Schlamm absaugen - Pro und Contra

      Schlamm absaugen - Pro und Contra

      Hallo zusammen,
      ich möchte mal die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist, im Frühjahr den Teichschlamm abzusaugen. Ich habe einen ca. 17 qm großen Teich mit Fischbesatz (5 Kois, 6 Goldorfen ein paar Goldfische und ein paar Sonnenbarsche).
      Immer wieder lese ich kontroverse Aussagen. Die einen sagen, dass der Teich in keinem Fall ausgesaugt werden soll, da im Bodenschlamm sich die Bakterien vermehren, die für das Teichgleichgewicht sorgen. Andere wiederum sagen, in dem Teichschlamm können giftige Gase entstehen, die den Fischen den Garaus machen.
      Was ist denn nun korrekt? Ich bin auf Eure Aussagen gespannt.
      Gruß,
      Jochen
      Hallo,

      Ich weiß, ich weiß altes Thema aber:

      wenn sich über Jahre hinweg der Schlamm ungehindert ansammeln konnte und dann durch absaugen aufgewirbelt wird, können darin eingeschloßene Schadstoffe und Gase komplett freigesetzt werden und der Teich kippen.
      Daher:
      Wenn viel Schlamm vorhanden ist vorerst mit Abbau-Bakterien vorgehen (zwar langwierig und immer wieder einzusetzen) und den Schlamm dadurch reduzieren.

      Die andere Option ist eine "Komplettsanierung" d.h. Fische raus, zwischenhältern, Schlamm komplett entfernen, Wasser großzügig austauschen, Bakterienkulturen wieder aufbauen und dann erst Fische langsam wieder rein.

      Bei regelmäßiger Teichpflege mit geringer Schlammschicht oder Teichen ohne Fischbesatz kann problemlos Schlamm abgesaugt werden.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Jochen,

      ptonka schrieb:

      da im Bodenschlamm sich die Bakterien vermehren, die für das Teichgleichgewicht sorgen.

      die bilden sich auch an den Wänden und allem anderen.

      Schlüser schrieb:

      Wenn viel Schlamm vorhanden ist vorerst mit Abbau-Bakterien vorgehen

      würde mir das Geld sparen, meine Meinung!

      Schlüser schrieb:

      "Komplettsanierung"

      so würde ich vorgehen.
      Anschließend darauf achten, das sich nicht mehr viel Schlamm ansammelt, wenn kein BA vorhanden ist, im Frühjahr/Herbst, vorsichtig mit dem Sauger durch.

      LG Micha
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Die andere Option ist eine "Komplettsanierung" d.h. Fische raus, zwischenhältern, Schlamm komplett entfernen, Wasser großzügig austauschen, Bakterienkulturen wieder aufbauen und dann erst Fische langsam wieder rein.


      Ist die besste Metode :thumbsup:

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      Ist die besste Metode :thumbsup:
      wenn der "worst case" eingetreten ist auf jeden Fall. Aber soweit sollte mans nicht kommen lassen.

      Um das zu verhindern:

      Micha61 schrieb:

      darauf achten, das sich nicht mehr viel Schlamm ansammelt, wenn kein BA vorhanden ist, im Frühjahr/Herbst, vorsichtig mit dem Sauger durch.
      :thumbsup:

      Übermäßige Schlammbildung lässt sich auch durch richtiges Verhalten vermeiden. Ein paar Beispiele:
      • ausreichend bemessenes Filtersystem
      • gutes Futter in angemessenem Maß
      • Installation eines Skimmer´s
      • maßvoller Fischbesatz
      • (Bodenablauf)
      • beim Bau darauf achten das keine "toten" Zonen (schlecht bis gar nicht durchströmte Bereiche) entstehen.
      Grüße
      Schlüser