Fische in einem flachen Teich

      Fische in einem flachen Teich

      Hallo,

      wie ich im Filter-Unterforum schon schrieb haben wir einen kleinen Teich in Form einer flachen 8 - Gesamtvolumen ca. 2000l max.
      Es gibt einen Bachlauf. Der Teich ist nicht sehr tief, ich schaetze ca. 50-60cm in den beiden Mitten - es gibt einige Schwimmpfanzen.

      Wir denken nun daran einige Fische in den Teich zu setzen. Da ich totaler Neuling bin habe ich ein paar Fragen:

      + Macht das angesichts der Groesse Sinn? Ich habe vor allem Zweifel wegen der rel. geringen Tiefe - habe gelesen dass sich
      die Fische vor allem in Winter gerne in groessere Tiefen zurueckziehen. Dazu muss ich allerdings noch sagen dass wir
      in Spanien wohnen. Die Winter sind hier nicht sehr hart - die Temperatur sinkt selten unter, sagen wir mal -5C ab. Dann bildet sich
      eine duenne Eisdecke aber mehr nicht.

      + Zu welchen Fischen ratet ihr mir? Ich nehme an ich wuerde sehr kleine nehmen - wie schnell wachen die?

      + Wie oft muessen sie gefuettert werden (mit speziellem Fischfutter nehme ich an). Gibt es sowas wir eine automatische
      Fuetterungsanlange? 8)

      + Belueftung: Wie ich schrieb gibt es einen kleinen Bachlauf, aber bringt der genug Sauerstoff ein? Ich denke an
      ein OxyTex 1000 ... die Sommer sind hier sehr heiss und das Wasser kann bis 30C warm werden. ?(


      Sorry fuer die vielen Fragen - will halt nichts falsch machen :D

      Gruss
      Uwe