Reinigung der Schwämme im Biotec

      Reinigung der Schwämme im Biotec

      Hallo an alle,

      Mein Problem mit den Schwämmen im Biotec 36 Screenmatic wird immer schlimmer:

      Wenn ich diese ausdrücke kommen sie einfach nicht mehr richtig hoch. Dieses Problem besteht von Anfang an. es sind auch nur die Roten Schwämme. Sie sind richtig bauchig. auch wenn ich sie mit der Hand hochziehe brauche ich dafür richtig Kraft und sie haben immer noch einen kleinen Bauch. dadurch sind die Filter nicht auf der richtigen Höhe und das wasser läuft oben ungefiltert rein.(Abstand filter oberkante bis oberkante Führung ca 5 cm.)
      Auch nach zwei Wochen ohne Reinigung sind die Filter nicht oben.
      Wie kann ich dieses Problem lösen????
      Hat einer das selbe Problem?????
      Kann es sein das der Schlitz in der Mitte der Filter zu Klein ist???????
      Brauch eine Lösung................ Vielleicht kann einer der OAse Techniker mir weiterhelfen.

      Der filter ist acht wochen alt.

      Danke für eure Antwort....

      DerFlip
      Hey Guido,
      Ja klar hab ich die abgemacht, aber die blauen gehen leicht und die roten echt schwer.

      Hab grad noch mal den filter aufgemacht und ein Schwammpaar rausgenommen und richtig stark gespült und gedrückt bis wirklich nur noch klares wasser rauskam, damit wirklich kein Schlamm mehr drin ist und siehe da: Sie sind etwa einen zentimeter höher aber es fehlen immer noch ca 4 cm bis die Platte oben anliegt.

      Was mir auch noch aufgefallen ist:
      wenn man von oben auf die Scchwämme schaut steht der rote auf einer seite raus(also breiter als der blaue) wenn ich jetzt den blauen um 180 grad drehe, dann ändert sich nichts,drehe ich aber den roten schwamm um dann sind sie auf einmal beide gleich breit. meine Meinung der schlitz ist nicht mittig oder????????

      Ich meine der filter ist sehr gut aber das mit den Schwämmen ist doch bestimmt nicht original oder so gewollt !? Oder?????

      Fakt ist wenn der filter vorschriftsmässig gereinigt wird muss ich die Schwämme mühsam heraufziehen und zwei Tage später ist der Wasserstand im Filter so hoch das er über die schwämme läuft viel Wasser läuft ungefiltert durch......................................................


      DerFlip
      Hallo DerFlip,
      das sind ja alles eine Menge an guten Vermutungen und Theorien.Einseitiger Schlitz ? NEIN wohl kaum, das kommt vom mechanischen Ausdrücken der Schwämme. Aber um dir auch schnell Gewissheit zu geben ob ev. die roten Schwämme in deinem "36 iger" vielleicht doch vom Material her nicht in Ordnung sind - kaufe dir doch 2 Original Oase-Schwämme und baue sie in deinen Filter ein - dann siehst du doch im direkten Vergleich ob es die Schwämme sind . So sparst du eine Menge Zeit, opferst allerdings etwas Geld dafür-Noch Garantie auf dem Filter ? Dann sprich doch mal mit deinem Händler :x .
      Einen Algenfreien Teich
      Algenhasser

      Gido schrieb:

      Die schwarze Halteplatte sag ich mal zu dem abnehmbaren Kunststoffteil über den Schwämmen hast du aber abgemacht, oder? Wenn die weg sind lasen sich die Schwämme recht leicht nach oben abziehen.

      Hallo Guido,
      ich mußte wirklich laut lachen :P :razz: :razz: , bei der Vorstellung wie man die Filterschwämme über die "schwarze Halteplatte" abnehmen kann. Das soll mir mal bitte einer vormachen !
      Lieben Gruß
      und einen algenfreien Teich
      Algenhasser
      Naja, ich habe das geschrieben weil ich keine Probleme habe die Schwämme abzuziehen. Da wollte ich alle Eventualitäten ausschließen, man weiß ja nie wie sich wer anstellt :lol:
      Was soll man dazu sonst sagen, wie z.B. ein unregistrierter User in einem kürzlichen Beitrag trotz allem was er dagegen gelesen hat, die Technik nachts abschalten möchte :huh:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/