Set mit Aquamax 10000 und Bitron 9?

      Set mit Aquamax 10000 und Bitron 9?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin dabei unser Tichzubehör flott zu machen. Die Bedienungsanleitung für Bitron 9 habe ich schon bekommen (Vielen Dank). Gibt es auch eine Anleitung für den Aquamax 10000 (Mail: betqueen at gmx.at)?

      Dann ist dabei noch ein Druckfilter, den ich einfach keinem Hersteller zuordnen kann. Gab es da etwas im Set bei Oase (wurde uns vom Gärtner eingebaut, daher haben wir auch keine Anleitungen)?

      Auf dem Druckfilter sind silberne Aufkleber mit den Aufdrucken "Backwashing", "Filtering" und "water invoer".
      Auf dem rot/orangen Hebel steht "ARAG".

      Das Quarzglas im Bitron 9 ist leicht rötlich, kann man das noch rauswaschen?

      Puh, ganz schön viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

      Vielen Dank

      Caro
      Hallo,

      die GAW für die Aquqmax 10000 wird gleich an Ihre Mailadresse verschickt.
      Bitron 9 und Aquamax 10000 passen nicht zusammen. Das Bitron 9 darf nur mit einer max. Pumpleistung von 5500 l/Std. betrieben werden. Die Aquamax 10000 hat aber fast doppelt so viel Leistung.
      Über den Filter können wir leider keine Infos geben. Unsere Filter haben blaue Hebel.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die GAW für die Aquqmax 10000 wird gleich an Ihre Mailadresse verschickt.
      Bitron 9 und Aquamax 10000 passen nicht zusammen. Das Bitron 9 darf nur mit einer max. Pumpleistung von 5500 l/Std. betrieben werden. Die Aquamax 10000 hat aber fast doppelt so viel Leistung.
      Über den Filter können wir leider keine Infos geben. Unsere Filter haben blaue Hebel.

      Danke.

      Unser Teich ist sehr vernachlässigt worden und wir wollen das jetzt nochmal in Angriff nehmen. Der Teich ist etwa 4m im Durchmesser und 0,8m tief an der tiefsten Stelle (keine Fische). Daran schleißt ein etwa 6m langer Bachlauf ab der 0,65m Höhe überwindet.

      Was passiert denn, wenn die Pumpenleistung die Leistung der Bitron übersteigt. Welche Produkte könnte ich denn sinnvoll kombinieren mit der vorhandenen Pumpe und dem o. g. Teich?

      Vielen Dank

      Caro
      Danke.



      Unser Teich ist sehr vernachlässigt worden und wir wollen das jetzt
      nochmal in Angriff nehmen. Der Teich ist etwa 4m im Durchmesser und 0,8m
      tief an der tiefsten Stelle (keine Fische). Daran schleißt ein etwa 6m
      langer Bachlauf ab der 0,65m Höhe überwindet.



      Was passiert denn, wenn die Pumpenleistung die Leistung der Bitron
      übersteigt. Welche Produkte könnte ich denn sinnvoll kombinieren mit der
      vorhandenen Pumpe und dem o. g. Teich?



      Vielen Dank



      Caro
      Hallo,

      der Teich könnte ca. 6000 l Inhalt haben. Haben Sie Fischbesatz/Koibesatz? Welchen Durchmesser und Länge hat der Schlauch für den Bachlauf? Der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt ist 65 cm? Bitte die Fragen beantworten dann kann ich Ihnen ein passendes Filtersystem empfehlen.

      Wenn das Bitron 9 mit einer Aquamax 10000 betrieben wird, fließt das Wasser zu schnell an der UV-Lampe vorbei. Fazit: Das Wasser wird grüner und nicht klarer.
      Hallo!

      Haben Sie Fischbesatz/Koibesatz?

      Nein.

      Welchen Durchmesser und Länge hat der Schlauch für den Bachlauf?

      Durchmesser: Etwas über 3cm ist das Ende, aus dem das Wasser in den Bachlauf fließt.
      Länge: Zum Teil unterirdisch, daher nur grob messbar: 7m.

      Der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt ist 65 cm?

      Jetzt wo der Bachlauf angestellt ist sind es eher 85cm bis 90cm.

      Vielen lieben Dank
      Hi,

      jetzt nochmal mit richtigen Zitaten. :)
      Haben Sie Fischbesatz/Koibesatz?
      Nein.

      Welchen Durchmesser und Länge hat der Schlauch für den Bachlauf?
      Durchmesser: Etwas über 3cm ist das Ende, aus dem das Wasser in den Bachlauf fließt.

      Länge: Zum Teil unterirdisch, daher nur grob messbar: 7m.

      Der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt ist 65 cm?
      Jetzt wo der Bachlauf angestellt ist sind es eher 85cm bis 90cm.



      Vielen lieben Dank
      Hallo,

      bei dem Schlauch zum Bachlauf ist der Durchmesser außen gemessen, oder innen? Wenn der Schlauch 3 cm Außendurchmesser hat, dürfte mit der Aquamax 10000 gerade mal ca. 10 l/Min. (ohne Filter/Bitron ausgerechnet) am Bachlauf ankommen. Kommt die Wassermenge ungefähr hin?
      Hi,

      Innen -und Außendurchmesser sind quasi identisch, da die Schlauchwand nicht sehr dick ist.
      Mit einem 10Liter Eimer habe ich gerade mal grob getestet. Das dürften so 30Liter pro Minute sein.
      Die Pumpe liegt aber auch eventuell - da der Teich so dreckig ist - nicht am tiefsten Punkt.

      Liebe Grüße

      Caro
      Hallo,

      das sind dann pro Stunde ca. 1800 l. Bei dem enormen Reibungsverlust kann natürlich ein Bitron 9 betrieben werden. Ob das Sinn macht?
      Wir empfehlen für die Teichfilterung:
      BioSmart Set 7000 (mit Pumpe UVC und 3 m Schlauch) Hier geht es zum Produkt

      Den Bachlauf können Sie separat mit Ihrer vorhandenen Aquamax Pumpe betreiben. Wenn die Aquamax mal nicht mehr funktioniert, empfehlen wir den vorhandenen Schlauch durch einen Schlauch mit 1,5 Zoll (Innen 40 mm Durchmesser) zu ersetzen. So entstehen weniger Reibungsverluste und Sie können eine Pumpe verwenden, die weniger Strom verbraucht.