FM Master 3, Energiesparlampe flackert

      FM Master 3, Energiesparlampe flackert

      Hallo,

      ich habe eine FM Master 3 im Einsatz. Daran sind 3 Kugelleuchten mit je einer 7W 230V Energiesparlampe angeschlossen. Eine Kugel an einer Steckdose, 2 Kugeln an einer anderen. Wenn ich nun alles aus schalte, flackert immer eine von den beiden Kugelleuchten, die an einem Stromkreis hängen lustig vor sich hin. Mal die rechte und mal die linke. Mein Landschaftsgärtner hat festgestellt, dass an der Steckdose im ausgeschalteten Zustand immer noch 20V anliegen sollen. Das reicht einer Energiesparlampe wohl zum Flackern. Ich dachte immer: "Aus" ist "Aus". Was mache ich falsch? Oder ist meine schöne Steuerung einfach kaputt?
      Der Handsender funktioniert keine18m durch eine Glasscheibe. Erst wenn ich die Glastüre öffne, passiert etwas. Toll ist das zwar nicht, aber das flackern stört natürlich mehr, da das wohl die Energiesparlampen auf Dauer mordet. Was kann ich tun?

      Grüße

      Lars
      Den Stecker der Leitung, an der die Lampe hängt, die in den Garten vom FM3 aus führt, kann ich aus Platzgründen nicht umdrehen. Nun habe ich mir gedacht, dass es das selbe sei, den Stecker der Lampe in der Gartensteckdose, die vom FM3 den Strom erhält umzudrehen. Wenn ich aber den Stecker rausziehe, flackert die 2. Lampe, die an einem anderen Strang über den selben Anschluss des FM3 bedient wird. Wenn ich den Stecker dann gedreht wieder in die Steckdose stecke ,flackert die erste Lampe wieder wie gehabt.



      Hmmm, seltsam.



      Was nun?



      Grüße

      Lars

      Erfolgsmeldung

      Hallo Gido,

      ich habe die FM3 -Abdeckung abgenommen, den Rahmen vom Erdspieß gezogen und den Zuleitungsstecker abgezogen, bewusst umgedreht und dann wieder aufgesteckt. Und...... Bis jetzt hat das Flackern aufgehört. #es scheint wirklich, dass der Schalter nicht die Phase sondern "Erde" getrennt hat und dadurch die Spannung anlag. Ich freue mich und werde es weiter beobachten. Witzig, dass der Service von Oase meinem Landschaftsgärtner nur sagen konnte, Ach da ist 20V Spannung drauf, wenn es abgeschaltet ist, das ist halt so.......

      Danke für den Tipp. :D

      Grüße

      Lars
      p.s. Was für ein Abend, 4:0 gegen Argentinien und mein Flackern hat aufgehört. :)

      Achtung!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!

      HALLO LARS,
      Freut mich dass du nun wieder im Dunkeln tappst :lol: :thumbup:
      Ein Ergänzung zu deiner Antwort muss ich noch hinzufügen:
      Die "Erde" wird sicher nicht getrennt werden, die Steckdose wird nur nicht allpolig, d,h. Aussenleiter und Neutralleiter, so wie es sein sollte, abgeschaltet.
      Das darf nicht sein!!!!!!!!!!
      Herr Lenz, ich hoffe sie lesen das hier und geben das Problem an die Technik- Abteilung weiter.
      So besteht Lebensgefahr!!!!!!!!!!!!!
      Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen!
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Energiesparlampen machen in der Praxis leider an diversen Stellen Probleme…

      Der Dimmer- Ausgang des FM3 wird über einen Triac, d.h. einen Halbleiter- Schalter geschaltet und nicht über ein Relais. Bei den genannten längeren Leitungslängen kann daher eine Spannung auf die Leitungen eingekoppelt werden, die zu einer teilweisen Ansteuerung von Verbrauchern mit geringer Leistung (hoch- ohmig) führen. Daher wird an der Lampe auch eine Spannung von z.B. 20V gemessen.
      Wenn der Stecker am FM- Master umgedreht wird, bleibt natürlich der Schutzleiter auch weiterhin der Schutzleiter. Getauscht werden nur die Phase (230V) und der Null- Leiter, d.h. die Leitung, die praktisch auch Erdpotential hat. Dadurch kann durchaus das Flackern beseitigt sein, da sich nun andere Kopplungs- Mechanismen auf die Leitungen ergeben. Wenn die eigentliche Installation in Ordnung ist, besteht hier auf keinen Fall Lebensgefahr. Alle Anschlüsse von 230V- Steckdosen sind jedoch generell als gefährlich zu betrachten, unabhängig davon, ob der Verbraucher ein- oder ausgeschaltet ist! Finger weg hier von!!!
      Bei Glühbirnen besteht kein Risiko zum Flackern, da diese im ausgeschalteten zustand einen sehr geringen Widerstand (Kaltwiderstand, niederohmig) haben und somit keine hohe Spannung auf den Leitungen eingekoppelt werden kann. Die Leitung ist quasi niederohmig belastet bzw. abgeschlossen.
      Hallo Herr Lenz,
      danke für die ausführliche Info!
      Zur eigenen Sicherheit sollte jeder der mit elektrischem Strom im Aussenbereich, besonders in Wassernähe, zu tun hat seine Spannungsversorgung mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter ausgerüstet haben.
      Leider habe ich da immer noch meine Bedenken, da Lars nicht erwähnt hat die Energiesparlampen mit der dimmbaren Steckdose betrieben zu haben.
      Es gibt zwar seit ein paar Jahren dimmbare Energiesparlampen, die müssen soweit ich weiß mit einem kapazitiven Dimmer betrieben werden.
      Hallo Lars, an welchen Kanal hast du die Lampen angeschlossen?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hmm, ich habe meines Erachtens die Lampen wirklich nicht am dimmbaren Ausgang angeschlossen. Auch in der Fernbedienung werden die beiden Leitungen über die erste bzw. zweite Taste gesteuert und nicht über die "Dimm-Schalter".

      Grüße

      Lars



      ooohps. Zweimal auf absenden gedrückt, sorry
      Tja, eigentlich schade, dass die Technik sich mit der meines Erachtens nicht zutreffenden Antwort zufrieden gibt.



      Da ich aber keinen Pool oder Teich habe, bei Regen nicht an die FM3 gehe und mein Flacker-Problem weiterhin gelöst ist :D , soll es mir Recht sein.



      Danke noch einmal, Gido, für Deine Hilfe.



      Grüße



      Lars :thumbup: