Durchmesser Bohrung Quellstein

      Durchmesser Bohrung Quellstein

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor kurzem einen Findling gekauft, den ich nun als Quellstein nutzen möchte. Der Steinmetz, den mich mit der Bohrung beauftragt habe, möchte nun wissen, welchen Durchmesser die Bohrung haben soll. ?( ?( ?(

      Der Stein ist 60 cm breit und 35 cm hoch. Als Pumpe werde ich voraussichtlich eine Aquarius 3000 einsetzen.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Bohrung Quellstein

      Hallo Herr Lenz,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die beiden Pumpen haben eine Anschlussmöglichkeit für einen 1-Zoll-Schlauch. Ein solcher Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 25 mm.

      1. Kann ich den von Ihnen vorgeschlagenen 1 1/4-Zoll-Schlauch überhaupt an die Pumpe anschließen?

      2. Die kleine Oase-Dichtmanschette hat einen Durchmesser von 40 mm - wenn ich die Bohrung ca. 35 mm anfertigen lasse, dann müsste ich doch gut liegen, oder?

      Vielen Dank!

      Uli
      Hallo,

      die Dichtmanschetten passen nur für 1/2 und 3/4" Schläuche.
      Bohrung für 1" Schlauch 30 bis 32 mm
      Bohrung für 11/4" Schlauch 36 bis 38 mm.
      Mit einem 11/4 " Schlauch reicht die Aquarrius Universal 3000 aus. Die Pumpe hat einen 1" Druckstutzen, Sie können aber Schläuche bis 11/2" anschließen.

      Bohrung Quellstein

      Sehr geehrter Herr Lenz,

      ich habe mir nun eine Aquarius Universal 3000 Pumpe zugelegt und zum Vergleich sowohl einen 1-Zoll-Schlauch als auch einen 1 1/4-Zoll-Schlauch. Angesichts des doch recht deutlichen Unterschieds im Durchmesser stelle ich mir die Frage, welchen Vorteil ein größerer Durchmesser hat. Beeinflusst dies das "Bild" des Wassers, das am Austrittspunkt über den Stein läuft oder ist technisch gesehen kein großer Unterschied?

      Vielen Dank!
      Hallo,
      je größer der Durchmesser, desto mehr Wasser geht durch. Also je stärker die Pumpe oder der Wasserbedarf, desto dicker der Schlauch. In Ihrem Fall wird der unterschied nicht alzu deutlich. Je nachdem wie das Bild Ihres Quellsteins aussehen soll, können Sie entweder den Schlauch bis oben zum Ausgang Quellstein gühren oder Sie machen einen zweite Bohrung am Ausgang des Quellsteins wie folgt: bis etwa 10 cm vor Ende die Bohrung für einen 1 ider 1 1/4 Zollschlauch und die restliche 10 cm in einem Durchmesser von 40 - 50 mm. Das Wasser kann sich beruhigen und quillt dann ruhiger aus dem Stein.