Vorhandener Folienteich mit Mauerabschluss, jetzt soll er erneuert werden, wie mache ich den Übergang?

      Vorhandener Folienteich mit Mauerabschluss, jetzt soll er erneuert werden, wie mache ich den Übergang?

      Hallo!
      Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen vorhandenen Teich, den unsere Vermieter vor vielen Jahren angelegt haben.
      Leider verliert er sein einer ganzen Weile recht viel Wasser.
      Da in diesem Winter erstmals die Goldfische nicht überlebt haben, nutzen wir jetzt die Gelegenheit, den Teich endlich neu zu machen und tiefer, damit in Zukunft die Fische in JEDEM Winter überleben.
      Auf ca. einem Drittel ist der Teich von einer Mauer aus Natursteinen umgeben.
      Der nette Nachbar, der den Teich damals angelegt hat, meinte, dass man den Übergang mit Teerfarbe dicht bekommen könnte. Jetzt habe ich gelesen, dass EPDM Folie die wir benutzen wollen sowas gar nicht verträgt.
      Dieser Nachbar ist übrigens Gärtnermeister....
      naja vielleicht ist der Teich auch deshalb undicht geworden.
      Er hat nämlich die Ränder einzementiert.
      Was mache ich denn jetzt?
      Ich will schließlich nicht die Ganze Terrasse zerstören.
      Wenn es weiter hilft, kann ich auch noch Bilder posten.
      Hallo Heike Bremen,

      Was für ein Ratschlag ! Teerfarbe ! für einen Teich - und das von einem Gärtner ?? das Zeug ist giftig für Fische und Planzen.
      die gibt über Monate Ihre Schadstoffe ins Wasser ab und wo sollen die dann hin ??
      Ich kann mir leider im Moment die Situation schlecht vorstellen, aber ist bei dir ein Hochziehen der Folie vor oder besser hinter der Natursteinwand möglich?

      Bedeutet natürlich im zweiten Fall ein Ab- und wieder Aufbauen der Steine, sieht aber danach besser aus und ist auch so dicht zu bekommen.. ählich der Terassenabdichtungen
      mit einer ALU Schiene .
      Lieben Gruß
      Robert