Biosys Skimmer+

      Biosys Skimmer+

      Ich habe mir einen Biosys Skimmer+ für meinen neuen Gartenteich zugelegt. Da ich alle Schlauchleitungen in 2 Zoll ausführen wollte, habe ich mich u.a. für diesen Skimmer entschieden. Im aktuellen 2011er Prospekt ist dieser Skimmer mit 2 Zoll-Anschluß angegeben.

      Ich also den Skimmer ausgepackt und munter angefangen die Aquamax 16000 einzubauen, dann 2 Zoll Schlauch anschließen... Ups, die Stufenschlauchtüle geht nur bis 1,5 Zoll! :cursing:
      Ich den Fachhändler angerufen. Der konnte sich die Angabe im Prospekt auch nicht erklären, da seiner Meinung nach dieser Skimmer schon immer nur einen 1,5 Zoll Anschluss hatte. Leider hatte er auch kein passendes Reduzierstück da, wird mir aber nächste Woche eine Lösung bauen, damit ich den 2 Zoll Schlauch anschliesssen kann. :thumbup: Da die Entfernung Skimmer-Filter so an die 15 Meter sind, wollte ich jetzt auch nicht auf 1,5 Zoll Schlauch umsteigen.

      Jetzt meine Frage: kann es sein, daß ich ein altes Lagergerät bekommen habe? (Der Händler hat den Skimmer jedoch eigens bei Oase bestellt.)
      Oder ist der Prospekt einfach fehlerhaft.


      Viele Grüße
      Droste
      Hat mir der Händler jetzt leider auch so bestätigt. Jedoch hat er mir einen Adapter gebaut, mit dem ich jetzt den 2 Zoll Schlauch trotzdem anschliessen kann. Kostenlos!

      Was aber trotzdem ärgerlich ist, ist die Tatsache daß jetzt die eingebaute Aquamax 16000 mit 2 Zoll Anschluss über eine (zwar nur kurze) Reduzierung auf 1,5 Zoll an den 2 Zoll Schlauch angeschlossen ist.

      Warum baut Oase nicht einfach einen 2 Zoll Anschluss ein. Es wäre doch kein Problem dann eine Stufenschlauchtülle bis 2 Zoll beizulegen, wie sie ja z.B. bei der Aquamax oder dem Bitron 110C dabei ist. Dürfte bei den Preisen nicht ins Gewicht fallen :D

      Übrigens ähnlicher Mist beim Biotec 36. Hat auch nur zwei 1,5 Zoll Anschlüsse. Immerhin liegt dann ein (!) Adapter von 1,5 auf 2 Zoll dabei. Hier könnte ich zwar noch einen Grund in der Kompatibilität mit den Bitrons sehen, aber auch das könnte man sicherlich anders lösen. ( die beiden Bohrungen größer machen und zwei unterschiedliche Befestigungen von innen beilegen: 1 mal mit 1,5 Zoll Innengewinde für die Bitrons und 1 mal mit 2 Zoll Innengewinde für die 2 Zoll Schläuche)
      Hallo Droste,
      du hättest auch den Skimmer mit 1 1/2 Zoll an der Pumpe schliesen können, machen wir auch so und von der Pumpe zum Filter mit 2 Zoll der Reibungsverlust ist doch sehr gering vom Skimmer zum Filter.Wir haben eine 16000 seperat auch an einem Skimmer angebaut und die Durchflußmenge gemessen die Menge hat mich schon ein wenig überrascht die lag bei 12 Meter 2 Zoll Schlauch bei fast15000 l/h.Da kann mann nicht meckern.

      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo Skalar,

      dann müsste ich ja noch eine Pumpenkammer oder ähnliches haben und dorthinein die Pumpe in Trockenaufstellung. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich habe mir diesen Skimmer gekauft, weil ich die Pumpe in den Skimmer einbauen kann. Der Skimmer steht außerhalb des Teiches und ist in Höhe des Wasserspiegels an die Folie angeflanscht.

      viele Grüße
      Droste

      Frostsicherheit

      Hallo,

      habe noch eine Frage zum Biosys Skimmer +. Da der skimmer ja an die Folie angeflanscht ist, muß er im Winter draussen bleiben und ist dann auch immer mit Wasser gefüllt. Daher gehe ich mal davon aus, daß er insoweit erstmal frostsicher ist. Da die Ecomax 16000 auch frostsicher ist, könnte ich die auch im Skimmer eingebaut lassen.
      Soweit sogut.

      An den skimmer ist dann ja aber auch ein Schlauch angeschlossen. mangels irgendeiner Abspehrmöglichkeit wird dieser auch immer mit Wasser gefüllt sein. Der Anschluss des Schlauches befindet sich im eingebauten Zusatand so geschätzt 20-30 cm unter der Erde, also damit längst nicht im frostsicheren Bereich und wird auch einfrieren. und natürlich wird der Schlauch die 15 m bis zum Filter auch unterirdisch verlaufen.
      Diesen Schlauch wird man beim direkt-anschluss an den Skimmer niemals entleeren können und auch niemals vom Skimmer trennen können.
      Daher hatte ich mir gedacht, ich baue einen Zugschieber direkt hinter den Skimmer ein. Dann könnte ich bei geschlossenem Schieber auch mal den Schlauch falls notwendig vom Skimmer trennen.

      Jetzt meine Fragen:

      1. Gibt es Probleme, wenn der Schlauch wie oben beschrieben im winter mit Wasser gefüllt bleibt und einfriert.
      2. Wenn ich einen Zugschieber (z.B. von Valterra "Zugschieber Uniboy") einbaue, wird der den Frost aushalten und dicht bleiben?