Unsicherheit bei Filterwahl

      Unsicherheit bei Filterwahl

      Hallo an alle Teichfreunde.

      Ich bin heute das erste mal hier im Forum, und glaube das ich hier bei gleich gesinnten gut aufgehoben bin!! Nun gut , jetz mal zu meinem Problem.
      Seit fünf Jahren habe ich eine Teich in der Größe von ca 3,5 x 4,0 m und ca 0,80 m Tiefe. Die Flachwasserzonen nehmen ca 50% der Teichfläche ein bei eine Tiefe von ca.20-30 cm.
      Eine Seerose, Rohrkolben, Tannenwedel,Wasserminze und Schwertlilie als Beflanzung.
      Seit vier Jahren habe ich 3 Kois die jetzt ca 20-30 cm groß sind.

      Die Wasserbewegung erfolgt mit einer Atlantis 60 über eine Wassertreppe und einen Sprudelstein.Bisher kein extra Filter notwendig gewesen, das Wasser war immer sehr klar.
      Das Problem was sich sehr schnell ein gestellt hat war ,das sich der Ansaugkorb der Pumpe sehr schnell zugesetzt hat ( Fadenalgen) und ich Ihn mittels des Oase Sauger alle zwei Tage frei saugen musste.
      Danach habe ich die Pumpe aus dem Filterkorb entnommen und eine AquaSkim 40 + ein Stück (ca 1m) Kokus ummanteltes Drainagerohr an die Pumpe angeschlossen. Die Reinungs intervalle verlängerten sich sehr!!
      Doch mittlerweile bekomme ich das Wasser nicht mehr richtig klar. Sichtweite vieleicht 40cm.
      Ich habe mich jetzt entschlossen den Teich komplett zu erneuern. Die alte Teichform soll erhalten bleiben aber wird tiefer . Einseitig soll der Teich vergößert werden. Ich rechne ca auf eine Größe von dann 3,5 x 6m
      bei eine Tiefe von 1,20- 1,50m. Der Koibesatz soll sich nicht großartig ändern. Eventuell sollen noch 3 Kois ( maximal) dazu kommen.

      Jetzt zu den benötigtem Filter.Zuerst dachte ich an den Filtomatic 12000 den ich dan wieder verwarf weil er mir zu klein erschien( Reserven) Mittlerweile bin ich beim Biosys Set 3 oder Set 4 hängen geblieben.
      Aber nachdem was ich bisher im Netz schon für negative Einträge zu dem Biosys gelesen habe bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.Vieleicht wären ja die ModulFilter eine Alternative.???

      Wie gesagt ich beabsichtige keine Koizucht, sonder möchte den Tieren den möglichen Platz geben den sie brauchen und eben Filterleistung mit Reserven haben.

      Vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder meine Zweifel am besagten Filter ausräumen. Ist ja Schließlich eine Menge Geld was man investiert.

      Mit Dank im voraus,
      Gruß Rainer

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      Hallo Rainer,

      nach Vergrösserung des Teiches wirst du ungefähr auf 16 m³ zu filterndes Wasser kommen. Das Biosys 4 Set ist bei Koibesatz bis 14 m³ ausgelegt. ( OASE Empfehlung für Klarwassergarantie). Entweder nicht mehr Kois oder du musst dir überlegen,ob du wirklich Modulfilter einsetzen willst.
      Wunderlich ist wirklich, dass dein TEich derzeit ohne Filtersysten klar ist......
      Du musst dir aber auch darüber klar sein, dass deine derzeitige Teichgrösse das Minimum für deine 3 Kois ist ( ~3000 l / Koi)
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      Hallo Teichmuschel, danke für deine schnelle Antwort.
      Ja hast recht, der Teich ist jetzt mittlerweile zu klein daher will ich ihn jetzt vergrößern

      War auch schon am überlegen was ich mache. Habe eigentlich ja mehrere Möglichkeiten.:
      1. Teich in der Fläche so lassen nur tiefer machen = ca. 6000-8000 Ltr. ( keine weiteren Kois)
      2. zusätzlicher Filter an die Atlantispumpe z.B. Filtomatic CWS
      3. Größeren BIOTEC Filter.
      Aber wenn ich so überlege jetzt habe ich auf ca 3500-4000Ltr. 3Kois, warum sollten dann 6 Kois auf 10000-12000 ltr schlecht sein.? Und das dann auch noch mit einem 14000ltr. Filter. Desweiteren findet ja auch eine wenn auch vieleicht geringe biologische Filterung über meine Wassertreppe statt.


      Was mich immer ein wenig stutzig macht ist die Angabe " für Koiteiche bis ... m³ ) In welchem Verhältniss Wasser- Fischbesatz wird diese Angabe gemacht. Ich kann auf z.B 10000 Ltr. 3 Kois oder aber auch 10Kois haben. Wenn ich mal großzügig rechne würde ich einen Koi auf 1000 ltr Wasser rechnen, oder ist das zu wenig?

      Aber jetzt nochmal zu meinem klaren Wasser, ich habe selbst bei der Anlage des Teiches nicht damit gerechnet das das Wasser wirklich immer so klar war. Selbst nach dem Winter mit ausgeschalteter Pumpe hat es höchstens einen Tag gedauert bis das Wasser wieder glasklar war. Allerdings habe ich mir mit dem Kies im Teich auch die Mühe gemacht ca. 1qm³ Kies Eimer für Eimer zu waschen bevor ich ihn in den Teich einbrachte. Die ersten Algen die wuchsen waren Fadenalgen die ja angeblich ein Zeichen von gutem Wasser sind.
      Aber auch das Drainagerohr hat glaub ich viel gebracht. Aber jetzt scheinen die Kois wohl langsam zu groß zu werden für die Wassermenge.

      Aber wie Sieht es den jetzt mit dem Filter aus. Kannst du oder vieleicht jemand anderes den Biotec Screenmatic ohne Bedenken empfehlen? Ich habe bis jetzt im Netz mehr negative Einträge als positive zu genantem Filter gefunden. z.B. schnelles zusetzen der Schwämme, nicht richtig funktionierender Screenmatic als Grobabscheider.
      Es gibt so viele verschiedene Filter von güstig bis teuer, da weiß man ja gar nicht was wirklich funtioniert.
      Also diese Profifilter die in Preisklassen von weit über tausend Euro liegen kommen für mich nicht in frage. Da sind die Filter alleine schon so teuer wie ein Gebrauchtwagen.

      Wie gesagt ich will kein Kois züchten nur scheinen mir meine drei dann im größeren Teich ein wenig zu verlieren.


      Gruß Rainer

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      Hallo Rainer,

      was die Bestimmung des Fischbesatzes zur Teichgröße angeht, gibt es hier verschiedene und teils sehr fragwürdige Vorgaben.
      Es gibt zum Beispiel Besatz Empfehlungen von 20cm/1000 Liter.. die aber nicht stimmen können, da es einen Unterschied macht, ob ich 4*20 cm Fische in zb.8.000 Litern halte, oder einen 80 cm Fisch, der sich in diesem Becken fast nicht bewegen kann.
      Den Angaben von Teichmuschel bzgl. des Koibesatzes kann ich auch nicht nachvollziehen und ist auch sehr fragwürdig, da dies nichts mit Artgerechter Tierhaltung zu tun hat, wenn die Kois einmal ausgewachsen sind, und dies sollte man vorher immer in seine Fischbesatz planungen mit berücksichtigen!

      Ein Koi kann bis zu einem Meter groß werden und man muss hierzu kein Fachmann sein, um erahnen zu können, dass 3.000 Liter bei einem ausgewachsenen Koi mehr als zuwenig sind. - Geschweige denn bei 3 Kois! Finde es schade, dass solche Empfehlungen von den sog. Fachleuten kommen, die anscheinend noch nie Kois gehalten haben?! Deswegen kann ich auch die Fischbesatzempfehlungen seitens OASE bei den kleineren Filtern nicht nachvollziehen, wenn hier von "empfohlen bis 3qm mit Koibesatz" die Rede ist. Dies hat wirklich nichts mit Artgerechter Haltung zu tun.

      Kois sollten unter 12.000 Liter garnicht gehalten werden. und pro weitere 1.000 Liter max einen! Desweiteren sollte eine Mindesttiefe von 1,50 im Teichvorhanden sein, wegen der Temperaturschwankungen.

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      "teichmuschel" schrieb:

      Hallo Rainer,

      nach Vergrösserung des Teiches wirst du ungefähr auf 16 m³ zu filterndes Wasser kommen. Das Biosys 4 Set ist bei Koibesatz bis 14 m³ ausgelegt. ( OASE Empfehlung für Klarwassergarantie). Entweder nicht mehr Kois oder du musst dir überlegen,ob du wirklich Modulfilter einsetzen willst.
      Wunderlich ist wirklich, dass dein TEich derzeit ohne Filtersysten klar ist......
      Du musst dir aber auch darüber klar sein, dass deine derzeitige Teichgrösse das Minimum für deine 3 Kois ist ( ~3000 l / Koi)


      LESEN; VERSTEHEN; ANTWORTEN........

      Die Schwerpunkte liegen bei Klarwassegarantie und bei derzeitiger Teichgrösse.

      @Rainer: Wenn du deinen Teich ausbaust, ist das Biosys 4 Set grenzwertig für die Klarwassergarantie, bedeutet, wenn du weitere Kois beabsichtigst zu kaufen, kann es sein, dass du deinen Teich nicht und nur bedint klar bekommst. Und es deinen Fischen gut geht.
      Das du nach Deinen Angaben nach Ausbau auf ca. 16 m³ kommst, spricht für die artgerechte Haltung der Tiere, deshalb schrieb ich ja auch ungefähr 3000 Liter Wasser pro Koi !Nun widerspechen deinen geplanten 16 m³ Teichausbau, aber den den Anagben des Biosys Systems 4, dass bis 14 m³ mit Koibesatz empfohlen wird.

      "Kaje" schrieb:

      Es gibt zum Beispiel Besatz Empfehlungen von 20cm/1000 Liter.. die aber nicht stimmen können, da es einen Unterschied macht, ob ich 4*20 cm Fische in zb.8.000
      Litern halte, oder einen 80 cm Fisch, der sich in diesem Becken fast nicht bewegen kann.Ein Koi kann bis zu einem Meter groß werden und man muss hierzu kein Fachmann sein, um erahnen zu können, dass 3.000 Liter bei einem ausgewachsenen Koi mehr als zuwenig sind.

      "Kaje" schrieb:

      Kois sollten unter 12.000 Liter garnicht gehalten werden. und pro weitere 1.000 Liter max einen!


      Diese Aussagen widersprechen sich aber alle Male !

      Zu guter letzt: Ich habe das (als Nicht Fachmann) BioSysSet 4 seit einigen Jahren PROBLEMLOS im Betrieb und kann mich nicht darüber beschweren, vielleicht liegt es auch manchmal am Benutzer. Gleichzeitig möcte ich mich an dieser Stelle, stellvertetend für alle entschuldigen, die in diesem Forum nicht die Lust und Zeit haben ganze Bücher, Fachaufsätze oder sonstiges zu schreiben. Sondern nur stichpunktartig auf Fragen oder Teilgebiete von Fragen eingehen.
      Prinzipiell ist es aber jedem selbst überlassen, ob er artgerecht oder auch nicht artgerecht Fische in seinem Teich hält, wer sich mit Stören auskennt und diese hält, weiss auch dass diese bis zu 2 m und mehr lang werden können. Hat jeder, der einen Stör hält, gleich ein 100.000 Liter Becken ??????
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      "teichmuschel" schrieb:

      "teichmuschel" schrieb:



      "Kaje" schrieb:

      Es gibt zum Beispiel Besatz Empfehlungen von 20cm/1000 Liter.. die aber nicht stimmen können, da es einen Unterschied macht, ob ich 4*20 cm Fische in zb.8.000
      Litern halte, oder einen 80 cm Fisch, der sich in diesem Becken fast nicht bewegen kann.Ein Koi kann bis zu einem Meter groß werden und man muss hierzu kein Fachmann sein, um erahnen zu können, dass 3.000 Liter bei einem ausgewachsenen Koi mehr als zuwenig sind.

      "Kaje" schrieb:

      Kois sollten unter 12.000 Liter garnicht gehalten werden. und pro weitere 1.000 Liter max einen!


      Diese Aussagen widersprechen sich aber alle Male !




      diese oben genannte Aussage bzw. Empfehlung bzgl. Fischgröße zu Teichvolumen stammt auch nicht von mir, sondern ist eine empfehlung aus den Produktkatalogen von OASE und ich gebe dir wie bereits schon gesagt, vollkommen Recht, dass dies nicht stimmen kann, wenn man an einer Artgerechten tierhaltung interessiert ist.

      "teichmuschel" schrieb:


      Zu guter letzt: Ich habe das (als Nicht Fachmann) BioSysSet 4 seit einigen Jahren PROBLEMLOS im Betrieb und kann mich nicht darüber beschweren, vielleicht liegt es auch manchmal am Benutzer. Gleichzeitig möcte ich mich an dieser Stelle, stellvertetend für alle entschuldigen, die in diesem Forum nicht die Lust und Zeit haben ganze Bücher, Fachaufsätze oder sonstiges zu schreiben. Sondern nur stichpunktartig auf Fragen oder Teilgebiete von Fragen eingehen.
      Prinzipiell ist es aber jedem selbst überlassen, ob er artgerecht oder auch nicht artgerecht Fische in seinem Teich hält, wer sich mit Stören auskennt und diese hält, weiss auch dass diese bis zu 2 m und mehr lang werden können. Hat jeder, der einen Stör hält, gleich ein 100.000 Liter Becken ??????


      Viell. ist es oftmals genau einer dieser Gründe, weshalb Teichbesitzer desöfteren Fischtod, grünes Wasser usw beklagen, weil sich vorab nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt wurde, gerade weil man zb. Kois nun mittlerweile für wenig Geld an jeder Ecke kaufen kann und man sich nicht vorab ausreichend darüber informiert hat, ob man die Bedinungen für eine Artgerechte Haltung dieser Fische erfüllen kann.

      Empfehlungen sollten auch nur dann an den Hilfesuchenden abgegeben werden, wenn man ausreichendes Wissen dazu hat, da ansonstem keinem geholfen ist - Im Gegenteil, da dies noch weitere Nachamer finden könnte. Erschreckend muss ich in letzter Zeit feststellen, dass solche Empfehlungen hier derzeit von den "erfahrenen Usern" abgegeben werden.

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      "teichmuschel" schrieb:

      "teichmuschel" schrieb:



      "Kaje" schrieb:

      Es gibt zum Beispiel Besatz Empfehlungen von 20cm/1000 Liter.. die aber nicht stimmen können, da es einen Unterschied macht, ob ich 4*20 cm Fische in zb.8.000
      Litern halte, oder einen 80 cm Fisch, der sich in diesem Becken fast nicht bewegen kann.Ein Koi kann bis zu einem Meter groß werden und man muss hierzu kein Fachmann sein, um erahnen zu können, dass 3.000 Liter bei einem ausgewachsenen Koi mehr als zuwenig sind.

      "Kaje" schrieb:

      Kois sollten unter 12.000 Liter garnicht gehalten werden. und pro weitere 1.000 Liter max einen!


      Diese Aussagen widersprechen sich aber alle Male !

      [/b][/color]




      Diese oben genannte Aussage bzw. Empfehlung bzgl. Fischgröße zu Teichvolumen stammt auch nicht von mir, sondern ist eine Empfehlung aus den Produktkatalogen von OASE und ich gebe Dir wie bereits schon gesagt, vollkommen Recht, dass dies nicht stimmen kann, wenn man an einer Artgerechten Tierhaltung interessiert ist.

      "teichmuschel" schrieb:


      Zu guter letzt: Ich habe das (als Nicht Fachmann) BioSysSet 4 seit einigen Jahren PROBLEMLOS im Betrieb und kann mich nicht darüber beschweren, vielleicht liegt es auch manchmal am Benutzer. Gleichzeitig möcte ich mich an dieser Stelle, stellvertetend für alle entschuldigen, die in diesem Forum nicht die Lust und Zeit haben ganze Bücher, Fachaufsätze oder sonstiges zu schreiben. Sondern nur stichpunktartig auf Fragen oder Teilgebiete von Fragen eingehen.
      Prinzipiell ist es aber jedem selbst überlassen, ob er artgerecht oder auch nicht artgerecht Fische in seinem Teich hält, wer sich mit Stören auskennt und diese hält, weiss auch dass diese bis zu 2 m und mehr lang werden können. Hat jeder, der einen Stör hält, gleich ein 100.000 Liter Becken ??????
      [/quote]

      Viell. ist es oftmals genau einer dieser Gründe, weshalb Teichbesitzer desöfteren Fischtod, grünes Wasser usw beklagen, weil sich vorab nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt wurde, gerade weil man zb. Kois nun mittlerweile für wenig Geld an jeder Ecke kaufen kann und man sich nicht vorab ausreichend darüber informiert hat, ob man die Bedinungen für eine Artgerechte Haltung dieser Fische erfüllen kann.

      Empfehlungen sollten auch nur dann an den Hilfesuchenden abgegeben werden, wenn man ausreichendes Wissen dazu hat, da ansonstem keinem geholfen ist - Im Gegenteil, da dies noch weitere Nachamer finden könnte. Erschreckend muss ich in letzter Zeit feststellen, dass solche Empfehlungen hier derzeit von den "erfahrenen Usern" abgegeben werden.

      Re: Unsicherheit bei Filterwahl

      Hallo an alle.

      Nachdem was ich bisher so alles über die Koi Haltung gelesen habe müssten meine eigentlich schon tot sein. Seit dem bestehen meine Teiches hatte ich nie größere Probleme, bis auf die erwähnten Fadenalgen.
      den Fischen gings gut und mir auch. Nachdem ich im jetzigen Frühjahr leichte Probleme mit der Wasserklarheit hatte bin ich zum Aquaristik + Oase händler mit einer Wasserprobe. Der schlug nach dem Test des Wassers die Hände zusammen und sagte ich müsste unbedingt aufhärten da der PH-Wert im Keller sein. Gesagt getan Teilwasserwechsel mit Leitungswasser, nach einer Woche Aufhärtungsmittel dazu weil die Werte angeblich nicht ausreichten. Seit dem ist alles noch Schlimmer gekommen. Nicht nur Fadenalgen sondern auch Schwebealgen vermehren sich so rasant das ich fast jeden Tag absaugen kann.

      Ich werde auf jeden Fall wieder mit Brunnenwasser meinen Teich nachfüllen.

      Jetzt noch was in Sachen Information suche in Katalogen. Im Katalog von ZOO+Co heißt es auf einer Seite die sogenannte Kastenfilter wie z.B. der Oase Biotec ist für Koiteiche nicht geignet. Ein paar Seiten weiter wird bei gleichem Filter mit der Eignung für Koiteiche geworben. Wollen die einen für blöd verkaufen.
      Worauf soll man sich den verlassen , wenn nicht auf die Angaben in einem Katalog.

      Da ich aber bis jetzt immer noch nicht weiß ob der Biotec als Gerät dem entspricht und hält was er verspricht oder doch besser ein Modulsystem geeignet ist werde ich den Biotec 18 ausprobieren.
      Die Teichgröße und Koibesatz dem Filter anpassen. Also ca. 12000Ltr.und vieleicht noch 1Koi ( 4Stk gesamt) .
      Der Einbau eines längeren Bachlaufs wird dann auch gemacht. Soll ja angeblich auch ein gute Filterwirkung haben.


      Gruß Rainer