Probleme mit Biotec Screenmatic 18

      Probleme mit Biotec Screenmatic 18

      Hallo "Oase", hallo Forummitglieder

      vor zwei Wochen habe ich mir den Screenmatic 18 gekauft und musste gleich am Anfang feststellen das der Screenmaticeinsatz beim aufklappen vor dem Wasserverteiler hängen bleibt und auch nicht symetrisch vor dem Wasserverteiler sitzt.

      Zusätzlich verstehe ich den Regler des Wasserverteilers nicht, wenn der Regler auf den großen Symbolen gerichtet ist sollte doch sicherlich der größte Wasserstrahl entstehen, genau bei dieser Einstellung kommt am wenigsten Wasser auf Sieb. Meine Einstellung ist zur Zeit kurz vor den kleinsten Sybol und der Wasserstrahl trifft auf das erste Drittel vom Sieb.

      Heute schaute ich noch den Filter und musste feststellen daß ohne den Regler zu verstellen ein riesiger Wasserstrahl über das Sieb ging und Aufgangwanne überflutet war.

      Die Lippe am Wasseraustritt war nicht verschmutzt !

      Zur Info ich betreibe eine ECO 6000.

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      soweit ich weiß, wird mit dem kürzesten Wasserstrahl das meiste Wasser auf das Filtergewebe gebracht.Daher auch das Große Symbol. Die Optik hat auch mich anfangs getäuscht.
      Stelle also bitte deine Einstellung genau andersrum ein und du wirst vorerst bei deinem neuen Filter mit dem Überlaufen des Siebes Ruhe haben.Andere Gründe dafür kannst du auch hier im Forum nachlesen.
      Lieben Gruß
      Hallo Bernd,

      ich glaube die Wassermenge ist die gleiche, egal ob Du den Drehregler nach links oder rechts drehst - Prinzip Gartenschlauch, wenn Du diesen vorne zusammendrückst spritzt er weiter, aber die Wassermenge bleibt gleich.

      Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied in der Höhe des Wasserstandes in meinem Filter festgestellt, egal ob der Drehregler links oder rechts stand.

      Stellst Du den Drehregler auf das große Symbol verringert sich die Weite des Wasserstrahls, da der Öffnungsschlitz größer wird und Pflanzenreste gelangen auf das Laufband, welche sonst im Schlitz hängen bleiben.

      Gruß

      Stör
      Gruß
      Treibholz