Filter läuft intern nach kurzer Zeit über

      Filter läuft intern nach kurzer Zeit über

      Hallo,

      ich habe das Thema schon einige male platziert und die Ratschläge aus dem Forum befolgt, leider ohne Erfolg.

      Dieses Wochenende habe ich alle Filterschwämme (SM 18) rausgehabt, ausgedrückt und ausgespült.

      Nach Montage der Schwämme und dem einsetzen der Trennwand zwische Schwämme und Phoslessäulen, lief das Wasser nach einer Minute über die Trennwand.

      Dann habe ich bei laufendem Betrieb die Trennwand kurz angehoben und wieder nach unten gedrückt - der Filter brauchte vier Tage bis er überlief.

      Dann habe ich die Trennwand komplett rausgenommen und mit der hohlen Seite Richtung Filterschwämme und die glatte Seite Richtung Phoslessäulen eingebaut.

      Da lief der Filter intern nicht über, aber das ist ja technisch nicht richtig.

      Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ?(

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz
      Mmhh.. bei so einem schnellen internen Überlaufen des Wassers über die Trennwand (trotz Reinigung der Schwämme) stell ich mir die Frage, ob die Wasserkanäle unter den Schwämmen, die im Bodenbereich hinter die Trennwand führen nicht verstopft sind?! - Schau dir dies mal genau an, ob die auch wirklich nicht zu und richtig montiert sind?!

      Das Wasser kann intern normal nicht so schnell über die Trennwand laufen- Auch nicht mit der 16.000er Pumpe! - Irgendwo staut sich bei dir das Wasser!

      Gido schrieb:

      Stoer schrieb:

      Filterhalter / doppelter Boden ?????????????

      Meinst Du, ich hätte die Schwämme vom Halter abziehen müssen und meinst Du mit "doppelten Boden" das Vierkant- Hohlprofil?

      Also ich habe die Schwammpakete samt Halterung aus der Schiene genommen und ausgespült.

      Hab ich was vergessen, dann bitte erkläre es mir Guido.

      Gruß

      Stör

      Hallo Stoer,
      wenn du die Halterungen der Schwämme ganz raus hattest ist da so etwas wie eine "schiene". Die Halter der Schwämme sind mit Kunststoffbändern mit Kuststoffnieten ineinandergesteckt in der Führung gehalten. Hast du bei dem Wiedereinsetzen der Halterungen auf die Reihenfolge geachtet? Die letzten, der Klarwasserkammer entferntesten haben eine Art Gummi- Rückschlagklappe und die Ersten musst du mit der umlaufenden Gummimanschette wieder einsetzen. Ist recht kniffelig, habe ich auch schon bei geflucht.


      Wie war das Ergebnis hierzu?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo,

      die Kanäle unter den Schwämmen haben auf einer Seite Verschlussstpfen. Wichtig, die Verschussstopfen müssen an der Wand sein, wo der Schmutzablauf ist. Nicht dort, wo die Trennwand ist!!
      Sind die Lamellenstopfen auf der richtigen Seite eingesetzt?
      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass bei der Montage der Schwammeinheit, also beim reindrücken in die Schiene die eine Schwammeinheit direkt mit dem Ende der Schiene, also kurz vor den Phoslessäulen abschließt und die andere Einheit etwas nach hinten versetzt ist (Richtung Schmutzablauf).

      Ist etwas wirr beschrieben, also noch einmal !

      Die Kanäle unter den Schwämmen werden bei der Montage in diese V-Schienen gedrückt - offene Seite Richtung Phoslessäulen.

      Müssen die Kanäle direkt mit dem Ende der Schiene abschließen oder können die Kanäle auch etwas in Richtung Schmutzablass stehen ?

      Ich hoffe Ihr habt mich jetzt verstanden.

      Gruß

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Ich habe zwar den 12er, aber bei mir schließen die beiden Kanäle jeweils mit dem Ende der Schiene ab und stehen nicht über. Diese Markierungen verkleinern die Schiene und sollen imho verhindern, daß man den Kanal falsch herum einbaut, sprich mit der geschlossenen Seite Richtung Säulen. Die geschlossene Seite paßt durch diese Verengung nämlich nicht dort hinein.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Kurze Frage nochmal zum Standort der Pumpe und Leitungswegen:

      1. Der Ausgang bei der Biotec 18 ist ja DN 70, verjüngst du das Rohr nach dem Ausgang, bzw. wieviel m geht das Rohr bis es frei austritt?

      2. Du sagst der Filter steht direkt neben dem Teich. Welchen höhen Unterschied gibt es zwischen Ausgang Biotec und Wasseroberkante?

      3. Wie hoch steht das Wasser denn in der Phosless Kammer? (Wie hoch über den Ausgang?)

      4. Schon einmal getestet den filter ohne weiterführende Rohre beim Ausgang zu betreiben?

      Gruß Sebastian

      teichwerk schrieb:

      Kurze Frage nochmal zum Standort der Pumpe und Leitungswegen:

      1. Der Ausgang bei der Biotec 18 ist ja DN 70, verjüngst du das Rohr nach dem Ausgang, bzw. wieviel m geht das Rohr bis es frei austritt? Nein

      2. Du sagst der Filter steht direkt neben dem Teich. Welchen höhen Unterschied gibt es zwischen Ausgang Biotec und Wasseroberkante? max. 10 cm

      3. Wie hoch steht das Wasser denn in der Phosless Kammer? (Wie hoch über den Ausgang?) 0,5 -1 cm

      4. Schon einmal getestet den filter ohne weiterführende Rohre beim Ausgang zu betreiben? Nein

      Gruß Sebastian

      Hallo,

      urlaubsbedingt konnte ich mich leider nicht melden.

      Als ich zurückkam lief der Filtern über die Trennwand und das Wasser war trüb.

      Ohne die Schwämme zu reinigen, habe ich die Trennwand im laufenden Filterbetrieb kurz angehoben und wieder runtergedrückt, danach lief das Wasser nicht mehr über die Trennwand und das Wasser war am nächsten Tag o.k.- komisch.

      Etwas Wasser läuft aber immer seitlich an der Trennwand vorbei. ist das schlimm ?

      Gruß

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Herr Lenz,

      meinen Sie mit Zugstange diesen "Draht", welcher zwischen den vorletzten und letzten Schaumhalter eingeklemmt wird ?

      Wenn ja, dann muß ich sagen das die Führungen zum einklemmen bei mir abgebrochen sind und ich den Draht entfernt habe.

      In der Ersatzteilliste finde ich leider kein Ersatzteil under der Bezeichnung "Zugstange" !

      Die Moosgummis an der Trennwand sind optisch nicht defekt, lösen sich aber an einigen Stellen von der Trennwand.

      Gruß

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo,

      die Zugstange ist wichtig, sie hält den Filter "in Form", damit die Zwischenwand dicht bleibt. Für den Biotec 12/18 ist die Ersatzteilnummer für die Zugstange: 25624 und für den Zugstangenstopfen: 34830 (den Stopfen benötigen Sie 2 x). Bitte bestellen Sie die Ersatzteile bei Ihrem OASE-Fachhändler.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die Zugstange ist wichtig, sie hält den Filter "in Form", damit die Zwischenwand dicht bleibt. Für den Biotec 12/18 ist die Ersatzteilnummer für die Zugstange: 25624 und für den Zugstangenstopfen: 34830 (den Stopfen benötigen Sie 2 x). Bitte bestellen Sie die Ersatzteile bei Ihrem OASE-Fachhändler.
      Hallo Herr Lenz,

      leider finde ich in den Oase-Onlineshops die Zugstange unter den Ersatzteilnummern nicht !

      Ist die Zugstange dieser "Draht" der quer durch den Filter gespannt ist ?

      Gruß

      Stoer

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die Zugstange ist wichtig, sie hält den Filter "in Form", damit die Zwischenwand dicht bleibt. Für den Biotec 12/18 ist die Ersatzteilnummer für die Zugstange: 25624 und für den Zugstangenstopfen: 34830 (den Stopfen benötigen Sie 2 x). Bitte bestellen Sie die Ersatzteile bei Ihrem OASE-Fachhändler.
      Gruß
      Treibholz