Screenmatic 12 ohne Funktion

      Screenmatic 12 ohne Funktion

      Hallo Leutz, bin neu hier. Habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass mein Wasser im Teich sich nach und nach eingetrübt hat. Ich habe ca.9m³, eine 8000er Pumpe und Screenmatic 12 mit passendem UV Klärer. Seit 2Jahren besagten Filter im Einsatz-> alles bestens immer glasklares Wasser. Aber jetzt is alles trübe, Sichttiefe ungefähr 30cm. Das Trennelemt zwischen den Kammern steckt gut fest und dichtet auch ab. Trotzdem habe ich das Gefühl das das Wasser irgendwie am Filter vorbei oder einfach duchfließt. Kann es sein dass die Filterelemente verschlissen sind? Bin seit 12 Jahren Teicher und hatte noch nie sowas. Fischbesatz 6 Koi, ca.15 Goldis. Was kann ich da machen????
      Mh, nach 2 Jahren sollten die Schwämme eigentlich noch nicht verschlissen sein. Wie hoch steht denn das Wasser in der Kammer mit den Schwämmen? Läuft es dort schon über die Trennwand? Wie alt ist die UV-Lampe? Hast du mal die Wasserwerte getestet?
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Hi Spoony, also die UV Lampe ist 2 Jahre alt und dreht und ist sauber und okay. Der Wasserstand in der Filterkammer ist nur ca.2cm höher als am Auslauf. Hatte schonmal den Wasserstand bis kurz unterm Bandmotor und hatte ein sehr gutes Filterergebnis. Die untersten roten Filter sind auch ganz gut verschmutzt also müsste eigentlich der Wasserstand steigen. Habe gestern Abend zum zigsten mal alles kontrolliert -> nichts es ist alles so wie es sein soll. Die Zwischenwand ist absolut fest drinne und dichtet voll ab. Beim einschalten kann ich kurz sehen wie das Wasser aus den Kanälen kommt. Auf was muß ich denn das Wasser testen? Hab da keine Erfahrung war ja immer alles juti.

      onelegmen schrieb:

      Auf was muß ich denn das Wasser testen? Hab da keine Erfahrung war ja immer alles juti.


      Im Fachhandel gibt es Streifentests, die Nitrat, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte und den PH-Wert messen. Ein guter Laden macht solch einen Test ansonsten auch kostenlos.

      Zumindest bei mir hats in den letzten Wochen einige Male extrem stark geregnet. Regenwasser in großen Mengen kann den Teich durchaus zum Umkippen bringen und eine entsprechende Trübung verursachen. Das würde der Streifentest durch einen entsprechend niedrigen Gesamthärtewert (<3°dH) anzeigen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS