Wann den CWS 100 einsetzen ??

      Wann den CWS 100 einsetzen ??

      Hallo Oaseteam,

      hallo Forumsmitgieder,

      folgende Verständnisfrage:

      Seit geraumer Zeit besitze ich die CWS 1000.

      Diese ist zu folgenden Zeiten in Betrieb:

      Gemeinsam mit einem Wasserfall von ca. 08 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 22 Uhr über Zeitschaltuhr gesteuert.

      Da ich hdurch die Wasserbewgung der CWS 100 logischerweise, die Fische immer "unscharf" sehe, wollte ich den Betreib der CWS 1000

      auf die Nacht velegen ( ab 20.00 Uhr bis 08 Uhr am naächsten Tage

      Macht so ewtas Sinn oder sollte die CWS 1000 generell nur bei Bedarf zugeschaltet werden ?

      Denn eigentlich erhält ja der Teich / die Fische durch den Wasserfall und Filterausgang genug Sauerstoff , oder ?

      Wie immer schon mal vielen Dank für euere kompetente Antorten und noch ein schönes WE wünscht

      Günter
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo G1234W,

      du kannst dein Oxytec zur zeit ruhig nur nachts laufen lassen,wenn du aber im hochsommer siehst das deine fische nach Luft schnappen solltest du es auch Tagsüber wieder laufen lassen.Je höher die Wassertemperatur ist desto weniger Sauerstoff ist im Wasser gebunden und den Fische steht weniger zur Verfügung (Gefahr des Fischsterbens).Koi's z.B. haben gerne Sauerstoffreiches Wasser .

      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo Frank,

      hallo Teichmuschel,

      vielen Dank für euere Antworten.

      Ich werde die CWS 1000 ab sofort Nachts laufen lassen.
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25