Biotec 12 Screenmatic Wasserstand in beiden Kammern gleich

      Biotec 12 Screenmatic Wasserstand in beiden Kammern gleich

      Hallo,

      mein Biotec 12 mit Sreenmatic ist jetzt fünf Wochen in Betrieb. An den Filterschwämmen ist deutlich der Bakterienbelag zu sehen. Es ist aber vor und hinter der Trennwand der gleiche Wasserstand. Die Trennwand ist richtig eingesetzt, habe ich schon überprüft. Außerdem sind nur so ca. 1-2 cm von den blauen Schwämmen im Wasser, wenn ich den Auslauf nicht anhebe. Ist das so normal ?
      Gespeist wird mit einer Pumpe 6000l/h. Wassereinlauf vom Filter so 40 cm über dem Wasserspiegel.
      Ich habe den Auslauf vom Filter etwas angehoben, so dass auch die blauen Schwämme fast komplett im Wasser sind. Paralell dazu steig auch sofort das Wasser in der Kammer mit den Säulen. Ich kann auch sehen, wie das Wasser etwas an den Seiten der Trennwand durchläuft. Die Trennwand ist aber nach der Anleitung richtig eingesetzt. Ist es wichtig wie rum diese Wand im Filterkasten steckt ?
      Hallo,

      das Wasser darf nicht an den Seiten der Trennwand , sondern muss ausschließlich durch die Kanäle unter den Schwämmen, in die IKammer mit den Säulen laufen. Das Teichwasser wird sonst nicht gefiltert.
      Mit der Zeit wird sich eben genau das ändern. Je stärker die Schwämme verschmutzen, desto höher steigt das Wasser in dieser Kammer. Und dann werden auch die blauen Schwämme mehr und mehr von Wasser durchflossen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Es ist normal, daß die Säulen bei diesem Filter nicht vollständig im Wasser stehen. Und es kann auch sein, daß nach fünf Wochen Betrieb kaum eine Veränderung des Wasserstandes bei den Schwämmen zu sehen ist. Dann scheint dein Teich sehr sauber zu sein, also kaum Schlamm, etc. zu enthalten.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS