BioTec ScreenMatic 36 zusammen mit 2 x AquaMax Eco 16000

      BioTec ScreenMatic 36 zusammen mit 2 x AquaMax Eco 16000

      Hallo Zusammen,

      ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!

      Ich möchte den folgenden Teich filtern:

      • 45 m3 Pflanzenteich
      • 1,5m max. Tiefe
      • etwa 65 m2 Oberfläche
      • wenig Fische (Moderlieschen, Elritzen - keine Koi's)
      • Bodengrund Sand/Lehm Gemisch
      • etwas Laubeintrag(Buchenhecke)
      • viel Sonne

      Mein Teichbauer riet mit zu folgender Kombination:

      1x BioTec ScreenMatic 36
      1 x Bitron 110C
      2 x AquaMax Eco 16000
      1 x SkimmerAquaSkim40

      Er baute mir alles ein. Dabei setzte er das Bitron nicht an den Filter, sondern stelle ihn neben den Filter auf den Boden.
      Die eine AquaMax steht am Teichgrund, dann 2" Schlauch (etwa 15 Meter) an das Bitron, vom Bitron 1,5" Schlauch (etwa 1,5Meter) zum 1. Filtereingang.
      Die andere AquaMax steht neben dem Skimmer, verbunden mit 1,5" Schlauch (etwa 1Meter) und etwa 4 Meter 1,5" Schlauch zum 2. Filtereingang.

      Schalte ich nun den Skimmer ab (er soll nicht immer laufen), so ist der Durchlauf an der Teichpumpe m.E. extrem niedrig!! Auch ist es so natürlich auch nicht möglich das Bitron im Bypass zu betreiben, da der 2te Ausgang verschlossen wurde. Schalte ich die Teichpumpe ab, das Gleiche. Beide Pumpen scheinen gegen einander zu arbeiten. Denn wenn eine abgeschaltet wird, fördert die andere Pumpe einen Teil des Wassers durch eben diese abgeschaltete Pumpe.

      Nun meine Frage: Kann es sein, dass über den einen Eingang des Filters das Wasser zurück in den anderen Eingang des Filters läuft???
      Und damit die Pumpen gegen einander arbeiten wenn sie an sind, was dann ja reine Energieverschwendung wäre. Oder wenn eine aus ist, ein Teil des Wassers nicht über den Filter läuft, sondern über die jeweils ausgeschaltete Pumpe läuft, was ja auch sehr unsinnig wäre?

      Viele Fragen, aber es scheint mir, als ob mein Teichbauer mich nicht korrekt beraten zu haben, sondern mir möglichst schnell 2 Pumpen verkaufen wollte.

      Ich glaube eine ProMax 20000 oder 30000 wäre wohl die bessere Wahl gewesen?! Die wollte ich eigentlich, doch mein Teichbauer meinte bloss, diese wäre sehr ineffizient und nicht mehr Stand der Technik.

      Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus!!

      LG,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „noricom“ ()

      Hallo Norbert,

      ich habe etwas ganz ähnliches vor. Bekomme am Freitag auch einen 36er mit Bitron 110 C und einer Aquamax 16000. Mein Teich dürfte auch so ungefähr Deine Größe haben; etwas tiefer, aber nicht ganz so große Oberfläche, jedoch als zwei Teiche mit einem Wasserfall dazwischen. Geplant habe ich auch mit zwei 16000er Pumpen, aus finanziellen Gründen werde ich die zweite Aquamax aber auf das Frühjahr verschieben und es erstmal mit einer bereits vorhandenen Aquamax 6000 eco versuchen.

      Ich habe mich bewusst gegen die ProMax entschieden, da diese Pumpen meiner Ansicht nach nicht wirklich gelungen sind. Hoher Stromverbrauch bei geringer Förderleistung. In der Konstellation mit 15 m Schlauch, Bitron und ca. 1 m Höhenunterschied schafft eine ProMax 20000 auch nur ungefähr das Volumen einer 16000er. Und zwei 16000er mit zwei separaten 2 Zoll schläuchen werden sicherlich auch deutlich mehr Wasser in den Filter befördern als eine ProMax 30000 bei gleichzeitig geringerem Strom-Verbrauch der beiden 16000er.

      Die ProMax sind eigentlich auch nur 2 Pumpen, die mit einem Y-Stück verbunden sind. Bei zwei separaten Pumpen hat man 2 * 2 Zoll schläuche und erst im filter fliessen die beiden Wasserströme zusammen.

      Der Bypass im Bitron ist m.E.nicht notwendig, da max 12000 Liter ohne Bypass durch die UV-Lampe laufen können. Diese 12000l pro Stunde wird die eine 16000er wohl nicht ganz schaffen.

      Wenn beide Pumpen laufen dürfte es keine Probleme geben, zumindest wenn man 2 gleiche Pumpen hat.Du hast ja auf beiden Eingängen Druck von den Pumpen und einen im Vergleich dazu relativ freien auslauf in den Filter.

      Was ich aber auch nicht bedacht habe ist der Fall, wenn nur eine Pumpe läuft ?( . Soll bei mir aber nur vorkommen, wenn ich füttere und deswegen den Skimmer abschalte. Wenn Du den Skimmer für längere Zeit abschalten willst, solltest Du darüber nachdenken einen Schieber einzubauen, denn ich kann mir schon vorstellen, daß durch eine abgeschaltete Pumpe Wasser in den Teich zurückfliesst. Das müsstest Du aber am Skimmer deutlich sehen können. Muß dann ja Wasser rauskommen.

      Was sagt der Teichbauer dazu? hattest Du ihm gesagt, daß Du nicht immer beide Pumpen laufen lassen willst?

      Sobald ich Freitag meine Teichtechnik bekomme werde ich das ja auch bei mir austesten können.

      viele Grüße

      Droste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Droste“ ()

      Droste schrieb:

      Der Bypass im Bitron ist m.E.nicht notwendig, da max 12000 Liter ohne Bypass durch die UV-Lampe laufen können. Diese 12000l pro Stunde wird die eine 16000er wohl nicht ganz schaffen.
      Nach gründlicher Recherche der technischen Daten des Bitrons, gebe ich dir in diesem Punkt voll Recht.

      Droste schrieb:

      Wenn beide Pumpen laufen dürfte es keine Probleme geben, zumindest wenn man 2 gleiche Pumpen hat.Du hast ja auf beiden Eingängen Druck von den Pumpen und einen im Vergleich dazu relativ freien auslauf in den Filter.
      Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Beide Pumpen haben zwar die gleiche Leistung, aber unterschiedliche Druckverluste (unterschiedliche Schlauchquerschnitte und -längen). Wenn ich mir aber den Auslauf des Filters so anschaue, so schein auf jeden Fall noch genug anzukommen.

      Droste schrieb:

      Was ich aber auch nicht bedacht habe ist der Fall, wenn nur eine Pumpe läuft . Soll bei mir aber nur vorkommen, wenn ich füttere und deswegen den Skimmer abschalte. Wenn Du den Skimmer für längere Zeit abschalten willst, solltest Du darüber nachdenken einen Schieber einzubauen, denn ich kann mir schon vorstellen, daß durch eine abgeschaltete Pumpe Wasser in den Teich zurückfliesst. Das müsstest Du aber am Skimmer deutlich sehen können. Muß dann ja Wasser rauskommen.
      Ja, das kann man deutlich beobachten, wenn man die Skimmerpumpe abschaltet, kommt der Schwimmkörper deutlich aus dem Wasser.

      Droste schrieb:

      Was sagt der Teichbauer dazu? hattest Du ihm gesagt, daß Du nicht immer beide Pumpen laufen lassen willst?
      Ja, ich hatte es ihm gesagt und er war auch gestern da und hat mir ein Rückschlagventil in den Schlauch des Skimmers eingesetzt. Jetzt funktioniert auch das Abschalten der Skimmerpumpe einwandfrei. Ein Kugelhahn oder Schieber würde wohl das gleiche bewirken. Ich frage mich aber schon, wieviel Druckverlust so eine 'Klappe' im System mit sich bringt, besonders, wenn sie verschmutzt. Der Teichbauer meinte nur, dass der Flow der 16000er am Skimmer so groß sein, dass sich hier nicht festsetzen könnte.

      Droste schrieb:

      Sobald ich Freitag meine Teichtechnik bekomme werde ich das ja auch bei mir austesten können.
      Ich werde mir das Ganze nun mal ein paar Tage anschauen und dann entscheiden, aber momentan sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Wenn es funktioniert werde ich das Ganze fest verohren und dann mal ein paar Fotos machen.

      Vielen Dank und LG,

      Norbert
      Hi,

      erstmal super, daß es jetzt bei Dir zu funktionieren schient.

      jetzt wäre es für mich wirklich interessant, wieviel Wasser in Deiner Konstellation tatsächlich durch den Filter fließt, da diese Konstellation meiner Ziel-Anlage sehr ähnlich ist. In der Theorie ja kein Problem: Einfach ein Gefäß bekannten Volumens am Ausgang des Filters volllaufen lassen und die Zeit dafür stoppen. Aber bei geschätzt 5 Liter Wasser pro Sekunde dürfte die Messung mit einem z.B. 10 Liter eimer extrem ungenau sein. Ein 100 Liter Maurerkübel wäre da schon besser geeignet. damit dürfte man zumindest auf 1000 l/Stunde genau sein. Ich werds am Wochenende ausprobieren um später mal einen Vergleich zu haben wenn ich meine 2. 16000er habe.

      Kannst Du mir sagen, was für ein Rückschlagventil Dir der Teichbauer eingebaut hat? Also Hersteller oder sonstige Daten. In den Online teichshops ist mir bisher zumindest noch kein Rückschlagventil aufgefallen.

      viele GRüße
      Droste
      Hallo Droste,

      zum Auslitern werde ich wohl so bald leider nicht kommen. Mein KG-Rohr mündet in einen Wasserfallbehälter, der als Teicheinlauf dient. Dieser ist teilweise im Boden eingelassen, so das ich nicht so ohne Weiteres an das Rohr komme.

      Aber ich kann sagen es sind gefühlt einiges mehr als an einer ProMax 20.000, die ich mal probehalber dran hatte.

      Das Rückschlagventil ist Eines von dem Typ HIER


      Wie schon geschrieben: Das Ganze wird in 2 Wochen noch verrohrt, dann mache ich mal ein paar Bilder und evtl. komme ich dann auch zum auslitern. :smile:

      Viele Grüße,

      Norbert