Filterung und drei Wasserfälle

      Filterung und drei Wasserfälle

      Hallo!
      Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik gelandet....ansonsten bitte nicht böse sein! Just started! :thumbsup:


      Bin gerade beim Bau eines Fischteiches mit ca. 23.000 Litern. Geplant sind zwei Pumpen, eine für den Filter und eine für die Wasserfälle. Für die Filterung dachte ich an eine Aquamax Eco 16000 Pumpe mit einem Biotec 18 Screenmatic Filter und mit einem UVC-Vorklärgerät Bitron 55C. Kann das Eurer Meinung nach so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen? Oder habt ihr gute Tipps für mich? :)

      Für die Wasserfälle sind geplant: ein großer Wasserfall mit 74cm Breite und 57cm Höhe; und zwei kleine Wasserfälle mit 58cm Breite und 34cm Höhe. Alle kommen aus demselben Becken, die kleineren Wasserfälle machen einen Zwischenstopp in zwei kleineren Pflanzenbecken und fließen dann auch in den Teich. Nach meiner Rechnung würde ich eine Menge von 300 L/min benötigen um einen schönen Wasserfall zu ermöglichen. Ist das korrekt? Jetzt meine Frage: geplant ist eine 2'' Leitung mit 8m Länge und 57cm Höhe müsste es gepumpt werden. Welche Pumpe könntet ihr mir da empfehlen? Da ja laut Tabelle die Promax 20000 in diese Höhe mit dieser Leitung nicht mehr genug Wasser pumpen würde.

      Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Tirol!
      Hallo,

      es kommt darauf an, welcher und auch wieviel Fisch vorgesehen ist in Ihrem Teich.

      Überschlagsweise gerechnet benötigen Sie für Ihre Wasserfallidee etwa eine Profimax 30000. Aber da muss ich mehr von Ihre Verteilung wissen.