grüner Teich

      grüner Teich

      Hallo zusammen,
      brauche eure Hilfe.
      Wir haben seit 4 Jahren unseren Teich ca 5m auf 3m und den Biotec Scrematic 18, Bitron 55 W sowie Aquamax Eco 16000. Bisher war alles in Ordnung.Nur dieses Jahr bekommen wir unseren Teich nicht mehr klar. Phosphorsäulen erneuert(mit Nachfüllpack von Oase), Bitron Lampe ausgetauscht, Schwämme gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
      Was können wir noch tun. Bitte helft uns.

      lg micha
      hallo alle zusammen

      ich habe auch grünes wasser ( ca. 1 woche ) und bekomme es nicht klar. :cry:
      habe als filter Biotec 10 mit Bitron 25 ( uvc lampe ist neu)
      Teichinhalt 6500 liter mit Pflanzen
      10 Kois (1 grossen ca. 25 cm umd 9 kleine ca. 5-8 cm)

      PS: mein teich ist noch jung ca. 3 monate alt :)
      Guten Abend zusammen, ich habe jetzt noch mal recherchiert. Mein Teich ist 8m x 4m. Wir haben ca 15 - 18 Kubik Wasser. 3 grosse Kois ca 40 cm und ca.50 Goldfische.(Lassen sich nicht genau zählen. ;(
      Die Wasserwerte haben wir noch nicht gemessen war bisher noch nicht nötig, da unser Teich immer wieder klar wurde.
      Mir fällt da noch ein , im Frühjahr hatten wir Fadenalgen die wir mit einem Pulver losbekommen haben. Danach war der Teich im top Zustand.

      Vielleicht helfen die Angaben ja weiter, und uns kann jemand helfen. Wir haben nämlich nächste Woche ein Fest und würden gerne einen schönen Teich haben.

      lg micha
      Hi,micha
      als die Wasserwerte sollte immer kontrolliert werde auch wenn das Wasser klar ist ,da klares Wasser nicht immer der Beweis für gute Wasserqualität ist.Also diese bitte Kontrollieren.
      Ist der Bitron noch richtig eingestellt zwecks durchfluss an den beiden ausläufen.
      Das selbe gilt auch bei bonket nur das bei einem Bitron 25 im rechten auslauf je nach Pumpentyp eine reduzierscheib hineinkommt.Und 10 Koi's in einem 6m³ Teich ist zuviel wobei wir unseren Kunden bei dieser Teichgröße keine Koi's empfehlen.
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hi,
      auf dem Bitron sind oben die Pumpenleistungen draufgeschrieben da muß dann rechts und links auf 16000 ltr. eingestellt werden .Dementsprechend werden dann der Bypass und der Haupteinlauf des Bitron auf bzw. zu gemacht .Du kannst aber mal Probieren das ganze auf 12000 ltr. zu stellen (auf beiden Seiten) vieleicht geht das ganze dann etwas schnelller.
      Entschuldigung das mit den Koi's war auf bonkel bezogen. Dein Teich ist ok für die Koi's. :)
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo Skalar
      ja ich weiss das 10 kois auf 6000 liter viel sind , aber die sind ja noch ganz klein. Deswegen dachte ich mir mach ein paar mehr rein damit ich auch was sehe.
      Als Pumpe habe ich eine Aquamax eco 8000 wo ich am Dienstag die leistung durch ein schieber halbiert habe .
      Auch habe ich mehr pflanzen drin . heute war das wasser immer noch grün. :(

      lg bonkel
      Hallo bonkel,
      das kann sein das es mit der durchflussmenge zusammen gelegen hat,las es so weiter laufen und kontrolliere das Wasser öfter mal auf Nitrit wenn dieser <0,1 ist kannst du dies so laufen lassen.
      Hallo michagut,
      wenn du deinen Filter sauber machst kann ich dir raten immer nur die Hälfte der schwämme zu reinigen und 14 tage später die andere hälfe der schwämme zu reinigen.So bleibt immer ein Teil der Schwämme aktiv mit Bakterien angeimpft.(Als Tipp holl dir einen halben satz an Filterschwämme die dann einfach austauschen kannst ,und in dieser zeit kannst du die anderen reinigen und 14 tage später die andere hälfte austauschen und reinigen.Oder du mußt bei jeder Filterreinigung neue Bakterien in Filter geben.
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Meinst du wir müssen noch mal Starterbakterien reingeben? Die Wasserwerte haben wir kontrolliert , und die sind in Ordnung. Aber der Teich sieht grün aus. Wenn ich aber Wasser rausnehme ist es ziemlich klar. ?????
      Ich bin mit meiner Geduld am ende. Jetzt stellen wir mal den Durchlauf kleiner. Wie lange dauert das bis ich was merke ???


      lg micha
      hm, die UVC-Röhren sind neu, hast du geschrieben...
      Vielleicht hilft ein teilweiser Wasseraustausch? Wäre schön wenn sich die Fachleute hierzu mal äußern würden.....
      vielleicht hast du mit dem Fadenalgenpulver die Bakterien mit platt gemacht?
      Karbon- und Gesamthärte sind ok? Um richtig gute Bakterien zu haben müssen die Werte stimmen.
      Es gibt da ein Zeug, Bakterienansatz und Mineralien usw. was ich einsetze: Aqua5 dry, kannst dich ja mal darüber belesen ;)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      bin mal wieder da.
      und wir haben den ganzen Teich leer gemacht 10 kubik wasser. dann haben wir starterbakterien rein und die uvc lampe 2 wochen ausgelassen. seit 2 Tagen ist die Lampe wieder an und unser Teich wird Tag für Tag wieder grüner . Jetzt sind wir ratlos.
      Wo sind denn die Fachleute hier im Forum? Bitte helft uns. Immerhin hat die Oase Anlage 1600 Euro gekostet.
      lg micha
      Hallo micha,
      das dein Wasser durch das frische Wasser jetzt grüner wird ist ganz normal da die schwebe Algen frisches Wasser sehr gerne haben.Du brauchst jetzt aber mal ein paar Tage gedult bist du einen erfolg siehst.Hast du deinen UV-C 55Watt an beiden seiten des Filtereinlaufes auf 12000 l/h gestellt? Wenn nicht kannst du das mal noch machen.Der Filterdurchfluß beträgt max.12000 l/h.Zwecks 16000 Aquamax.
      Hast du Leitungswaaser genommen?
      Schreib doch mal deine Wasserwerte hier rein damit wir diese auch sehen können.

      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo,

      da sie wg. des Wasserwechsels fast einen Neuanfang haben, kann es trotz Starterbakterien 4 bis 6 Wochen dauern bis eine Änderung eintritt.
      Sehr interessant wäre folgedes: Wie sieht Ihr Filter von innen aus? "Packen" die Schwämme überhaupt etwas (wenn nichts "hängenbleibt" läuft das Wasser ungefiltert durch).
      Wie sieht die Kammer mit den Säulen aus? Ist das Wasser dort klar oder trübe?