Wasserbecken - wie gehe ich unser Projekt am besten an?

      Wasserbecken - wie gehe ich unser Projekt am besten an?

      Hallo,

      die Fakten:
      wir haben ein GFK Wasserbecken 3500x1000x400 und außerdem einen kleinen Wasserspeier (direkt am Becken) in Form eines Wasserfalls. der Auslauf des Wasserfalls ist ca. 25cm breit und auf einer Höhe von ca. 35cm bis Wasseroberfläche.
      Ins Wasserbecken sollen weder Pflanzen noch Fische!

      beim Becken besteht die Möglichkeit einen Auslauf (Einschraubgewinde und Tülle) einzubauen. dazu müsste ich das Becken "anbohren" und dies machen ich nur ungern. "Wasser hat einen kleinen Kopf" und wie lange die Gummidichtung und die Schläuche dicht bleiben weis keiner....

      die Fragen:
      1. grundsätzlich - ohne Chemie wird das Ganze wohl nicht funktionieren?
      2. Wäre es sinnvoll wenn ich die Wasserentnahme gegenüberliegend vom Wasserfall machen würde? besserer Wasseraustausch?
      3. im Baumarkt wurde mir der OASE FILTOCLEAR 6000 PRO empfohlen - dieses Gerät würde ausreichen um das Becken sauber zu halten und den Wasserfall zu betreiben.
      Zitat Baumarkt: einen Gipserkübel eingraben - mit Wasser füllen - Filtoclear rein - Saugschlauch ins Becken und Füllschlauch 1,5 Zoll zum Wasserfall - fertig

      mal abgesehen von der Optik bzgl. Saugschlauch im Becken - ist es wirklich so einfach?
      was meinen die Experten? wie würdet ihr dieses Projekt angehen?

      vielen Dank im Vorraus
      Peter
      Hallo,

      das Filtoclear Set 6000 sollte ausreichen (Filterung und Wasserspiel). Bitte beachten Sie: bei einer Beckentiefe von nur 40 cm gibt es keine Klarwassergarantie.
      Das Wasser wird sich sehr schnell erwärmen (beste Voraussetzungen für Fadenalgen).
      Die Wasserentnahme gegenüber vom Einlauf ist sinnvol (Umwälzung).
      Die Empfehlung vom Baumarkt kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Pumpen sind normalsaugend, d.h. das Wasser muss zur Pumpe hinfließen. Die Pumpe kann das Wasser nicht selbst ansaugen.
      Unsere Empfehlung: Pumpe in das Becken legen, Schlauchverbindung in 1,5 Zoll zum Filter und vom Filter zum Wasserspiel.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      das Filtoclear Set 6000 sollte ausreichen (Filterung und Wasserspiel). Bitte beachten Sie: bei einer Beckentiefe von nur 40 cm gibt es keine Klarwassergarantie.
      Das Wasser wird sich sehr schnell erwärmen (beste Voraussetzungen für Fadenalgen).
      Die Wasserentnahme gegenüber vom Einlauf ist sinnvol (Umwälzung).
      Die Empfehlung vom Baumarkt kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Pumpen sind normalsaugend, d.h. das Wasser muss zur Pumpe hinfließen. Die Pumpe kann das Wasser nicht selbst ansaugen.
      Unsere Empfehlung: Pumpe in das Becken legen, Schlauchverbindung in 1,5 Zoll zum Filter und vom Filter zum Wasserspiel.
      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      ich verstehe das allerdings nicht recht....
      was heißt "unsere Pumpen sind normalsaugend"
      bedeutet dies dass das Filtoclear Set 6000 das Wasser nicht ansaugen kann und wir eine zusätzliche Pumpe im Becken benötigen?

      falls ja - welche Pumpe würden Sie mir empfehlen?
      und würde das Filtoclear 3000 als Filter auch ausreichen?

      viele Grüße
      Peter
      Hallo,

      OASE hat nur normalsaugende Pumpen, d.h. der Pumpe muss das Wasser zugeführt werden.
      slebstsaugende, ansaugende Pumpen findest du im OASE Sortiment nicht.
      Also wirst du wohl oder übel dein Becken anbohren müssen. Und das lohnt sich auf jeden Fall, denn vergleich nur mal den Stromverbrauch von selbstsaugenden und normalsaugenden Pumpen. Das Loch haste locker in spätestens einem Jahr wieder raus (Strompreise steigen immer noch)!

      uschi schrieb:


      Also wirst du wohl oder übel dein Becken anbohren müssen. Und das lohnt sich auf jeden Fall, denn vergleich nur mal den Stromverbrauch von selbstsaugenden und normalsaugenden Pumpen. Das Loch haste locker in spätestens einem Jahr wieder raus (Strompreise steigen immer noch)!
      Hallo Uschi,

      Danke für deine Antwort.
      Das Ganze scheint doch sehr komplex zu sein oder aber ich bin einfach zu blo.... :)
      so wie ich das verstehe muss eine OASE Pumpe also immer im Becken liegen :?: :?:
      was meinst du dann mit "Becken anbohren"?
      Tülle dran - mit 1 1/2Zoll Schlauch zu einem zweiten Becken (entsprechend großer Kübel) - da drin die Pumpe - von der Pumpe zum Filter und schließlich zum Wasserfall?

      Irgendwie will bei mir der Groschen nicht fallen :(