Pondovac und Fernbedienung

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich den Pondovac nun schon eine Weile habe ist die Batterie der Funkfernbedienung leer und das Gerät dementsprechend nicht mehr aktivierbar. Wo gibt es eine entsprechende Batterie (konnte sie jedenfalls in den üblichen Elektroläden nicht bekommen)? Gibt es die Batterie ggfs. von Oase und was kostet sie bzw. wo kann man die bestellen?

      Vielen Dank!!!

      Viele Grüsse
      PETER
      Hallo un guten Tag,

      es handelt sich eigentlich um eine normale Batterie
      für Funksender, HandelsBezeichnung 23 A

      Dei Batterien sind bei unseren Fachhändlern unter
      Best.-N r. 23263 zum Preis von € 4,80 zu beziehen,


      Viel Spaß
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Peter,

      wie bist du zufrieden mit dem Reinigungsgerät Pondovac?

      Ich überlege auch ob ich mir dieses Gerät zulegen soll.

      Lohnt es sich?Mal ganz ehrlich,würdest Du es jeder Zeit

      wieder kaufen.

      Es ist ja nicht ganz billig.

      Gruß Dieter aus Oberhausen
      Hallo Dieter!
      Ich würde ihn wieder kaufen denn ich kenne keine Alternative. Ich habe vorige Woche damit Algen abgesaugt, mit gutem Erfolg. Eines muß man wissen: Es geht relativ viel Teichwasser dabei verloren und beim Saugen muß man schön langsam vorgehen (nicht so wie beim Saugen des Wohnzimmers!!) Gut finde ich, daß die Entleerung automatisch geht und man mittels Fernbedienung jeweils reagieren kann ohne den Platz zu verlassen.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 04.10.2002 editiert. ]
      Ich hatte den Pondovac nur kurze Zeit.
      Ich Technik ist einfach, aber genial.
      Dadurch das man den Sauger abstellt, fällt der Unterdruck und der Schlamm kann auf die Beete laufen.
      Aber Vorsicht, nicht auf den Rasen.!!
      Der Schlamm wird im Rasen so steinhart, daß der Rasen kaputt geht, bzw keine Luft mehr bekommt.
      Was sehr sehr schlecht am Motor ist, ist das dieser sehr gerne auch den Schlamm ansaugt und ihn wieder durch die Lüfttung hinausbläßt.

      Das muß so sein sagte man mir! Was der Verkäufer nicht wußte ist, daß ich Elektrotechnik studiert habe und ein bißchen was davon verstehe.
      Schlamm hat einfach nix in der Turbine zu suchen. Wofür sollte denn dann der Schwimmer im Innern sein, der bei zu hohem Wasserstand den Ansaugstutzen verschließt, da kann man den ja gleich weg lassen.
      Ein Tip an OASE, einfach ne Plastikkugel nehmen, die verschließt die Öffnung besser.
      Ganz nebenbei ist die Turbine aus Blech und fängt nach kurzer Zeit an zu rosten.

      Gruß Mopheus
      Hallo!

      Ich finde, Oase sollte deutlicher darauf hinweisen, für welche Teichgröße der Pondovac geeignet ist. Weder in der Anleitung, auf der Verpackung, noch im Fachhandel wird man darauf hingewiesen! Ich denke bis zu einer Teichgröße von 20 qm kann man mit dem Pondovac noch sinnvoll arbeiten. Die Reinigung meines Teichs mit 60 qm war eine Heidenarbeit bzw. eigentlich gar nicht zu bewerkstelligen - du wirst alt dabei! Ich suche jetzt einen Käufer (mit einem kleinen Teich).

      Grüße
      Andreas

      [ Dieser Beitrag wurde von Teichfan am 28.10.2002 editiert. ]
      Hallo und guten Tag,


      es ist richtig, dass der Schlammsauger nur für Teiche
      bis zu einer gewissen Größe geeignet ist. M.E. liegt
      diese Grenze bei max. 4 x 5 m.

      Die Batterie ist als Ersatzteil durch unsere Fach-
      händler lieferbar. Best.-Nr. 23263 Preis: € 4,05
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,
      ich habe den Pondovac 2 gekauft.
      Nach dem ich ihn das zweite mal benutzt habe war schon der Schlauch kaputt und ausschalten tut er von selber unregelmäßig.
      Da das neue Modell keine Fernbedienung hat muß ich immer hinlaufen und ihn aus schalten. Das nervt.
      Ich würde ihn nicht noch mal kaufen.
      Gruß
      Ruth
      Hallo und guten Tag.

      Die Probleme mit Ihrem Gerät bedauern wir.

      Bitte reklamieren Sie den Schlammsauger bei Ihrem Fach-
      händler.

      Wir sind sicher, dass es um einen Einzelfall handelt und
      wir Sie demnächst auch wieder zu den glücklichen OASE-
      Kunden zählen dürfen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Miteinander,
      Ich wollte mir keinen teuren Schlammsauger kaufen. Bin dann auf folgendes gekommen. Hatte noch einen alten Allzwecksauger, mit dem man auch Wasser saugen kann. Also flugs weit unten ein Loch gebohrt, Kunststoffwasserhahn eingesetzt und los gehts. Behälter zwar recht schnell voll, aber Hahn aufgedreht, ablauf in Eimer und schon gehts weiter. Verlängerungsrohr mit 3 m dran, so komm ich bis an die tiefste Stelle.
      funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
      Bin grad am Überlegen, ob ich anstelle vom Hahn ein Ventil einbau das wenn der Sauger abgeschaltet wird (kein Unterdruck mehr) einfach aufmacht und den Schlamm rausläßt.
      Hallo.habe gerade meinen Pondovac über E-Bay(wo auch sonst verkauft)
      Eigentlich ein gutes Gerät,aber eine heiden arbeit,wobei der gewünschte Effekt eigentlich hinter den Erwartungen herhinkt!
      wozu gibt es denn von Oase die Produkte zur Schlamm reduzierung?
      Fadenalge sind außerdem ein Problem für sich(verstopft schnell).
      Ich persönlich habe scheinbar zu viele erwartungen in den Pondovac
      gesteckt und bin nicht davon überzeugt worden.Allerdings muß ich sagen das dies nicht auf andere Produkte von Oase zutrifft!
      Ich glaube auch nicht das es mit der teich Größe zusammen hängt sondern mit dem was man mit dem Pondovac erreichen möchte!
      Außerdem läßt er immer dann Wasser ab wenn man nicht drauf vorbereitet ist.

      Original von helmut0:
      Hallo Miteinander,
      Ich wollte mir keinen teuren Schlammsauger kaufen. Bin dann auf folgendes gekommen. Hatte noch einen alten Allzwecksauger, mit dem man auch Wasser saugen kann. Also flugs weit unten ein Loch gebohrt, Kunststoffwasserhahn eingesetzt und los gehts. Behälter zwar recht schnell voll, aber Hahn aufgedreht, ablauf in Eimer und schon gehts weiter. Verlängerungsrohr mit 3 m dran, so komm ich bis an die tiefste Stelle.
      funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
      Bin grad am Überlegen, ob ich anstelle vom Hahn ein Ventil einbau das wenn der Sauger abgeschaltet wird (kein Unterdruck mehr) einfach aufmacht und den Schlamm rausläßt.




      Hi, Das Ventil braucht nur eine Gummiklappe zu sein, die nach außen aufgeht, fertig ist dein "Ventil". Wenn der Sucker eingeschaltet ist wird die Gummiklappe angesaugt und das Ventil ist geschlossen.
      Wird der Sauger ausgeschaltet öffnet die Klappe allein durch die Schwerkraft, ziemlich einfache Nummer. Viel Spass beim Basteln

      Gruß Mopheus
      Hi,

      also ich hatte die Chance aufgrund des Oase-Außendienstlers (meines Fachhändlers) einen Pondovac an meinem eigenen Teich auszuprobieren. Das Gerät ist für kleinere Teich okay, aber ich habe auch den "Rolls-Royce" unter den Schlammsaugern getestet aus dem Hause Zehnder. Ein unterschied wie Tag und Nacht aber man muß auch die verschiedenen Techniken der Geräte beachten (und auch den Preis). Einen Haken gibt es beim Zehnder jedoch auch, längere Fadenalgen können die Rückschlagventile verstopfen.

      Meine persönliche Empfehlung für die Schlammsauger, auch wenn ich Sie eigentlich verkaufen soll, lautet:

      Wenn man einen kleine Teich hat und man häufig Laubeinfall hat usw.. und nicht immer mit dem Kescher hinter ist, kann man sich einen Pondovac kaufen.

      Für größere Teich, da meist die Länge des Saugrohrs nicht reicht?

      Für alle anderen empfehle ich ein bisschen rum zu fragen, wer einen Leihsauger hat, so kann man auch mal die verschiedenen Systeme testen. Meine Händler hatte einen Zehnder, aber er wurde jetzt abgestoßen, aufgrund fehlender Nachfrage :(

      Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen.

      P.S. Diese Beitrag soll keine Werbung für meine Arbeitgeber sein, ich bin nur im Büro tätig und gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen weiter.

      --
      Viele Fachgeschaefte sind besser als wenige Märkte! Wann merken das bloß die Kunden?

      [ Dieser Beitrag wurde von Doc_Virus am 24.04.2003 editiert. ]