Spaltsiebfilter/ Bogensiebfilter ja oder nein ?

      Spaltsiebfilter/ Bogensiebfilter ja oder nein ?

      Hallo an alle! Habe ja vor ein paar Tagen schon mal die Frage nach dem richtigen Filter gestellt, wie viele andere auch. Es scheint schon ein nicht ganz einfaches Thema zu sein ?( !! So habe ich mich mal hingesetzt und mich einigermaßen intensiv versucht mit den verschiedenen Systemen auseinander zu setzen. Dabei bin ich auf die mir bis dahin unbekannten Spaltsieb/ Bogensiebfilter gestoßen. Um die Wirkungsweise dieser Filter im Ansatz mal zu testen kam mir die Idee es mal mit dem Filterbeutel des Oase Teichsaugers aus zuprobieren. Dazu habe ich in ein Plastikkiste einen Anschluss für die Pumpe (Schlauchanschluss) und auf der anderen Seite ein 75er PVC Rohr eingeklebt. Ca 50-60% desWasser geht jetzt durch diesen " Filter" !! 8o Und siehe da es funktioniert. Zwar nicht perfect aber ich hole einen großen Teil der Algen und Schwebstoffe aus dem Wasser. Die Stoffe die durch den Beutel gehen setzen sich im Kasten ab und ich kann Sie auskippen.Dies Ergebniss läst mich bei meiner Enscheidung über einen Filter mehr zu einer Kombi aus Spaltsiebfilter und z.B Biofilter von Oase tendieren. Da ich ja am Anfang meiner Überlegungen zum Biosys Set4 gelangte,und mir diese System auch von zwei Händlern empfohlen wurde mit dem Hinweis das ich es mir bei Kunden ansehen könnte, stand mein Entschluss eigentlich fest. Aber jetzt tendiere ich doch mehr zum Siebfilter.

      Aber auch da ist es schwer bei der Auswahl das richtige System zu wählen. FIAP oder BIOTEC oder Ultrasiev. Allerdings käme für mich auch die Möglichkeit in Betracht das System selbst zu bauen. da ich in einem Unternehmen tätig bin wo ich die Moglichkeit habe auf CNC gesteuerten Maschinen und in Edelstahl mir das Ding zu bauen.



      Aber jetzt kommen meine Fragen. Gibt es einen Unterschied zwischen Bogensiebfilter u. Spaltsiebfilter ( Prinzip scheint ja gleich zu sein) Welches Sieb sollte man wählen ( Qualität) Preis von 30€ -250€)

      Wie werden / sind die Siebe am Rand eingefasst und auf die passende Biegung gebracht.

      Falls es doch zum Kauf kommen sollte scheinen mir die Filter von FIAP + Ultrasiev sehr gut zu sein. Besonders die Kombi ( Siebfilter mit Biostufe von FIAP gefällt mir)



      OK, viele Fragen ?( Aber ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen

      Bis dahin Dank im voraus und viel Spaß beim Fußball :thumbsup:



      Gruß Rainer
      Hallo Rainer, endlich mal ein interessantes Thema ;) Ich selbst habe meine Filteranlage vor etwa 8 Wochen komplett umgestellt von einem Biotec 18 SM auf einen Selbstbau Filter. Der Selsbtabu Filter sieht wie folgt aus:

      Pumpe--> UVC Lampe--> Compact Sieve II Siebfilter mit einem 250 Mikron Edelstahlsieb -- Biokammer 1 Regentonne 200L mit mittelporigen Filtermatten --> Biokammer 2 Regentonne 200L mit Helix 100L schwebend gefüllt --> Biokammmer 3 Regentonne 200L auch mit Helix100l schwebend gefüllt --> Biokammer 4 Regentonne mit feinen Filtermatten.

      Das Ergebnis im Vergleich zu den bisherigen gebauten Filtern: Es liegen Welten dazwischen --> beste Wasserwerte bei kristallklarem Wasser und bisher nach 8 wochen einsatz keinerlei Reinigungsaufwand nötig!

      Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dir mitteilen, dass je effektiver Deine Grobschmutzabscheidung (Siebfilter,Bogensieb,Vliesfilter usw.) funktioniert, desto effektiver kannn Deine Biokammer mit den Bakterien arbeiten. Siebfilter werde ich zukünftig nur noch aus Edelstahl verwenden, da diese anders als beim Biotec (Gewebeband) nicht verschleißen können und es diese zudem in unterschiedlichen Maschenweiten erhältlich sind.



      Deshalb mein persönlicher Rat an Dich, wenn Du eine richtig funktionierende Vorabscheidung haben magst, die das A und O einer effektiven Filteranlage sind, würde ich Dir zu einem gesonderten Vorabscheider raten (zb. CSII). Mit der Vorabscheidung der Screenmatic des Biotecs hatte ich mehr Probleme als einen Nutzen, da diese konstruktive Mängel besitzt, die mir auch seitens OASE bestätigt wurden. Dies war auch mit einer der Gründe, weshalb ich nur noch Pumpen von OASE verwende und auf einen anderen Filter umgestiegen bin.. Weiterer Vorteil.. der selbstbau Filter mit gekauftem Siebfilter kostet nur die Hälfte als der biotec 18 und kann im Vergleich locker das dreifache Teichvolumen Filtern (inkl. Koibesatz)
      Hallo Kaje77, Dank für deine Antwort. Bei dem Filtervolumen das du hast kann ich mir gut vorstellen das du klares Wasser hast. Was den Siebfilter angeht hast du recht, es gibt glaube ich nichts besseres zum vorfiltern. Das mit den Regentonnen wird bei mir aber nichts, habe da wo der Filter hin soll nicht genügend Platz. Und ehrlich gesagt würden mich diese Tonnen stören( Optik) Falls ich die Möglichkeit zum verstecken hätte ,wäre es sicherlich eine super Alternative.Wie ich ja schon erwähnte will ich versuchen mir den Filter selbst zu bauen. Dabei orientiere ich mich an den Filtern von FIAP. Ich will versuchen den Siebfilter mit der Biostufe in einem Gehäuse unterzubringen. Da ich in unmittelbare Nähe zum Teich ein passendes Plätzchen für den Filter habe der von der Terrasse aus hinter einem kleinen Hügel ( Wasserfall) liegt, und dazu auch noch ca 30 cm tiefer wie das Teichniveau liegt bietet sich schon fast ein Schwerkraftsystem an. Dieses wäre natürlich genial. z.Zt. befinde ich mich aber noch in der Planungspfhase
      und muß noch Infos einholen über Größe / Durchflussmenge/ Filtermaterial u.s.w.

      Da ich bei meinem vorher favorisiertem System ---- Oase Biotec Set 4 bei einem preis von ca 1700€ lag, ist mir z.Zt der Preis von 1890€ für das FIAP Biosieve Active System nicht unbedingt zu teuer. Da ich ja auch noch sonstiege Sachen wie neue Plane / Schläuche / Bepflanzung und ganz wichtig neue Pumpe ( meine Atlantis 60 ist zu klein) haben muß, werden da sicherlich gut 2500-3000€ drauf gehen. Daher werde ich versuchen den Filter selbst zu bauen.

      Nur wie sieht es mit den Sieben aus?. bei FIAP kostet ein Edelstahlsieb 300 MIcron mal eben 400€. Aber wie gesagt die Sachen von denen machen einen "Seeehr guten Eindruck".
      Gibt es denn noch gleichwertige Alternativen die günstiger sind? und wie werden die Dinger am besten verbaut ( SCHRÄGE ODER BOGEN) Die Siebe müssen doch irgendwie am Rand eingefasst sein damit Sie die Stabilität behalten und auch auf dem Auflager im Filter vernünftig liegen.

      Falls du oder sonst jemand noch Infos habt die mir weiter helfen nur her damit kann alles gebrauchen.

      Falls du die Filter von FIAP nicht kennen solltest, schu Sie dir doch mal an und sage mir deine Meinung dazu. ( BioSieve Active)


      Bis dahin Gruß Rainer
      Guten Morgen Rainer...

      Grundsätzlich wäre die beste vorfilterunng vor der Biokammer mit einem Vließ- oder Trommelfilter, da man hier noch feiner Vrofiltern kann (bis zu 40 Mikron möglich), ist jedoch sehr kosteninternsiv und man laufende Kosten (Vließ). Ein Siebfilter ist aber meiner Meinung nach als Grobschmutzabscheidung als Alternative, wenn auch nicht so fein, bestens geeigent. Wenn Du Dir Geld sparen magst, würde ich Dir folgende Fertig Siebfilter empfehlen.. als gepumpte Version den CS II (knapp 250.- Euro) und als Schwerkfraftsystem den Ultra Sieve II (knapp 700.- Euro)Für die nachfolgende Biokammer kann ich Dir das Filtermedium Helix in der 14er Größe empfehlen. Es gibt derzeit kein anderes Filtermaterial, das bezogen auf die Größe, mehr Ansiedelungsfläche für die Bakterien zur Nitrifikation bietet (Kostenpunkt knapp 70.-/100L)

      Mit dieser Filterkonfiguration hast Du sicherlich erfolg und sogut wie keinerlei Wartungsarbeiten bei besten Wasserwerten und kristallklarem Wasser.

      Mein nächster Teich wird garantiert auch ein Schwerkraftsystem mit Bodenabläufen und dieser oben genannten Filterkonfiguration erhalten.