Koi liegen wie "tot" im Schilf..

      Hallo mal wieder,

      meine Koi sind seit drei Tagen nicht mehr aktiv. Sie verstecken sich entweder mitten im Schilf oder mitten in den Fadenalgen. Dabei sind sie so reglos, daß man nicht mal ein Flossenzucken sieht. Auch Futter nehmen Sie nicht mehr sichtbar auf (D.h. nicht mehr an der Oberfläche). Ich mache mir große Sorgen.

      Teichgrösse: 12qm
      Filterpumpen (auch für Bachlauf)
      Aquamax 5500
      Nautilus 6000
      Zwei Durchlüfter

      Viele Grüsse,

      Emil
      Biotec 5 + Bitron 15. Filter ist zwar öfter voll, klappte aber in den letzten zwei Jahren ganz gut.
      Die Wasserwerte sind ok. Wassertemperatur ca. 25 Grad. Der Teich ist den ganzen Tage in der Sonne, hat aber bisher keine Probleme bereitet.

      Emil
      Hallo Emil!

      Wo wohnst Du denn. Ihr habt ja anscheinend steinhartes Wasser.
      Bei der hohen KH wird das Wachstum von Fadenalgen stark begünstigt.
      Ich würde öfters mal Regenwasser einlaufen lassen. Die GH und KH sind ja hoch genug.

      Der Nitritwert sollte immer bei 0,0 liegen. Erhöhte Nitritwerte halten Koi auf Dauer nicht aus.
      Der Filter ist in jedem Fall zu klein. Daher steigt auch der Nitrit-Wert an. Koi wachsen rasend schnell und kennen nichts anders als
      das Fressen.
      Ich habe einen Teich mit etwa 30.000 Litern und 14 Koi.
      Mein Biotec 30 ist jetzt schon zu klein, obwohl die Koi erst im zweiten Jahr sind. Ich habe jetzt erweitert.

      Meine Koi standen die letzten Tage auch in den Ecken rum.
      Gerade die Kleinen unter den Fadenalgen.
      Nach dem Wetterumschwung hier sind die Temperaturen im Teich von 23,5 Grad auf 16 Grad gefallen.
      Zur Zeit haben wir 14,5 Grad Lufttemperatur, fast Sturm und peitschenden Regen.
      Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen; aber weiterhin beobachten, ob Veränderungen feststellbar sind.
      Ist ein Koi mit viel Weiß im Teich?
      Meiner zeigt mir mit leichten Rötungen als erstes an, wenn was nicht stimmt.


      Gruß Jens
      Hallo Jupp!

      Ich habe nach dem Biotec 30 einen sog. Schaubehälter für Fische angebaut. Der mißt etwa 110 x 95 x 80.
      In der Mitte habe ich längs zwei 30er Rohre eingebaut, auf die ich die Filtermaterialien lege.
      Dann habe ich mittig eine Plexiglasscheibe eingebaut, die das Becken teilt und auf den Rohren aufliegt; unterhalb etwa 15-20 cm Platz als Durchlaß für das Wasser.
      Das jetzt ja schon gereinigte Wasser läuft in der ersten Kammer von oben nach unten, dann in die zweite Kammer nach oben.
      Beide Kammern sind gefüllt mit grobporigem Schaumstoff.
      Danach läuft das saubere Wasser per Bypass noch durch einen bepflanzten Kiesfilter.
      Ich hatte auch überlegt, ob ich mir jetzt noch einen halben Biotec 30 anschaffe. Also nur Behälter und Schaumstoffpatronen mit Halterung.
      Muß mal fragen was das dann noch kostet.
      Billiger wäre sicherlich der Anbau von Regentonnen.


      Gruß Jens
      Hi Jeme,

      danke für Dein Posting. Ich komme aus dem Raum Heidelberg. Die Wasserhärte ist hier allgemein ein Problem. (Außer bei den Haushalten mit "Bodenseewasser"). Ich sollte mir wohl noch eine Regentonne zulegen.

      Du sagt, mein Filter sei zu klein. Reicht es nicht, den Filter häufiger zu reinigen?

      Wenn sich Deine Koi auch verkriechen denke ich mal, daß es wohl doch nur an der Temperatur liegt. 14 Koi sind eine Menge! Wie groß sind Sie bei Dir im Schnitt? Meine sind ein, zwei und ca vier Jahre. Ich stelle jedoch große Wachstumsunterschiede fest. Mein "Jüngster" hat bereits die zweijährigen eingeholt.

      Grüsse und vielen Dank !!

      Emil
      Hi Emil!

      Es reicht leider nicht, nur den Filter häufig zu reinigen. Dadurch wird immer sehr viel Biologie zerstört.
      Wenn die Koi weiter wachsen, wird es sehr eng mit dem Abbau der Schadstoffe.
      Als Folge steigen die Fischgifte im Teich stark an.
      Das halten die Koi nur kurze Zeit aus.
      Ich würde mich an eine Vergrößerung machen. Eine gute Alternative wäre eine Pflanzenkläranlage. Die ist kostengünstig und leicht herzustellen. Bei entsprechender Größe reicht das völlig aus.
      Ist aber eine Platzfrage.
      Auf jeden Fall würde ich ständig die Wasserwerte im Auge behalten.
      Das Buch von Bernd Teichfischer "Koi in den schönsten Wassergärten..."
      soll ja ganz gut sein. Da steht vieles drin.


      Meine Koi sind 1 und 2 Jahre alt. Auch sie unterscheiden sich in der Größe.
      Ich füttere recht wenig; hab ja genug Grünzeug im Teich.
      Als Futter nehme ich zur Zeit Aufzuchtfutter für Karpfen. Kostet im Landhandel 4 Euro pro Kilogramm.
      Das Futter sinkt zum Grund ab und wird dort von den Koi gerne gefressen.
      Ich füttere 2 mal am Tag. Erst ab 23 Grad Wassertemperatur füttere 3-4 mal am Tag.


      Gruß Jens