Biotec 18 und Biotec 10

      Hallo Daniel, die Filter hintereinander zuschalten geht nicht abe wenn du bei deinem [b]Biotec 18 [/b]eine AquamaxEco16000 dran hast besteht die möglichkeit mit einem Y-Verteiler ca.4000 ltr.über den Biotec 10 zu fahren.Der Biotec 18 hat ja eine Begrenzung von ca.12ooo l/h.Dadurch könntest du die Pumpenleistung voll ausnutzen (anschluß 2"Zoll Schlauch von der Pumpe zum Y-Verteiler ).Sinnvoll ist dies auf jeden fall da du eine größere Filterfläche hast und du die Filter nie gleichzeitig sauber machen mußt hast du immer einen aktiven Filter laufen.

      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/

      Möglichkeit?

      Hallo Frank,

      schon mal Danke für Deine Antwort: Ich habe ja an meinem Biotec 18 (mit Bitron 36) eine 10000 Aquamax dran. Jetzt bekommen ich eine Aquamax Eco 6000 Pumpe noch und den älteren Biotec Filter 10.Mit ev. einer Bitron 15 UVC. Wie könnte man das in Einklang dann bringen.

      Gruss Daniel

      P.S. noch zwei fragen Frank: Weiss Du was es für einen Möglichkeit gibt nicht alles Stunde das Sieb zu säubern, ist immer schnell zugesetzt. Und das Wasser läuft dann meistens über das Sieb. Oder Sieb einfach weglassen dann läuft es durch die schwarze Matte in die Filterpatronen. Wie ist die Screenmatic zu empfehlen? Lohnen sich die 220 EUR.
      Oder sich für dieses Geld was anderes besorgen um den Reinigungsintervall zu verlängern, vorallem wenn man in Urlaub fährt.

      Darf oder kann eine Belüftung in einem 10.000 Liter Teich zu stark sein, ist das algenfordernd?

      lb Dank schon mal für Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dabe3012“ ()

      Hallo Daniel,
      zu deinen Fragen,die Reinigung mit dem Sieb beim Screenmatic kannst du das ganze umrüsten auf die Neue generation des Screenmatic (Selbstreinigung des Siebes).Dadurch brauchst du nicht jeden Tag danach zu schauen, eine andere Lösung für das Problem hab ich zur Zeit leider nicht.Wenn du nur das Sieb wegläst hat das zur Folge das die Filterschwämme schneller zugehen.Rede doch mal mit deinem Händler ob er dir beim Preis nicht entgegen kommen kann.Sollte mir eine andere Lösung einfallen werde ich mich bei dir melden.
      Zu deiner Frage mit dem Sauerstoff,wie stark ist den deine Belüftung?
      Zu viel Belüftung ist nicht möglich,denn desto wärmer das Wasser wird desto geringer ist der Sauerstoffanteil darin deswegen ist es sinvoll eine Belüftungspumpe auch im Sommer durchlaufen zu lassen (nicht nur im Winter).Bei einem 10m³ Teich kann die Pumpe bis zu 3000 l/h fördern,das dies algenfördern ist wäre mir neu.
      Algenfördernt sind Phosphate und Nitrate diese wiederum kann man über Filtermaterialien herausholen zum größten Teil.

      Mfg Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/

      Biotec 10 und Bitron 15 und Aquamax 6000

      Hallo Frank,

      nochmals bezüglich des Biotec 10 und Bitron 15 und Aquamax Eco 6000 und einen Skimmer Aqua Skim, da ich die Sachen von unserem Nachbarn übernehme
      wie kann ich die verwerten. Bzw. auch noch verwenden. Ich selbst wie schon erwähnt habe Biotec 18 Bitron 36 und Pumpe 10.000 er. Die Aquamax Eco hat ja 2 Eingänge oder und kann auch gedimmt werden? Die schluckt ja nicht so viel Strom oder?

      Bitte nochmals um Hilfe.

      Gruss Daniel
      Hallo Daniel,
      kommen jetzt erst dazu dir zu schreiben,ich Persönlich würde hingehen und die Pumpe(Eco 6000 nicht dimmbar) direkt an den Skimmer anschliesen (Saugseitig,Pumpe aus dem gehäuse ausbauen und direkt an den Skimmer anschliesen) und das ganze über den Biotec 10 laufen lassen.Damit kannst du schon einen Menge schmutz heraushollen und dein anderer Filter wird nicht mehr so verschmutz.
      Du hast dadurch beim reinigen eines filter immer noch ein filter laufen der voll Biologich aktiv ist.

      Mfg Frank
      Wenn du weitere Fragen hast kanst du mir diese stellen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/