Wasser schießt über Screenmatic Sieb

      Wasser schießt über Screenmatic Sieb

      Hallo,

      ich habe bei meinem Screenmatic 18 das Problem das das Wasser über das Sieb hinten in den Schmutzauffangkorb schießt. Wenn man dann das Sieb mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne reinigt, hat man ca 1 -2 Tage kein Problem. Es scheint so als bildet sich ein Biofilm auf dem Sieb. Der Filter ist jetzt 1 Monat alt. Wasserfluß aufs Sieb ist optimal eingestellt, Abstreifer und Bürsten scheinen auch zu passen. Hat jemand das Selbe Problem?

      Gruß Uwe
      Bau mal das komplette Netz aus und schrubbe es kräftig mit einem groben Schwamm unter fließend Wasser beidseitig sauber.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Hallo,

      @Guido: ja denke schon das das Sieb alle 30 min läuft. Habe mal den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, dann läuft das Sieb an. Dies brachte auch nichts. Das Wasser lief weiter über das Sieb hinweg.

      @Spoony: muss man das nach so einer kurzen laufzeit machen? Wie gesagt der Filter ist gerade mal 1 Monat alt.

      Danke schonmal für eure Hilfe
      Hallo Underfrange,

      ich säubere das Netz am Anfang der Teichsaison mit einem Hochdruckreiniger. Da geht jeder Schmutz ab und ich ahbe bisher auch keinee Probleme
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Also hab es heute mal greinigt und es funktioniert wieder. da war wirklich eine dünne schicht drauf. Man hat es erst gesehen als man die erste hälfte des siebes gereinigt hat. Wie gesagt der Filter ist erst 1 Monat alt. Sollte der Schleim nicht durch die Bürsten gereinigt werden??

      Danke schonmal.

      Gruß Uwe