Ringelnatter am Teich

      Ringelnatter am Teich

      Hallo, liebe Teichexperten!

      Habe an meinem Teichrand schon öfters eine Ringelnatter gesehen. Stört mich eigentlich nicht nur jetzt wird mein kleiner Fischbestand (Goldy's, Shubi's u. Goldorfen) merklich weniger. Habe gründlich nachgeschaut und keinen toten Fisch entdeckt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

      MfG ?(
      Gruß desmo
      Quartier wechseln die Schlangen teilweise zwischen verschieden tiefen Bodenschichten und reagieren so auf Änderungen der Außentemperatur.[5]

      Ernährung [Bearbeiten]

      Hallo Desmo,
      ich bin auch nicht der Schlangenexperte und habe gerade eine Textseite gefunden, die deinen Verdacht bestätigt.
      Ich hätte selbst nicht daran gedacht, du wohnst aber offensichtlich in einem Gebiet, wo sich diese Schlange heimisch fühlt
      und auf Grund von Nahrungsmangel - oder Angebot ?deine Fische bevorzugt. :x Abhilfe? größere Fische oder Weidezaundraht-
      natürlich unter Strohm ! Na -ja ??? 8) Bitte keine Kommentare dazu.

      Lieben Gruß
      Algenhasser




      Ringelnattern ernähren sich vorwiegend von Amphibien. Teilweise stellt die Erdkröte das wichtigste Beutetier dar,andernorts bilden Frösche, insbesondere Braunfrösche die Nahrungsgrundlage. Auch Kleinsäuger, Fische und Vögel[ sowie Eidechsen und Wirbellose werden immer wieder gefressen. Mit der Größe der Nattern steigt auch die Größe ihrer Beutetiere: Jungschlangen fressen vor allem Molche, junge Froschlurche und kleinere Kaulquappen, große Ringelnatter-Weibchen ernähren sich vor allem von den großwüchsigen Erdkröten-Weibchen. Größere Froschlurche werden von den Schlangen oft zunächst an einem, dann am anderen Hinterbein gepackt und nach und nach hinunter geschlungen. Die Vorderbeine werden möglichst einfach nach vorne geklappt, wenn dies nicht gelingt werden auch sie stückweise Richtung Kopf verschlungen.Die Beute wird optisch anhand ihrer Bewegungen und insbesondere über ihren Geruch erkannt, der beim Züngeln an das Jacobson-Organ übertragen wird.