Wie lang darf der Ansaugschlauch zum Skimmer maximal sein?

      Wie lang darf der Ansaugschlauch zum Skimmer maximal sein?

      HALLO!

      Ich habe eine Aquamaxx 6000 direkt an einen Skimmer angeschlossen. Jetzt meine Frage: Wie lang darf der Ansaugschlauch vom Skimmer zur Pumpe max. sein?

      Momentan habe ich eine Länge von 3m. Die Pumpleistung beträgt ca. 20L/min bei einer zu überbrückenden Höhendifferenz von 1m. Sie sollte aber 80L/min betragen.

      Der Schlauch von der Pumpe weg ist ca. 14m lang.

      Leider kann ich die 14m nicht weiter verringern. Der Weg ist nunmal so lang. Wenn 3m vom Skimmer zur Pumpe nicht zu viel sind, liegt es dann an den 14m Ableitung, dass die Pumpleistung so gering ist?

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Du hast wahrscheinlich recht.... schade

      Habe den Saugschlauch durch einen 0,5 m Reststück ersetzt und es hat sich am Wasserdurchfluss KAUM, so gut wie gar NICHTS, geändert.....

      Und die abgehende Seite kann ich wohl kaum kürzen, sonst komme ich nicht mehr zum Filter... ich bin mit meinem latein am ende

      Ich verstehe es einfach nicht!

      So,
      ich habe jetzt den Ansaugschlauch auf 1,5 gekürzt und den abfürhrenden Schlauch auf 3m. Ich habe einen Wasserdurchsatz von NUR 1800 Litern die Stunde, also 30 Liter/min.

      WAS STIMMMT DA NICHT? Ist die Pumpe defekt? Kann man an der Pumpe irgendetwas einstellen. Habe ich etwas verstellt? Die Höhendifferenz beträgt nur 1m.
      Was ist da also los????????

      Im übrigen AQ 6000. Auch wenn es sich um Laborwerte handelt, so muss die Pume doch bei der Konfiguration wesentlich mehr als 1800 Liter/min pumpen!!!

      Danke für die Hilfe! Bin um jeden Rat verlegen!