Biotec 18 Screenmatic und Biologie

      Biotec 18 Screenmatic und Biologie

      Bitte um Hilfe. Ist es richtig dass wenn die Biologie richtig arbeitet in den Filterschwämmen, dass sich dann die Schwämme auch nicht so schnell zusetzen, und
      dies dann zur Folge hat das der Wasserstand im Filter zu hoch ansteigt. Sprich im Sommer müsste sich der Wasserstand einpegeln und man hat Ruhe nicht so oft die Filterschwämme ausdrücken zu müssen.

      Bitte um Ratschläge und Tips.
      Hallo Dabe 3012,
      ich will dir nicht allzu viel Hoffnung machen, daß es auch mit deinem Filter so eintritt wie du es vermutest. Es gibt hier im Forum genug Beiträge, die genau diese Schwierigkeiten mit dem Biotec 18 beschreiben.
      In vielen dieser Fälle ist der Filter in der Leistung einfach zu schwach . ?(
      Bevor man allerdings zu viel vorhersagt -wie groß und alt ist dein Teich und das Wasservolumen und wie viele Fische hast du ?

      Lieben Gruß
      Robert
      Hallo Dabe 3012,

      vergiss es, sagen meine Erfahrungen.

      ich habe den selben Filter wie Du und dieser läuft jetzt schon wieder intern über, heißt Wasser läuft über die Trennwand zwischen Schwämmen und Phoslesssäulen.

      Ich habe das Problem schon seit Jahren und alle Oaseexperten konnten mir nicht helfen. Auch im Sommer, wenn die Bakteien arbeiten, besteht das Problem.

      Ein Oase Teichfreund riet mir die Schwämme von den Haltern abzuziehen und mehrmals händisch auszudrücken und auszuspülen. Ist eine sehr aufwendige Arbeit, wenn Deine Freizeit begrenzt ist.

      Trotzdem habe ich es einmal gemacht. Nach einer Woche war der Wasserspiegel wieder so hoch, das es wieder über die Trennwand lief.
      Gruß
      Treibholz
      Also ich habe dieses Problem noch nie beobachten können. Habe einen Biotec 18 Screenmatic mit Bitron 55C und 8000er Pumpe an meinem ca. 10.000 Liter Teich und insg. 6 Koi zwischen 10cm und 40cm. Diese Kombi arbeitet meiner Ansicht nach hervorragend. Reinigungsintervalle der Schwämme liegen bei mir bei ca. 2 Monaten und dann genügt ausdrücken.

      Der Filter und das Sieb arbeiten einwandfrei, einzig habe ich das Reinigungsintervall der Screenmatic per Zeitschaltuhr auf 3 Stunden hinauf gesetzt. Da arbeiten die Abstreifer in meinem Fall wesentlich besser, da nur geringe Verschmutzungen vorhanden sind. Was ich dennoch beobachten konnte ist, das wenn man den Wassereinlauf nicht auf das erste Drittel einstellt, das Wasser unter der Screenmatik nicht über die Schwämme rieselt sondern eher dagegen prallt.



      Gruss

      Sven
      Der Drehschieber steht ca. 2cm von der Mitte weg zur linken Seite (Seite wo die Striche größer werden). Das Wasser trifft dann genau mittig auf die erste "Stützleiste", unten kann ich dann
      beobachten das das Wasser ein wenig weiter als auf die Mitte der ersten Schwammabdeckung trifft, somit laufen ca. 2/4 durch den ersten Schwamm nach unten und der Rest plätschert durch den Wasserschwall auf das
      2. Schwammpaar und rieselt dadurch abwärts.
      Die restl. Reihen werden von oben garnicht berieselt (denkemal wegen der geringen Pumpenleistung), aber wenn die ersten Schwämme dann irgendwann dicht sind, muss das Wasser ja durch die "hinteren Schwämme".
      Was ich noch beobachten konnte, was man gut im dunkeln mit einer Taschenlampe sehen kann; Das Wasser bewegt sich im ganzen Filter, natürlich hinten (von der Screenmatic weg) weniger, aber Bewegung herrscht zwischen allen Schwämmen.
      habe mich nämlich auch gefragt, wass die Schwämme "hinten" denn wohl noch zutun haben. Aber ich habs dann "erleuchtet" :grin:

      Gruß
      Sven
      Hi Sven,

      KTB schrieb:

      Siehe bitte oben im Beitrag...


      da hab ich wohl :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      meine Meinung, Deine Pumpe, Filter und Besatz, sind im Moment gut dimensioniert.
      Eine stärkere Pumpe, über 10000 L, würde ich pers. nicht an den 18er machen.

      KTB schrieb:

      suche aber schon nach einer 12-15.000er, sicher ist sicher


      Du gehst richtigerweise davon aus, dass Deine Koi noch wachsen.
      Durch eine stärkere Pumpe, gelangt mehr Wasser in den Filter, demzufolge auch mehr Schmutz.


      Ich habe gerade, einen neuen Thread eröffnet, da könnten wir "Biotecgeplagten" uns doch austauschen.

      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      Hi Sven,

      KTB schrieb:

      Siehe bitte oben im Beitrag...


      da hab ich wohl :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      meine Meinung, Deine Pumpe, Filter und Besatz, sind im Moment gut dimensioniert.
      Eine stärkere Pumpe, über 10000 L, würde ich pers. nicht an den 18er machen.

      KTB schrieb:

      suche aber schon nach einer 12-15.000er, sicher ist sicher


      Du gehst richtigerweise davon aus, dass Deine Koi noch wachsen.
      Durch eine stärkere Pumpe, gelangt mehr Wasser in den Filter, demzufolge auch mehr Schmutz.


      Ich habe gerade, einen neuen Thread eröffnet, da könnten wir "Biotecgeplagten" uns doch austauschen.

      Gruß Micha

      Recht hast Du, hab ich schon gesehen... ;)
      Hallo,

      Es gibt in dem Forum viele Mitglieder,dir auch einen größeren Teich haben. Die meisten Probleme treten bei der standortwahl, der zu kleinen Filteranlage und beim zu hohen Besatz auf. Wenn dann noch grünes Wasser im Teich ist, muss man handeln!!!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Rene,

      renehoessler schrieb:

      ich habe festgestellt, das hier nur idioten sind,

      ja aber irgendwo, müssen die Idioten doch hin.

      renehoessler schrieb:

      nur weil sie ein paar kleine koi haben

      da Du meine Beiträge zitierst, fühle ich mich angesprochen.
      Bei mir wiegen die kleinen 6 Koi ca 21 kg.

      renehoessler schrieb:

      das sie sich mit der biologien im teich auskennen

      hat niemand behauptet.

      renehoessler schrieb:

      und alles von oase schlech treden

      macht auch keiner, ich schwöre auf den 36er und die alten Pumpen von Oase.
      Wenn, dann wird Kritik an einzelnen Produkten geübt.

      renehoessler schrieb:

      nur weil sie sich das nicht leisten können

      klar können die Idioten sich das leisten, sonst wären sie ja nicht im OASE Forum.

      renehoessler schrieb:

      mein teich 8000l, durchlauffilter von laguna 13 koi zwichen 15-43 cm

      weiterhin viel Glück.
      Wie lange sind die denn schon im Teich und wie alt sind die Koi?

      renehoessler schrieb:

      OHNE CHEMIE

      dies ist löblich :thumbup:

      renehoessler schrieb:

      und ihr wollt mir was von koi haltung erzählen!!!

      Du hast doch noch gar nichts gefragt.

      renehoessler schrieb:

      bleibt bei euren silvester karpfen

      schöne bunte Silvesterkarpfen, soviel Zeit muss sein.

      renehoessler schrieb:

      ihr spinner

      na was denn nun, entscheide Dich bitte, Idioten oder Spinner.

      renehoessler schrieb:

      verarscht nicht die leute

      wir benühen uns in Zukunft.

      Eine Frage noch, war Dein Pilotenschein sehr teuer und hast Du die Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden?


      Wünsche Dir ein schönes WE
      LG Micha
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      bitte vorsichtig, denk an Deine Bandscheibe.
      zu spät. Bin schon unten :mrgreen:

      Micha61 schrieb:

      Hast Du den ganzen Beitrag gelesen?

      Schade das Bernd gelöscht hat, wir hätten sicher soooo viel lernen können.
      Bin schon am in mich gehen... :wacko: Bin doch glatt am überlegen obe ich auf Laguna umsteige :D :D :D Was ich bis jetzt alles falsch gemachht habe... aber es gibt ja rene ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Micha61 schrieb:

      Ich geh mal schöne bunte Silvesterkarpfen gucken.

      Habsch auch schon. Is ja noch bisschen hin bis Silvester :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Grüße

      Schlüser