Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

      Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

      Hallo !
      Ich möchte einen Gartenteich neu anlegen. Dieser soll ca 6 x 4 Meter groß und ca 1,20 m tief werden. Volumen mit Ebenenabstufung bin ich auf ca 13.000
      Liter gekommen. Als Fische sollen erst einmal 5 Kois rein.Vieleicht irgenwann ca. 10.

      Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
      Zum Teich:
      -Grüne oder schwarze Folie. Welche macht sich besser bei klarem Wasser?
      -Ist ein Bodenablauf schon besser oder reicht auch eine Druckpumpe mit 2 Anschlussen(Skimmer?).
      Welche Pumpen sind für beide Varianten zu empfehlen -niedrige Wattzahl gute Leistung
      -Ist es sinnvoll bei einem Bodenablauf den Grund mit Kies auszukleiden?

      Zur Technik:
      -Ist ein Schwerkraftsystem sinnvoll? Wie funktioniert hier der Skimmer?
      -Ist ein Bogensiebfilter sinnvoll oder noch nicht nötig
      -Welche Filteranlage ist notwendig. Man liest immer was von 3-4 Regentonnen hintereinander schalten. Oder reicht auch ein normaler "Fertiger" zum kleinen Preis?

      Ich hoffe, es findet sich jemand mit Erfahrung der mir weiter helfen kann.
      Am Wochenende habe ich auch leider nicht im Lotto gewonnen. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung mit einem guten Preis- / Leistungverhältnis.

      Viele Grüße
      nola :)
      Hallo,

      Das WICHTIGSTE für einen KOITEICH...

      1. Bei einem 20 bis 25m3 Koiteich solltest du 1 bis 2 mal die Stunde das Wasser umwälzen also min. aqamax 16000 und das ist schon wenig...du hast auch immer verluste ( Bögen, Schlauch UV usw.)

      2. Flachbereich 40cm ist nicht tief genug, sollte immer so tief sein das ein Reiher da nicht stehen kann.

      3.vom Klärteich oder Filtergraben würde ich abraten, da setzt sich immer Mulm ab und du bekommst probleme mit den Koi das sie krank werden. wenn ein Pflanzenfilter dann mit reinigungmöglichkeit Bodenablauf zb.

      4.Bei einem Koi Teich ist das A und O die Vorabscheidung von Schmutz ( du glaubst garnicht wie die Schei... können )

      5.der CWS 12000 ist geeignet bis ca. 5m3 Koi Teich ohne Fische geht das vieleicht aber nicht mit.

      6.Wenn Koi Teich "immer" mit Bodenablauf im Teich und denn Teichfilter in Schwerkraft betreiben. Das macht sich auf dauer bezahlt weil du dann mit einer Pumpe auskommst die weniger Strom bracht und Strom wird nicht billiger...

      7.unter 5000Euro wird das nichts das muss dir klar sein, wenn du die günstige Lösung willst kaufst du zweimal.Ich habe auch diese Erfahrung gemacht.

      Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anrufen, melde dich wenn du Lust hast...


      Bitte pe PN...
      gruss
      hallo,

      versuche nochmal deine fragen kurz zu beantworten...

      koiteich min. 15000 liter

      immer schwarze folie, da legt sich sowieso ein belag drauf ab, sieht dann besser aus.

      bodenablauf ist immer besser,kostet nicht die welt, ca.25 euro

      keine druckpumpe, brauchen zu viel strom...

      kein kies, sehr schwer sauberzuhalten, und bakterienschleudern...

      immer skimmer instalieren, die pumpe muss nur groß genug sein dann zieht der auch.

      bogensiebfilter ist gut, gibt aber auch besseres ( für mehr geld natürlich )

      ein kleiner fertiger filter für 300 euro reicht nie und nimmer. ohne fische vieleicht...

      frage ist was willst oder kannst du an geld ausgeben und wieviel kannst du selber machen?

      GRUSS :mrgreen:
      Hallo Nola,


      ahasch hat schon die wichtigsten Fragen beantwortet.

      Was ich aber absolut nicht verstehe, Du baust einen NEUEN TEICH.
      6x4 m ist eine gute Fläche, für einen Koiteich, ABER 1,20 m ist nicht gut :!: :!:
      Ein Koiteich sollte min. 1,70m tief sein :!: :!: :!: :!: :!:

      Wie ich eigentlich schon desöfteren geschrieben habe, bitte schau mal in die verschiedenen
      Koiforen. ( Thema Teichbau)

      Dort haben viele User, ihren Teichbau dokumentiert, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
      Da siehst Du, was auf Dich zukommt!

      Und wenn die Euronen, im Moment nicht so locker sitzen, dann lieber noch ein Jahr sparen.
      Aber dann alles richtig machen, auch ich habe diese Erfahrung machen müssen. ( Wer billig kauft, kauft zweimal)


      Gruß Micha
      Hallo ihr Beiden,
      vielen Dank für eure Hilfe. Also ich plane jetzt einen Bodenablauf und einen seitlichen Skimmerablauf ein. Auf den Boden kommt also besser nichts rauf. Habt ihr eine Filterempfehlung oder funktioniert das mit den Regentonnen und Bogensiebfilter? Welche Erfahrung habt ihr?
      Für die Sumpfzone( bis 30 cm tief und ca 40 cm lang mit Gefälle und "Nase") plane ich als Substrat Sand mit 2mm Körnung. Andere Empfehlung? :P
      Danach geht`s, wie von ahasch empfohlen, ca 50 cm tief(Reiherschutz). Sollte dann wohl reichen.

      Wie sieht die grüne Folie später aus(Bilder??)? Ich habe jetzt ein schwarzes Fertigbecken und das ist ein "schwarzes Loch".
      Warum reichen keine 1,20 m Tiefe. Mein Jetziger ist 1 m tief und noch nie eingefroren.

      Gruß nola :wink:
      hallo,

      bogensiebfilter und regentonnen geht, musst aber ein bischen basteln können...

      wie gesagt: alles kies, sand,kleine steine,teicherde alles mist... das sind bakterienschleudern wie willst du das sauberhalten?

      ALSO GRÜNE folie wird auch schwarz, nur das noch grün durchschimmert, würde die finger davon lassen.

      im winter hast du ewt. höhere temp. unten am teichboden durch die erdwärme.

      wenn der teich tiefer ist hast du weniger temp. schwankungen= weniger stress für die fische, und du hast mehr volumen, ist besser für die koi, je mehr platz pro koi desto besser...

      glaub uns mach min.1,7 meter tief ist besser...

      ahasch schrieb:

      bogensiebfilter und regentonnen geht, musst aber ein bischen basteln können...


      letztendlich, kommst Du auf das selbe Geld, wenn Du gleich einen passenden Filter kaufst.

      ahasch schrieb:

      wie gesagt: alles kies, sand,kleine steine,teicherde alles mist... das sind bakterienschleudern wie willst du das sauberhalten


      stimmt, hast nur Arbeit mit, welche auf die Bandscheibe geht!

      ahasch schrieb:

      ALSO GRÜNE folie wird auch schwarz, nur das noch grün durchschimmert, würde die finger davon lassen.


      stimmt, auch schwarze Folie wird schwarz, aber das sind dann, die "guten Bakterien"

      ahasch schrieb:

      wenn der teich tiefer ist hast du weniger temp. schwankungen= weniger stress für die fische, und du hast mehr volumen, ist besser für die koi, je mehr platz pro koi desto besser...


      stimmt, die wachsen (Koi) nicht nur in der Länge, sondern auch in der Höhe/Breite

      ahasch schrieb:

      glaub uns mach min.1,7 meter tief ist besser...


      :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      Wie ich eigentlich schon desöfteren geschrieben habe, bitte schau mal in die verschiedenen
      Koiforen. ( Thema Teichbau)


      mach das bitte :!: :!: :!:


      Und halt uns, bei Deinem Teichbauprojekt, bitte auf den laufenden :!:





      Gruß Micha, der Dir ein schönes Ostern wünscht