In kürzester Zeit entgleiste Wasserwerte

      In kürzester Zeit entgleiste Wasserwerte

      Hallo Mitglieder,

      vor ca. zwei Wochen ( 1.Messung) habe ich mein Teichwasser analysieren lassen.
      Alle Werte waren am 11.02.2012 vollkommen ok.


      Samstag wurde ich durch einen tot an der Wasseroberfläche treibenden Goldfisch aufgeschreckt.
      Alle anderen Fische zeigten stark eingeschränkte Aktivität.

      Bei der Untersuchung des Wassers am vergangenen Samstag, den 25.02.2012 (2.Messung) bemerkte ich leider stark veränderte Wasserwerte. (AquaActiv Diagnose Protokoll)

      ph Wert 1. Messung 7,0 2. Messung 9,4
      Sauerstoff 1. Messung 92 % 2.Messung 93 %
      µS 1. Messung 450 2. Messung 215
      KH 1. Messung 4,5 2. Messung 3
      N0 2 1. Messung 0,1 2. Messung 0,50

      Habt Ihr auch schon einmal so einen drastischen Fall einer "Entgleisung" bemerkt. Konntet Ihr die Ursache hierfür ausmachen?
      Habe mich für einen kompletten Wasseraustausch der 40³m entschieden. Danach waren die Fische wie ausgewechselt.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Micha,

      ja, Pumpe, Filter und Bitron wurden sofort wieder aktiviert.

      Ist mir alles ein großes Rätsel, da bislang immer alles reibungslos funktioniert hat.
      Nach dem Wasserwechsel habe ich mit einer leichten Futtergabe begonnen, die zögerlich angenommen wurde. Mittlerweile machen die sich wieder über's Futter her wie Piranhas... ;-))
      Die Aktivität der Fische 1a!

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Micha,

      ja, natürlich bleibt die Speisekarte für die Fische momentan eingeschränkt.
      Die Wasserwerte die heute erneut analysiert wurden, sind genau wie vorher immer, voll im "grünen Bereich".

      Ich überlege mir, ob ich in dieser Saison einen Skimmer zum Einsatz bringen soll.

      Schauen wir mal.

      Grüße und ein schönes WE

      Franz-Peter

      fpkcologne schrieb:

      Hallo Micha,

      kann man eigentlich die Ansaugmenge am Skimmer reduzieren?
      Wäre ja optimal...

      Grüße

      Franz-Peter

      Hallo Franz-Peter,

      soweit ich mich erinnern kann hast du als Pumpe die ECO 16.000.
      Diese Pumpe hat doch einen zweiten Eingang - an dem kannst du deinen Skimmer anschließen und die Ansaugmange in vier Stufen regulieren.
      (Gebrauchsanweisung ???)
      Ich würde dir die Einstellung 2 oder 3 empfehlen. bei 4 saugst du nur über den Skimmer.

      Grüße
      Robert