Extremwetterlage wird erwartet - was tut man für den Teich?

      Extremwetterlage wird erwartet - was tut man für den Teich?

      Hallo zusammen,

      im Anbetracht der zu erwartenden Extermwetterlage in den nächsten Tagen (Nachttemperaturen bis - 20 Grad) frage ich mich, wie gehe ich mit meinen Teichen um? Ich habe einen großen Teich von ca. 15.000 Litern Inhalt und bis ca. 1,60 Tiefe an der tiefsten Stelle. Der Fischbesatz besteht aus einigen Kois ein paar Golforfen ein paar Goldfischen und vielen Sonnenbarschen. Die Tiere sind über die Jahre (5) sehr robust und gut gewachsen. Allerdings habe ich ein wenig Angst im Anbetracht der extermen Niedrigwerte. Außerdem habe ich einen zweiten, kleinen Teich (1000 Liter) mit ca. 8 Goldfischen.

      Ich habe einen Tipp gelesen, der mir sinnvoll erscheint. Nachdem der Teich zugefroren ist, soll man an der Stelle des Eisfreihalters Wasser entnehmen, so dass zwischen Eis und Wasser eine Luftschicht entsteht. Das vom Eisfreihalter entstandene Loch soll man mit Jute o.ä. sauerstoffdurchlässigem Stoff abdecken. Was haltet Ihr davon?

      Was soll ich mit den Geräten (Filter, Pumpen etc.) machen? Biotec 18 komplett abbauen? Pumpe (ist winterfest) kann, denke ich in 1,60m Tiefe überwintern. Die UV-Lampe habe ich bereits abgebaut.

      Für ein paar weitere Tipps, die vor allem den Tieren zugute kommen, wäre ich sehr dankbar.

      Gruß,

      Jochen
      Hallo,

      im Normalfall sollte der Eisfreihalter - wenn er richtig eingesetzt und betrieben wird - ausreichen. Bei Extremtemperaturen ist auch hier eine regelmäßige Kontrolle nötig. Wichtig ist, dass ein Bereich am Schwimmer eisfrei bleibt, damit die Faulgase entweichen können.
      Von dem Tipp "Wasserentnahme" haben wir gehört, können die Wirksamkeit nicht bestätigen.
      Bei dem Biotec ist es wichtig, dass der Bodenablauf geöffnet ist. So wird verhindert, dass der Behälter Schaden nehmen könnte.
      Hallo ptonka,

      wichtig ist, dass Du den Filter entleert hast, und die Bitron abgebaut und trocken und frostfrei lagerst.

      Zusätzlich solltest Du beide Teiche mit einer kräftigen Sauerstoffbelüftung ausstatten, damit die Teiche nicht zufrieren und der Gasaustausch
      gesichert ist.
      DieTeichbelüfter müssen ständig laufen und sollten nicht über eine Zeitschaltuhr geregelt werden.
      Manipulationen an der Eisdecke sind strikt abzulehnen, da die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs bei den Fischen sehr wahrscheinlich ist.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo,

      ab 20 Grad Minus ist eine regelmäßige Kontrolle sehr wichtig. Wenn der Teich zugefroren ist, sollte die Pumpe vom IceFree abgestellt werden. Der Betrieb vom IceFree kann erst wieder erfolgen wenn der Schwimmer wieder eisfrei ist.

      Der IceFree 20 nutzt die natürliche Temperaturschichtung im Teich. Dies erfordert eine gewisse Tiefe bei ruhigem Wasser. Ab 60cm (je tiefer umso besser) sollte dies der Fall sein, wenn nicht zusätzliche Wasserbewegung für eine Durchmischung sorgt. Eine zusätzliche Isolierung von oben ist natürlich förderlich.
      hallo,

      eine temp. schichtung im Teich gibt es nur wenn dort keine Fische sind und keine Bewegung da ist. ( Pumpen aus )

      Und das ist das Problem beim IceFree 20, er pumpt das wärmere wasser nach oben und kühlt den Teich dadurch insgesammt weiter ab...

      besser ist ein kleiner Heizer zb. ein schego

      gruss
      Hallo,

      Und das ist das Problem beim IceFree 20, er pumpt das wärmere wasser nach oben und kühlt den Teich dadurch insgesammt weiter ab...

      Stimmt!!!

      Habe einen 300 Watt Heizstab im Filter, dieser ist gedrosselt in Betrieb, WT gestern bei 6C.
      Filter natürlich gedämmt, Teich abgedeckt.

      Gruß Micha
      dem die Kälte, auf den Zeiger geht