BioSys-Skimmer

      Hallo,

      da neben dem Teich ein Nadelbaum steht, habe ich einen BioSys-Skimmer mit Aquamax 5500 installiert. Die Teichfilterung läuft getrennt über einen Filtoclear 11000 mit Aquamax 10000.
      Ist es sinnvoll auf den Korbeinsatz im Skimmer eine Filterplatte zu installieren damit auch kleinere Teilchen abgefangen werden? Wie fein/grob sollte der Filter sein? Da der Rücklauf direckt in den Teich führt, möchte ich verhindern, dass zwar größere Teilchen (Blätter, ...)abgefangen werden, der Rest aber nur "umgewälzt" wird.

      Gruß,
      Fred
      Ich würde mich da zurückhalten, weil der Filter ja einer Durchflussbegrenzung gleichkommt, wodurch die Leistung des Skimmers letztlich herabgesetzt wird. Zudem denke ich, wird es aufwändig sein, die Verschmutzung des Filters im Auge behalten zu können, und er müsste dann jeweils auch wieder herausgebaut und gereinigt und eingebaut werden.
      Hallo und guten Tag,

      dafür ist der Skimmer nicht gedacht und geeignet.

      Im Normalfall wird ein Filter nachgeschaltet. Hier werden die Partikel auf gefangen. Von hieraus können sie problemlos entsorgt
      werden.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert