2500UVC - Edelstahlrohr Salz/ Sand haftet an dem Rohr

      2500UVC - Edelstahlrohr Salz/ Sand haftet an dem Rohr

      Hallo,

      entschuldigt wenn ich eine dumme Frage stelle. Heute morgen bin ich aufgestanden uns habe mich gewundert warum unsere Pumpe nicht mehr so schön plätschert.

      Beim genaueren hinsehen konnte ich Kristalle an dem Edelstahlrohr (Erstzaufstieg anstatt den beiliegenden Wasserspielen) erkennen. Zunächst dachte ich an Eis, da es in der Nacht nahe an den Gefrierpunkt abgekühlt ist.
      Eis ist es aber definitiv nicht. Die Kristalle sind auch im Rohr. Sehen aus wie Eiskristalle oder Salz. Geschmacksprobe ist eher neutral.

      Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße
      Sascha
      Könnte nachliegend sein. Das Rohr habe ich mit einer leichten Essigessenz-Lösung dann recht schnell auch von innen davon befreien können.
      Kann ich die Pumpe auch mit einer leichten Lösung reinigen?

      Sollte ich hier etwas an meiner Wasserqualität tun? Das Wasser stammt ursprünglich aus unserer Regenwasserzisterne und ist seit zwei Wochen in dem Becken (4,5mx0,65mx0,84m).

      VG
      Sascha
      Hallo,

      die Pumpen bitte nur mit handelsüblichen Entkalker (für Kaffeemaschinen, kein Essigessenz, das ist zu scharf!) reinigen.
      Wegen der Wasserqualität hilft eigentlich nur ein Wassertest (Wasserhärtetest). Die Ergebnisse können im Online Labor eingetragen und ausgewertet werden.

      Sascha schrieb:

      Könnte nachliegend sein. Das Rohr habe ich mit einer leichten Essigessenz-Lösung dann recht schnell auch von innen davon befreien können.
      Kann ich die Pumpe auch mit einer leichten Lösung reinigen?

      Sollte ich hier etwas an meiner Wasserqualität tun? Das Wasser stammt ursprünglich aus unserer Regenwasserzisterne und ist seit zwei Wochen in dem Becken (4,5mx0,65mx0,84m).

      VG
      Sascha

      Hallo Sacha,
      Dein Wasser aus der Regenwasserzisterne müßte eigentlich sehr kalkarm sein, ist deine Zisterne aus Kunststoff ?
      Am besten kannst du es nachprüfen ob es sich um Kalkablagerungen handelt, indem du einige Kristalle davon in Essig gibst - steigen danach feine Gasblasen auf, handelt es sich fast sicher um Kalk ( Carbonat )
      Kaffee -Maschinen Reiniger ist meist reine Zitronensäure :( - diese gibt es, ( ist ein Pulver) rel. günstig in den Supermärkten bei den " Einsiedehilfen", Marmelade, etc.
      Verdünnte Essigessenz ist eig. auch nicht zu stark, löst den Kalkbelag aber besser - hat nur einen schärferen Geruch, weshalb man diese nicht für die Kaffee-Maschine empfiehlt.
      Lieben Gruß
      Robert
      Die Zisterne ist aus Beton. Ich werde in den kommenden Tagen mal das Wasser testen.
      Von den Ergebnissen werde ich berichten. Es kann aber auch der Kalk aus dem letzten Jahr sein. Damals hatten wir die Wasserfläche mit Leitungswasser gefüllt. Dieses ist bei uns recht hart.

      VG + Vielen Dank
      Sascha