Oase BioSmart Set 5000

      Pflanzen-Anzahl

      Halli Hallo,

      neuer Tag, neue Frage ;)

      Wieviel Pflanzen passen in die Sumpfzone der Teichschale Oase Aralsee bzw. wie lang ist die Sumpfzone ? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich möchte im Vorfeld schon Pflanzen kaufen (die werden dann zwischen gelagert), damit alles schon parat liegt, wenn die Teichschale bei uns ist :)
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hallo Sanny,

      sanny schrieb:

      dass die Umtöpfe quasi einfach auf den Boden gestellt werden

      die Pflanzen werden in Teichpflanzenkörbe oder Pflanztaschen mit Teicherde gesetzt/umgepflanzt.

      sanny schrieb:

      also kein Kies oder Sand auf den Teichschalenboden
      Richtig :thumbsup:

      sanny schrieb:

      Wieviel Pflanzen passen in die Sumpfzone der Teichschale Oase Aralsee bzw. wie lang ist die Sumpfzone ? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich möchte im Vorfeld schon Pflanzen kaufen
      Das lässt sich nicht pauschal sagen wiviele du brauchst (kommt auch drauf an was du Pflanzen möchtest)... Mit nem Maß kann ich dir leider auch grad nicht helfen (Unterlagen grad nicht zur Hand)
      Bei der Bepflanzung auch ruhig grasartige wie Schachtelhalm, kleiner Rohrkolben, Segge oder Kalmus verwenden (sind gute Nährstoffverwerter)

      Grüße

      Schlüser
      Tips hab ich doch glatt noch ein paar :D

      - Zum Starten deines Teiches würde ich zu Takazumi-Bakterien raten (Schadstoffabbau)
      - Um eine möglichst lange Filterstandzeit zu erreichen in die Schwämme zusätzlich Rondex-Schlammabbau-bakterien geben
      - Beim Befüllen deines Teiches (grad wenn wie bei dir Fische dazukommen) einen Aufbereiter verwenden
      - als Faustformel zur Bepflanzung 1/3 der Teichoberfläche sollte Pflanze sein

      Grüße

      Schlüser
      Hi Sanny,

      Schlüser schrieb:

      Teichpflanzenkörbe oder Pflanztaschen mit Teicherde gesetzt/umgepflanzt.


      ist doch jetzt nicht Dein ernst :thumbdown:
      Teicherde, damit es schön gammelt und sich Schadstoffe bilden :?:
      Die Pflanzen, die Du vorgeschlagen hast, ok, die ziehen Nährstoffe aus dem Teichwasser :thumbup:

      Sanny,

      Schlüser schrieb:

      Pflanztaschen


      verrotten schnell.

      Schlüser schrieb:

      Teichpflanzenkörbe


      sind besser, wenn Du Pflanzen gekauft hast, wasche die Erde vorsichtig aus den Wurzeln und pflanze sie dann in diese Pflanzkörbe mit Kies (mittleren)
      Du kannst die Pflanzkörbe, jedezeit aus dem Teich nehmen und wuchernde Wurzeln entfernen.
      Auch ist ein Abspülen/Reinigen des Pflanzkorbes, mittels Schlauch, einfacher als wenn die Pflanze in gammelnder Erde steckt.

      Schlüser schrieb:

      - Um eine möglichst lange Filterstandzeit zu erreichen in die Schwämme zusätzlich Rondex-Schlammabbau-bakterien geben


      dem stimme ich zu :!: :!:
      Aus eigener Erfahrung.

      Schlüser schrieb:

      Beim Befüllen deines Teiches (grad wenn wie bei dir Fische dazukommen) einen Aufbereiter verwenden


      das Geld kannst Du Dir sparen, wenn Du zwischen Innbetreibnahme des Filters und dem Einsetzen der Fische, mindestens 2 Wochen Zeit verstreichen lässt, natürlich unter der Bedingung, dass

      Schlüser schrieb:

      Takazumi-Bakterien raten


      oder meine Favoriten, die Microbe Air Lift Gel Bakterien, eingesetzt werden :whistling:

      sanny schrieb:

      Da werde ich mich jetzt erstmal schlau lesen.


      und da gibt es, sehr viel zu lesen 8|

      sanny schrieb:

      Wieviel Sand benötigen wir


      die kann sicher niemand beantworten.
      Wieviel Aushub habt ihr denn ?
      Um unnötige Kosten zu verursachen, siebt den Aushub durch und wenn die Teichschale im Loch ist, schlämmt ihr den gesiebten Aushub unter die Teichschale.
      Und den Rest, kauft ihr euch als Blumenerde oder Spielsand auf dem Baumarkt.



      Gruß Micha
      Hallo Sanny, hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Schlüser«
      Teichpflanzenkörbe oder Pflanztaschen mit Teicherde gesetzt/umgepflanzt.



      ist doch jetzt nicht Dein ernst :thumbdown:
      Teicherde, damit es schön gammelt und sich Schadstoffe bilden :?:

      kommt immer darauf an was du für Teicherde nimmst Micha. Ich persönlich verwende stark lehmhaltige, leicht pelletierte Teicherde (ist im ersten Moment nicht als solche zu erkennen, sieht aus wie Granulat) Das Umpflanzen mache ich immer ine einem gefüllten Wassereimer und lass dann eventuell aufgeschwemmte Erden erst mal ne Stunde setzen bevor das ganze in den Teich kommt

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Schlüser«

      Pflanztaschen







      verrotten schnell.
      Bei denen aus Jute stimm ich voll zu. Aber die aus diesem derben schwarzen Vlies von Firma V... halten mittlerweile schon das 4.Jahr (hab ne Böschungstasche davon)

      Micha61 schrieb:

      das Geld kannst Du Dir sparen, wenn Du zwischen Innbetreibnahme des Filters und dem Einsetzen der Fische, mindestens 2 Wochen Zeit verstreichen lässt, natürlich unter der Bedingung, dass

      Wenn denn soviel Geduld da ist und die Wasserqualität gut ist dann ja. Kannst du ja leicht testen. Anschaffung von Teststreifen oder Tropftest ist eh anzuraten siehe "Die richtige Filteranlage"

      Da sieht man doch immer wieder wie schön wir Koi-Verrückten diskutieren können ;) . Aber wenigstens stimmt man doch öfters überein :thumbsup: .
      Oder, Micha?

      Grüße

      Schlüser
      Halli Hallo,
      oh, das "Bakterien" Thema ist aber sehr schwer zu vestehen, wenn man so gar keine Ahnung hat (bin grad völlig verwirrt und weiss gar nicht mehr, was gut und was weniger gut ist...)

      Ich habe diese schwarzen Pflanzbeutel, die wie ein Umtopf aussehen. Alle Pflanztaschen sind mit Sand und Kieselsteinen gefüllt, das scheint mir doch richtig zu sein, oder?

      Wasserteststreifen von Oase hab ich jetzt auch schon im Einsatz :)

      Ja natürlich gibt es viele viele verschiedene Meinungen, nur hier hab ich das Gefühl, dass meine Fragen ernst genommen werden und dass ich kompetente Antworte bekomme :grin:




      Aushub kommt ja erst noch, angenommen Loch buddeln auf nem ebenerdigen Grundstück verlangt ca. wieviel Sand? Die Erde ist schon anderweitig verplant, d.h. Sand müssen wir eh kaufen (blöd ist, wenn man am Wochenende buddelt und dann feststellen muss, dass zu wenig Sand da ist. Wir wohnen sehr ländlich und haben nicht grad nen Baumarkt um die Ecke, deshalb meine Frage nach der Sandmenge)


      Nochmal zum Thema Bakterien und Wasserwerte: wenn die Werte lt. Teststreifen ok sind, können die Fischis umziehen? Ich weiss, dass die Teststreifen nicht sooo toll sind, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Und es kommen ja keine Koi in den kleenen Teich (also nicht so empfindliche Fischis).


      Micha, was sagst Du zu Microbe-Lift Clean & Clear? (auch zum Filterneustart geeignet...?)


      Für heut (mal wieder) genug Fragen ^^
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hallo Sanny,

      sanny schrieb:

      weiss gar nicht mehr, was gut und was weniger gut ist...)
      Einfach auf die nötigsten Beschränken ;) Auf jedenfall Schadstoffabbauende Bakterien wie Takazumi :thumbsup: (oder wie Micha jetzt sagen würde Microbe Air Lift Gel ) und Schlammabbau-Bakterien von Rondex . Weiteren eventuellen Bedarf kann man ggf. bei Bedarf klären. Wichtig ist nur das dein Wasser nach dem Befüllen 12°C haben sollte und die UV-Lampe vom Biosmart 48h ausbleibt.

      sanny schrieb:

      Wasserteststreifen von Oase hab ich jetzt auch schon im Einsatz
      :thumbsup: sind nach meiner Erfahrung bei den Teststreifen mit die präzisesten.Besser ist natürlich Tropftest

      sanny schrieb:

      meine Frage nach der Sandmenge
      echt sehr schwer zu sagen, wenn man davon ausgeht das bei Fertigteichen das 1 1/2 Fache des Teichvolumens ausgehoben wird, wenigstens 1/2 bis 1m³ Füllsand (Schätzung)

      sanny schrieb:

      wenn die Werte lt. Teststreifen ok sind, können die Fischis umziehen?
      wenn die Werte OK sind und der Teich wenigstens 14 Tage zum "Einlaufen" hatte. Aller frühestens (eher nicht zu empfehlen) nach 7 Tagen...

      Grüße

      Schlüser
      Moin Moin,

      sanny schrieb:

      Micha, was sagst Du zu Microbe-Lift Clean & Clear? (auch zum Filterneustart geeignet...?)


      jupp.

      Schlüser schrieb:

      Takazumi :thumbsup: (oder wie Micha jetzt sagen würde Microbe Air Lift Gel )


      :mrgreen: :mrgreen: der ist gut.
      Entscheide Dich und die

      Schlüser schrieb:

      Schlammabbau-Bakterien von Rondex


      erst dann zusätzlich, wenn Du Schlamm oder Fadenalgen im Teich hast.

      Schlüser schrieb:

      Aller frühestens (eher nicht zu empfehlen) nach 7 Tagen...


      stimmt schon, aber Goldis sind hart im Nehmen.

      Schlüser schrieb:

      Wenn denn soviel Geduld da


      solltest Du Dir als Neuteichbestzer unbedingt zulegen :!: :!:

      sanny schrieb:

      bin grad völlig verwirrt und weiss gar nicht mehr, was gut und was weniger gut ist...)


      brauchst Dich nicht verrückt machen, ertsmal den Filter mit den Bakkis impfen, dann Geduld, Geduld.....

      Schlüser schrieb:

      schön wir Koi-Verrückten diskutieren können


      weil jeder Teich seine Eigenheiten hat, was bei mir funzt, kann bei Dir nach hinten losgehen.

      Schlüser schrieb:

      Aber wenigstens stimmt man doch öfters überein


      und so soll es ja auch sein.
      Alles zum Wohle der Paddler :!:



      Gruß Micha
      Hallo Ihr,

      wo kann ich die Bakterien bekommen (Takazumi oder Microbe-Lift) ? Habt ihr nen Tipp bzgl. Online-Shop ? (schnell und gut und günstig natürlich ;) )

      Und wo bekomme ich die anscheinend dringend benötigende G E D U L D :shock: :oops:

      Ja, jeder fängt mal neu an ! Meine (liebevoll genannte) Pfütze im Moment zählt ja nicht wirklich, ok ein bisschen hab ich schon dazu gelernt (keine Teicherde, Pflanzen von Erde befreien usw.), aber ansonsten steh ich wohl noch ganz am Anfang...

      Bitte jetzt nicht lachen: Dürfen/müssen denn die Pflanzen beim Neustart schon in den Teich ?

      Schönen Abend wünsch ich Euch :)
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Moin Sanny,

      sanny schrieb:

      wo kann ich die Bakterien bekommen


      ich bestelle meine Lieblinge bei eBay, einfach Microbe Air eingeben, dann kannst Du bestellen.

      sanny schrieb:

      Und wo bekomme ich die anscheinend dringend benötigende G E D U L D :shock: :oops:


      auch dort, ist aber nicht ganz billig :mrgreen:

      sanny schrieb:

      müssen denn die Pflanzen beim Neustart schon in den Teich ?


      müssen nicht, kannst auch bis Weihnachten warten :lol:
      Ne Spaß beiseite, natürlich macht ihr die gleich mit rein.
      Zum Schluss die Bakkis in den Filter und etwas in den Teich verteilen, Pumpe an und ,na was ?
      Bevor die Frage kommt, welches Gebinde/Flasche an Bakkis Du kaufen sollst.
      Ich nehme von dem Gel ( ist ein Konzentrat ) die Liter Flasche, reicht bei mir eine Saison lang.
      Deckel ab und erstmal einen kräftigen Hieb einatmen, das befreit die Nase.

      So, nun warten wir auf unseren Takazumisten Schlüser :mrgreen:


      Tschüss Micha

      Micha61 schrieb:

      So, nun warten wir auf unseren Takazumisten Schlüser :mrgreen:

      und da isser auch schon :) ...
      Takazumi bekommst du im 250ml Gebinde oder 500ml Gebinde z.B. bei Koi-Discount.de. Bei der Größe vom Aralsee kommst du mit der 250ml Flasche gut übers Jahr. Auch hier Filter auf Bakterien in die Schwämme geben. Wenn über Jahr mal Nitrit oder Nitrat-Werte angezeigt werden einfach mal über den Filter oder übers Wasser (ja ist mit meinem Takzumi auch möglich ;) ) nachdosieren.
      Rondex kannst du auch schon vorbeugend über die Schwämme geben damit erst gar keine Grundlage entsteht, reicht aber bei der Wirksamkeit auch aus wenn du es nach der ersten Reinigung der Schwämme bzw. bei Algen-Problemen dzugibst.

      Nicht vergessen das die UV-Lampe bei Bakki Einsatz ausgeschaltet werden muss.

      Wasserpflanzen würd ich übrigends gleich mit reinstellen bzw. besser noch wenn ihr befüllt habt und das Wasser wenigstens 12°C hat damit der Schock für die Pflänzchen nicht so groß ist.

      Grüße

      Schlüser

      PS: Meditieren köönte der Geduld zuträglich sein :D :D :D

      Grüße Schlüser
      na vielen Dank für den Meditations-Tipp :)

      ach wie gut, dass ich noch nen paar Tage Zeit habe um mich zu entscheiden, welche Bakterien es denn werden ?(

      Ansonsten ist jetzt weiter warten angesagt, heute hat es ja eh den ganzen Tag gegallert. Wir haben die Zeit genutzt und sind zu einem großen Gartencenter gefahren und haben schon mal ein paar Pflanzen geshoppt. Die stehen jetzt in Übergangsbehälter, natürlich in verschiedenen Höhen und hoffen wohl auch auf besseres Wetter.

      Und was liegt bei Euch so an ? Seid ihr täglich am Teich und macht dort irgendetwas ? An meiner Pfütze bin ich fast täglich zugange. Das ist ein klarer Vorteil, wenn der Teich direkt auf der Terrasse steht. Einfach mal ein paar Algen fischen, Fische füttern, Filter säubern oder einfach nur geniessen und gucken 8)
      Viele Grüße

      Sanny :)
      Hi Sanny,

      Schlüser schrieb:

      und das Wasser wenigstens 12°C hat


      wenn ihr die Möglichkeit habt, die Warmwasserleitung anzuzapfen, gebt warmes Wasser mit zu, dass ihr am besten, so um die 15-18 Grad im Teich habt.
      Ab diesen Temp., kommen die Bakkis erst so richtig in Schwung.

      sanny schrieb:

      haben schon mal ein paar Pflanzen geshoppt.


      wenn ihr die Umtopft, den Wurzelballen gründlich, von der Erde befreien.
      Anschließend die Pflanze, in etwas Desinfektionsmittel legen (Aquaristikabteilung), so bekommt ihr keine Keime oder Krankheiten in den neuen Teich.
      (man weiss ja nie, wo die Pflanzen vorher gestanden haben)

      sanny schrieb:

      Die stehen jetzt in Übergangsbehälter,


      na wenn Du Langeweile hast, dann topf sie schon mal um.

      sanny schrieb:

      Fische füttern


      vieleicht hab ich es überlesen, welche habt ihr und welches Futter nehmt ihr ?
      Meld mich heut Abend nochmal.


      Bis dahin

      Tschüss Micha
      Halli Hallo,

      wir haben kleine Goldfischis, Futter heißt Koi Royal von Sera. Keine Bange, die Kleenen bekommen nicht jeden Tag ne große Menge an Futter (ja, das hab ich auch schon gelernt ;) ), sondern ab und an mal ein bisschen

      Die neuen Pflanzen hab ich gestern (im Regen) bereits umgetopft, also Wurzeln von überflüssiger Erde befreit, kräftig abgespült und dann in einen Pflanztopf mit Kieselsteinen und Sand gesetzt. Das es extra Desinfektionsmittel gibt, wußte ich bis dato nicht :sad:

      So, nun versuche ich mal ein Foto einzustellen ?(
      Bilder
      • Fischis.jpg

        23,8 kB, 240×320, 296 mal angesehen
      Viele Grüße

      Sanny :)