AquaMax Eco Twin 30000 oder 2 Stck. AquaMax Eco Premium 16000 ?

      AquaMax Eco Twin 30000 oder 2 Stck. AquaMax Eco Premium 16000 ?

      Hallo zusammen, jede Meinung ist willkommen!
      Ich stehe vor der Frage, welche Pumpe/n ich für meinen neuen Filter (25000l/h gepumpt) demnächst einsetze.

      2 Stck. AquaMax Eco Premium 16000 (Skimmer + Boden)
      31200l/h bei zusammen 290W
      mit 2 x 2" Schläuchen zum Filter

      AquaMax Eco Twin 30000 (Skimmer + Boden)
      27000l/h bei 320W inkl. elektronischer Regelung
      mit einem 2" Schlauch zum Filter

      --------------------------------------------------------------------------

      Aus den techn.Daten ergibt sich ein Vorteil für 2x AquaMax Eco Premium 16000 in Leistung und Stromverbrauch, allerdings muss man dann mit 2 x 2" Schläuchen zum Filter was man bei der AquaMax Eco Twin 30000, die ja auch schon eine elektronische Regelung mitbringt, nicht braucht.

      Die Anschaffungskosten brauchen nicht berücksichtigt werden, wichtig ist ein zuverlässiger Betrieb und keine Wartung an der Pumpe/n!

      P.S.:
      Da ich seit 7 Jahren eine Oase Aquamax 16000 / 260W incl. Skimmer dauerhaft und wirklich problemlos im Ensatz habe, sind für mich diese Pumpen erste
      Wahl auch weil nur diese Pumpen wirklich schmutztolerant im Teich liegend zu betreiben sind. Bisher wurde diese Pumpe nie entkalkt oder abgeschaltet, die gemessene Durchflussmenge liegt noch bei 90% nach der Neuinstallation. Was will man mehr?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki

      AquaMax Eco Twin - Regelung?

      Hallo,

      ich informiere mich hier schon einige Zeit und habe mich nun registriert, da ich auch eine spezielle Frge habe.

      Aber erst mal guten Tag von mir Frischling an die Alten Hasen hier.



      Demnächst plane ich einen Teichumbau, bei dem auch die Technik erneuert werden soll.

      Nun also zur Frage, in der Überlegung ist eine AquaMax Eco Twin Pumpe an der am 2.ten Eingang der Skimmer angeschlossen wird.



      Wie ist nun die Regelung der Pumpe?

      - Kann man so schalten, dass nur über der Pumpenkorb angesaugt wird (z.B. Skimmer ausser Funktion), oder andersrum?

      - Können die 2 Ansaugstellen seperat reguliert werden?

      - Wie ist das, wenn der Skimmer trocken fällt?



      Danke im voraus für Rückinfos. bzw. Erfahrungen mit diesem Pumpentyp.
      Hallo,

      bei der EcoTwin können Sie den Skimmer an einen Motor anschließen. Sie können beide Motoren laufen lassen, oder mit der Fernbedienung nur einen Motor (Pumpe oder Skimmer) laufen lassen. Nur wenn Sie drosseln, können nur beide Motoren gleichzeitig gedrosselt werden.