Durchflussrate Biotec 36 Screenmatic und Bitron 110

      Durchflussrate Biotec 36 Screenmatic und Bitron 110

      Hallo,

      ich besitze einen Bitron 36 der mit einer Messner-Pumpe (Eco X 20000) gespeist wird. Bei dem Filtereingang (derzeiten ohne UVC-Vorklärer) kommen 16 m³ an.

      Man hat mir bei der Oase-Hotline gesagt dass man durch UVC-Vorklärer und Filter ca. 20% Durchflussrate verlieren würde, der UVC-Vorklärer schlägt alleine mit 15% zu Buche.

      Jetzt die Fragen:
      Sind diese Angaben (20%) auf die MAXIMALE Durchflussmege (40000 Liter Bitron 110 und 23000 Liter Biotec 36) bezogen?
      Wieviel Verlust handelt man sich bei nur durch den Filter und gepumpten 16000 Litern ein?
      Wieviel Verlust bekommt man bei den gepumpten 16000 Litern durch den Bitron 110 (12000 Liter an der UVC und 4000 Liter Bypass) dazu?
      Können Sie die Angaben auch in mbar liefern?

      Danke für die Beantwortung im Voraus.....
      Hallo Herr Lenz,

      die Angaben hätte ich gerne um zu berechnen ob ich die Bitron nehme oder doch besser auf eine Tauch-UVC ausweiche. Wenn 16 m³ am Filter bzw. an der UVC ankommen und ich 20% abziehen muss dann bleiben nur noch 12,8 m³ über die wirklich durch den Teichfilter laufen und das wäre mir zu wenig. Wenn der Teichfilter ohne UVC mich 5% kostet dann lande ich bei 15,2 m³. Das spräche dann eher für eine Tauch-UVC.
      Die Reibungsverluste nehmen ja ab wenn weniger Wasser durchgedrückt wird - daher wollte ich wissen ob die 20% auch bleiben wenn nicht die Höchstleistung sondern nur 16 m³ durchgedrückt werden sollen. Daher wollte ich wissen ob es hier genauere Daten gibt (ähnlich einer Pumpenkennlinie).

      Mit freundlichen Grüßen....
      Hallo masterf,
      ich habe auch die Kombi Biotec 36 mit Bitron 110c. Beschickt wird der Filter mit einer Profimax 20000.
      Diese habe ich mit Hilfe eines FM-Master auf ca. 50% Leistung reduziert. Das Volumen meines Schwimmteiches ist incl. Regenerationszone ca. 110 m³
      1,95 m tiefes glasklares Wasser.
      Meine persönliche Meinung ist daher, dass auch 12 m³ Durchfluss beste Ergebnisse erzielen. Wie groß ist ihr Teichvolumen?
      Soll der komplette Teichinhalt mehr als 1 mal täglich durch den Filter laufen?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      das Teichvolumen beträgt ca. 32 m³. Es handelt sich um einen reinen Koi-Teich ohne Pflanzenzone. Besatz: 11 Koi 37-50 cm, 4 Koi 17-22 cm. Das ist für das Volumen sicher nicht zu viel. Der Teich liegt mehr als den halben Tag im Schatten (ausgehend von der Tageslichtzeit). Mir geht es darum einen möglichst hohen Wasserdurchsatz zu erlangen, 15-16 m³ pro Stunde (ca. 50% vom Teichvolumen) sind das Idealziel. Derzeiten liegt der Durchsatz nur bei ca. 7,5 m³ - die Fehler liegen in meinen Augen in der Verwendung eines 1,5 Zoll statt eines 2 Zoll Schlauches und der Art der Einbindung der UVC-Lampe (TMC Pro Clear 110) - aber das diskutiere ich gerade mit dem Teichbauer...... Jetzt bin ich nun auf der Suche nach den idealen Umbaumöglichkeiten (TMC anders anbinden, BITRON 110 oder Tauch-UVC).

      Was ich auch noch schade finde ist der Eingang in den Biotec 36 aus 2 mal 1,5 Zoll besteht und ich somit mit einer Reduzierung oder einem Y-Splitter ( 2 Zoll aus 2 * 1,5 Zoll arbeiten muß - hier stellt sich mir die Frage ob ich einen der beiden Zuläufe auf 2 Zoll erweitern oder genau zwischen den beiden Zuläufen einen neuen mit 2 Zoll setzen kann.

      Grüße..... Masterf
      Hallo mastef,
      der Biotec hat die 2 Anschlüsse wegen der "großen" Bitron 110 die konstruktionsbedingt diese 2 Ausgänge hat. Ich habe bei mir keine Verschlauchung angebracht sondern die ganze Sache mit 60er gf+ Rohr verrohrt, mit dem Spezialkleber Tangit verschweißt. Da geht so viel Wasser durch, dass Bögen und Winkel nicht so viel an Durchfluss kosten. Den Eingangsstutzen an der Bitron habe ich vor der gröstmöglichen Stufe abgesägt und dann in ein Rorende eingeklebt.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Immer zur Tauch UVC greifen.

      Hallo,habe Optimax 20000 und Biotec 36 mit Tauch UVC 30Watt,geht Prima und 0% Reibungsverlust.

      Teich-Bodenablauf/Skimmer-Pumpenschacht ( in dem liegt die UVC ) dann mit 2mal DN 50 in den Biotec 36

      Vorteil,kein Reibungsverlust geringere Kosten UVC keine 200Euro, Ersatzleuchte 25 Euro. :thumbsup:

      25m3 Teich und 25Koi ja ich weiß überbesatz... aber noch eher klein bis 40cm. :?

      Tipp: Habe Meinen Biotec in der Erde versenkt um weniger höhe zu überwinden,hatte zuerst aqamax 16000 dran aber die braucht 170Watt

      die Optimax braucht gemessende 95Watt die Stunde das heißt 75Watt weniger Strom aber die selbe Menge an Wasser durch den Filter... :grin:

      gruss
      UVC bei GFK kein problem,

      PUMPE ? was soll da passieren?

      SCHIEBER KÖNNTE MAN ZUR NOT EINPACKEN ZB MIT TEICHFOLIE...

      HABE BEI MIR ANKOMMENDE LEITUNG EIN DN-100 T-STÜCK GENOMMEN DANN NACH UNTEN VERLÄNGERT UND OBEN DIE UVC REINGESTECKT SO MUSS DAS WASSER

      AN DER UVC VORBEI UND ICH HABE KEIN REIBUNGSVERLUSST ;)

      GRUSS
      MEINER MEINUG NACH VERSCHLÄFT OASE AUCH DAS GESCHÄFT MIT DEN TAUCH UVCs.

      SOWIE BEI DEN FILTERN. FÜR EINEN BIOTEC 36 BEKOMME ICH SCHON FAST EINEN TROMMELFILTER ODER FLIESFILTER.

      UND BEI DEN PUMPEN WAR DIE QUALITÄT AUCH SCHON BESSER.

      HABE MEINENFILTER GEBRAUCHT GEKAUFT, NEUPREIS WÄRE ER MIR ZU TEUER...

      GRUSS
      Hallo,

      Reibungsverluste in Schlauchleitungen sind abhängig von: Durchflussmenge, Schlauchstärke und Schlauchlänge. Die Höhendifferenz ab Wasseroberfläche muss ebenfalls mit berücksichtigt werden.
      Der Widerstand (Reibungsverlust) in den Bitron Geräten beträgt ca. 20% der ankommenden Leistung.
      Bei Durchlauffiltern entstehen keine zusätzlichen Reibungsverluste, weil das Wasser drucklos aus dem Filter kommt. Bei Druckfiltern entsteht ein Widerstand von ca. 25-30%.