Skimmeranschluß

      Skimmeranschluß

      Ich habe mir ein Oase Komplettset mit Filterpumpe Aquamax 16000, Durchlauffilter Biotec 18 und UVC Vorklärgerät Biotron 55C gekauft.

      Jetzt soll noch der Biosys Skimmer Plus hinzukommen.

      Den möchte ich an den regelbaren Eingang der Aquamax 16000 anschließen. Schlauchlänge zur Pumpe so ca. 5m. Funktioniert das oder lieber gleich die Skimmerpumpe Aquamax Eco 12000 mitbestellen, die in den Skimmer eingebaut wird?

      Wenn separate Pumpe, wo schließe ich den Schlauch an? Das UVC Vorklärgerät hat nur einen Eingang.

      Der Informationsgehalt der Oase-Bedienungsanleitungen tendiert leider stark gegen Null.
      Hallo,

      Sie können den BioSys Skimmer mit der vorhandenen Pumpe betreiben. Dazu wird eine Schlauchverbindung vom seitlichen Anschluss der Pumpe zum Druckstutzen (=Ausgang Skimmer) hergestellt. Diese Verbindung muß unterhalb der Wasseroberfläche sein. Dazu ist die Foliendurchführung Tradux erforderlich.

      Wenn sie den Skimmer mit einer seperaten Pumpe betreiben möchten, kann sie nicht zusätzlich an den Filter angeschlossen werden. Der Skimmer arbeitet dann "eigenständig" (z.B. Rückführung des Wassers über einen Bachlauf, oder direkt in den Teich zurück).
      Das mit dem anschliesen an die 16000 Eco würde zwar gehen dann aber wiederum saugst du von unten nichts mehr ab da der Biosys Skimmer Plus doch einiges an Pumpenleistung benötigt.Der Biotec 18 kann auch nur max ca.12000l/h verarbeiten sonst läuft er über.
      Das heist du brauchst einen Seperaten Filter dafür und zwar einer der auch um die 12000l/h verarbeiten kann bei einer Aquamax Eco 12000.
      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/