Brunnenzulauf/Winter

      Hallo,
      wir heizen mit einer Wärmepumpe, die über Brunnenwasser betrieben wird. Somit würde kostenloses ca. 8Grad warmes Brunnenwasser für etwa 12-18 Std. täglich zur Verfügung stehen.
      Wäre es eine gute Idee, dieses Wasser in den Teich zu leiten. Er würde somit nicht einfrieren. Da ein Überlauf für den Teich vorhanden ist, würde das überschüssige Wasser in einen hinter dem Grundstück gelegenen Bach ablaufen.
      Wäre diese Lösung für die Fische Kois, Goldfische... positiv, oder würde ich Ihnen damit die Winterruhe nehmen? Den über eine Promax 20000 angeschlossenen Bachlauf könnte ich bei Bedarf ja auch weiter betreiben.

      Gruß
      Heinz
      Das sehe ich etwas anders.
      Wenn die Möglichkeit besteht und die Wasserqualität stimmt, würde ich auf jeden Fall eine Warmwasserzufuhr bewerkstelligen.
      Das Wasser sollte aber auf keinen Fall über die angesprochenen 7-8° erwärmt werden, da sonst einige Bakterien schon wieder aktiv werden, das Immunsystem der Fische aber noch ruht.
      Diese Gefahr sehe ich aber so nicht, da die Zufuhr ja reguliert werden kann.
      Eine entspr. Zufuhr wird die Temp. bei 6° halten und das ist auf jeden Fall erstrebenswert. Die Winterruhe wird dadurch nicht gestört.
      Gruß,
      Scooter