aber Rondex ist besser :thumbsup: :thumbsup:
      Ich gebe aber trotzdem immer etwas von dem Brottrunk, ans Futter.
      Auf 50 g Futter, einen EL Kanne, kurz einziehen lassen, dann ab damit.
      Das mögen meine genauso wie Knoblauch :thumbsup:

      sanny schrieb:


      Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. was haltet ihr davon ?


      Eigentlich nur gute, aber wenn Deine WW stimmen und die Fische gesund sind, brauchst Du es ersteinmal nicht einsetzen.
      Sollte ich jedoch, kleinere äußere Blessuren an den Koi feststellen, nehme ich ersteinmal zur Behandlung die Kanne Bakkis.
      Bisher mit gutem Erfolg, brauchte bisher noch keine Medikamente. ( In 10 Jahren Koihaltung )


      Gruß Micha
      Halli Hallo,
      neuer Tag, neues Glück :)


      Nachdem nun zum 3. Mal der Liefertermin für die Oase Teichschale verschoben wurde, haben wir heute früh den Auftrag storniert. Ist zwar schade, aber wir können nicht noch länger warten, da unsere Pfütze ja undicht ist...


      Also sind wir heute morgen los zu Grätz Gartenpark (nochmals lieben Dank an Schlüser :thumbsup: ) und haben eine G&F Teichschale gekauft: 1500 Liter - 2,40x1,95x1,00 m


      Gekauft, eingepackt und los gings. Loch buddeln, Sand rein, ausrichten und auffüllen! Sieht schon supi aus. Morgen gehts weiter, denn seit 18 Uhr gallert es hier.
      Leider ist die SD Karte in der Digi-Cam defekt, hab den ganzen Tag fleissig geknipst und nun sind alle Bilder futsch. Egal, rückgängig machen geht nu nicht mehr :D


      Wünsche allen einen schönen Abend!
      Viele Grüße

      Sanny :)