Aquarius Solar 1500 direkt am Solarmodul

      Aquarius Solar 1500 direkt am Solarmodul

      Ein vorhandenes Solarmodul 120W / 12V liefert eine Spannung von 0 - 17 V (U max) je nach Sonneneinstrahlung. Kann die Aquarius Solar 1500 direkt am Modul betrieben werden? Bei welcher Spannung läuft sie an, auf welche Spannung muss evtl. begrenzt werden?
      Hallo,

      die min. Anlaufspannung beträgt ca. 8 Volt, die max. Anlaufspannung beträgt ca. 18 Volt.
      Bitte beachten Sie: Eine Veränderung, Modifikation etc. unserer Geräte bewegt sich außerhalb unserer Haftung und Garantie.

      Hirschmann Stecker an Aquarius solar 1500

      Ich habe über Jahre lang eine Nautilus Pumpe direkt an ein 12 v 50 W Solarmodul gehabt. Jetzt habe ich mir eine Neue Aquarius 1500 geleistet, die hat einen schönen Hirschmann Stecker. Da ich das Solarmodul fest installiert habe, bin ich bei aller Sympathie nicht bereit ein neues Solarmodul zu installieren. Den Stecker abzwicken will ich eigentlich auch nicht, die bessere Lösung wäre es, ich könnte mir eine passende Buchse mit Pinbelegung bei OASE besorgen, und mein vorhandenenes Modul anschliesssen. Gibt es sowas? :???:

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die min. Anlaufspannung beträgt ca. 8 Volt, die max. Anlaufspannung beträgt ca. 18 Volt.
      Bitte beachten Sie: Eine Veränderung, Modifikation etc. unserer Geräte bewegt sich außerhalb unserer Haftung und Garantie.
      Sehe ich das also richtig, das die Aquarius Solar 1500 Pumpe auch bei einer längeren Belastung mit der erhöhten Spannung von 16-18V keinen Schaden nimmt. Ich habe Sie an ein BP Panel mit 75WP direkt angeschlossen.

      Bin jetzt verwundert

      Hallo, bin ganz neu hier und habe aufmerksam diese Beiträge gelesen.

      Nun, bin jetzt stark verwundert, da ich bereits über die E-Mailadresse "info@oase-technik.de" bereits eine ähnliche Anfrage startete - nachfolgend der Inhalt:


      Hallo,

      ich interessiere mich für Ihre Solarpumpe "OASE Aquarius Solar 1500".

      Nun - ich hatte bis vor kurzem noch eine Oase USP G 18 bei mir in Betrieb.

      Diese konnte bis zu einer Voltzahl von 24 V betrieben werden.

      Leider ist sie nun defekt.

      Ich habe nun Interesse an der Oase Aquarius 1500.

      Mein Solarmodul hat die Daten:

      85 Watt

      18 Volt

      Leerlaufspannung 22,0 Volt



      Da die Aquaris 1500 (wie ich gelesen habe) aber mit 12 Volt betrieben werden sollte, wird es da wahrscheinlich ein Problem geben.

      Nun meine Fragen:


      1. Kann ich die Aquaris 1500 direkt am Solarmodul (Daten wie oben beschrieben) betreiben?
      2. Soll ich vor der Pumpe einen Festspannungsregler verbauen, der die Spannung auf 12 Volt begrenzt?
      3. Oder was schlagen Sie vor? Ein gepufferter Betrieb über einen Akku ist nicht vorgesehen.

        Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



        Als Antwort kam dann von Gartentechnik Bremen e.K. (Bernd Alfers)


        --Hallo,
        um die Pumpe vor schaden zu schützen sollten SIe einen Spannungsregler einbauen. --


        Wenn ich mir aber den Beitrag von Hr. Bernd Lenz betrachte, würde einem Betrib direkt am Solarpanell (18 Volt und 22 Volt Leerlaufspannung) nichts im Wege stehen? -oder?

        Kenn mich nicht mehr aus.


      [list=1]Würde nun mit meinem 85 Watt Modul, bei voller Sonneneinstrahlung und Dauerbetrieb, die Aquaris 1500 Schaden nehmen?

      Oder erlöscht vielleicht der Garantieanspruch, falls einmal ein Defekt auftritt?

      Über eine Antwort zur Klärung würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank.

      Schöne Grüße an alle.[/list]