Biosmart 30000 Set in Teich integriert - nun paar Fragen

      Biosmart 30000 Set in Teich integriert - nun paar Fragen

      Hallo liebes Oase-Forum,

      ich bin ganz neu hier und wir haben jetzt auf Empfehlung einen Teichfilter zugelegt, also das Biosmart 30000 Set.

      Vorweg muss gesagt sein, dass der Teich vor etwa 4 Jahren neu angelegt worden ist, seitdem wurde nicht viel am Teich gemacht (ein Familienangehöriger schwörte bis dato auf "natur"-Teiche ohne Filter ;), inzwischen konnte dieser aber überzeugt werden:))

      Nun gut, der Teich fast ca. 15m³, und es sind so einige Goldfische vorhanden, die aktuelle Anzahl kann ich nicht nennen, da das Wasser ziemlich trübe und warscheinlich auch sehr Algenlastig ist. Die tiefste Stelle liegt bei 1,50m, wo auch die Oase-Pumpe für den Filter liegt. Wir haben das Set soweit auch angeschlossen und dies läuft jetzt seit knapp einer Woche. Anfangs ohne das UVC Gerät, damit die Starterbaktieren reifen konnten. Inzwischen ist dies aber mit am Netz und die brühe aus dem Teich durchläuft fleissig den Filter.
      Desweiteren haben wir einen Bachlauf, der von einer anderen Pumpe ebenfalls gespeist wird, ich hänge noch eine Übersicht vom Teich als Anhang bei. Uns wurde gesagt, dass die Umwälzung des Wasser zwar nicht soo optimal ist, wenn der Bachlauf jedoch ständig gespeist wird, es dennoch klappen sollte.

      Nun zu den Fragen:
      a) Ist es sinnvoll, den Filter so laufen zu lassen, in der Hoffnung dass das Wasser irgendwann klar wird?? Oder sollte ein Großteil des Wassers erstmal abgelassen, bzw. ausgetausch werden?
      b) Wie oft sollten wir den Filter reinigen? Haben den vor 3 Tagen und heute einmal sauber gemacht, über den Schmutzablauf fließt nach ziehen der Schwammgriffe eine tief dunkelgrüne Brühe raus(riecht auch sehr schön :)).
      c) Wozu dient die Frischwasserzufuhr am Filter, bzw. wann sollte sie genutzt werden?

      gruß
      Jaco
      Bilder
      • IMG_2641.JPG

        119,1 kB, 640×480, 672 mal angesehen
      Hallo,

      Das Filtersystem sollte 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche, also ununterbrochen laufen. Bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 bis 6 Wochen. Um die Anlaufphase des Filters zu verkürzen, können Sie Biokick CWS Filterstarter auf die Schwämme und in den Filter streuen (das sind im Labor gezüchtete Mikroorganismen die ab 10 bis 12 Grad Wassertemperatur aktiv werden). Wenn Sie den Biokick Filterstarter in den Filter geben sollten sie eine Woche die UV-Lampe auslassen.

      Die Schwämme sollten nur gereinigt werden, wenn der Schwimmer der Schmutzanzeige auftreibt. Zu häufiges Reinigen soült die Filterbakterien und Mikroorganismen wieder aus den Schwämmen!

      An den Klarspülanschluss kann ein Gartenschlauch aufgesteckt werden um den Boden des Filters mit Leitungswasser zu spülen, wenn sich zuviel Schlamm abgesetzt hat.
      Hallo,
      wir haben den Filter zuletzt am Sonntag gereinigt, heute sieht der Stand wie folgt aus (siehe Foto)
      Ich habe das Gefühl, dass der Schwimmer immer ein wenig hakt und nicht sauber mit dem Stand steigt.
      Meiner Meinung nach, muss ich den Filter jetzt reinigen, da dieser sonst überläuft?! Bitte um Info

      gruß
      Jaco
      Bilder
      • IMG_2662_web.jpg

        137,88 kB, 640×424, 540 mal angesehen