Bitec 18 Screenex blaue Filter nicht unter Wasser?

      Dann ist doch alles richtig. Wenn du von der 10000er eine Pumpenkennlinie hast wirst du sehen, dass sie ja auch nicht soooviel in den Biotec 18 pumpen kann. Der Wasserstrahl der Sreenmatic ist erstmal zweitrangig. Der Wasserstand im Filter wird sich mit der Zeit etwas erhöhen, wenn sich die Schwämme etwas "zugesetzt" haben. Wenn diur das zu lange dauert, kannst du im Forum mal suchen, wie du den Wasserstand im Filter "künstlich" erhöhen kannst.
      Gruß

      Teichmuschel
      Hohle Seite?

      Momentan ist es so, dass ich mit der linken Hand in die Griffmulde fasse, welche in Richtung der Schwämme zeigt.

      Ist das so richtig?

      Laut Dokumentation (Bild) sollte der Wasserstand in der Kammer mit den Schwämmen doch höher sein. Das ist bei definitiv nicht so! Wasserstand in den Kammern ist identisch!
      Um die "Einfahrzeit" des Filters etwas zu beschleunigen gibt man am Anfang Starterbakterien in den Filter.
      Dann etwa 2 Wochen die UV Lampe auslassen. Nach 14 Tagen wieder zuschalten. Die Schwämme setzten sich mit der Zeit zu und der Wasserstand steigt.
      Der Wasserstrahl sollte im ersten Drittel auftreffen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Smart 71,

      dann ist die Trennwand richtig eingesetzt.

      Wenn Dein Teichwasser dazu noch klar ist, dann ist Dein Problem für mich kein Problem.

      Der Wasserstand im Filter wird mit der Verschmutzung im Filter stetig ansteigen, aber das wurde hier ja schon alles niedergeschrieben.

      Mein Problem, welches hier leider im Forum nicht gelöst werden konnte, ist genau umgekehrt. :evil:

      Mein Screenmatic 18 läuft schon nach kürzesteter Zeit, nach dem reinigen, über. Das heißt. dass Wasser läuft ständig über die Trennwand und das ist viel schlimmer. Aber mein Teich ist klar, die Wasserwerte ok, also lebe ich mit dem Problem. :mrgreen:

      Gruß

      Stoer
      Gruß
      Treibholz