Bitron 24C Durchflußmenge

      Bitron 24C Durchflußmenge

      Seit April bin ich stolzer Besitzer eines mit Folie ausgelegten Sitzteiches mit ca. 6m³ Volumen u. einer Fläche von ca. 11m². Darin ist ein gemauerter Bereich von 2m x 1,60 m und einer Wassetiefe von ca. 1,45m. Die Ränder laufen auf 0 m aus. Die Filteranlage besteht aus Aquamax Eco 12000, einem Verteiler(Sprudelstein und Filter), Biotec Screenmatic 18 mit angeschraubtem Bitron 24C.
      Lt. Bedienungsanleitung soll die Durchflußmenge des Bitron auf max. 3.500l/h eingestellt werden. Diesen Wert (kleinste Durchflußmenge) habe ich an beiden Drehgriffen zum Einstellen der Wasserdurchflußmenge eingestellt. Ein Blick in den Wasserablauf UVC (A) und den Wasserablauf Bypass(C) zeigt folgende Klappenstellung:
      Klappe Bypass(C) ganz geschlossen! Klappe UVC(A) ganz geöffnet. Das bedeutet für mich, dass die volle Leistung meiner Pumpe 12.000l/h (Abzüglich der geringen Menge zum Sprudelstein) über die UVC-Lampe fließt.
      Bei einer Einstellung der Drehgriffe auf eine Durchflußmenge von 10.000l/h(größter Durchfluß) ist die Klappe A(UVC) ca. 30° und die Klappe C (Bypass) ca. 60° geöffnet.
      Denke ich in die falsche Richtung oder sind die beiden Klappen nicht richtig eingebaut.
      Kann mir das jemand beantworten.
      Viele Grüße
      Johannes

      teichmuschel schrieb:

      Hallo Hansi,

      beide Drehregler des UVC müssen auf die Leistung der Pumpe gestellt werden ( Bei dir also >10000 l/h). Es darf nicht nicht alles Wasser am UVC vorbeifliessen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Bakterien resistent gegen das UVC Licht werden. :rolleyes:
      Da verstehe ich ja. Warum steht dann in der Bedienungsanleitung, dass
      bei meiner Anlage die Durchflußmenge auf max. 3.500 l/h einzustellen
      ist? Und in dieser Stellung wird der gesamte Volumenstrom über die
      UVC-Lampe geleitet.
      VG
      Johannes