Biotec Screenmatic "18"

      Biotec Screenmatic "18"

      Liebe Forianer,
      zunächst mal ein freundliches Hallo und ein herzliches Grüss Gott an alle Benutzer des OASE - Forums. Wie unschwer zu erkennen ist für die "alten" Profis bin ich neu hier und weil ich wirklich noch wenig Erfahrung habe passt mein Benutzername gut zu meinem Wissensstand - Teichtechnik.

      Seit annähernd einem Jahr habe ich also einen Schwimmteich den mir ein Händler ausstattete. Heute ergab es sich, dass ich mal mehr Zeit hatte und die Screenmatic 18 mal längere Zeit von innen, Während der Arbeit begutachtete !

      Nun habe ich 4 Fragen an Euch:

      1: die Sm 18 ist gut 2 mtr. vom Teich entfernt und so aufgebaut, dass wenn ich unmittelbar davor stehe mit Blickrichtung Teich, gleich der Wasserverteiler an der Stirnseite, also vor dem Bandgewebe ist.Darunter befinden sich so "Steinpatronen" und gleich rechts von diesen 4 Substratbeh. ist im unteren Dritten der Wasserauslauf der durch ein aussen montiertes Winkelstück von 90 Grad, verlängert mit einen Plastikrohr in meinen Teich mündet. Nun frage ich, ist denn das wirklich ausreichend, wenn von oben im ersten Drittel des Bandgewebes (blau) ( So ist mein Drehverteiler eingestellt) das Wasser wohl ein bisschen verteilt wird, sich aber die ganze Filterung, wenn man von der sprechen kann sich in der eher vorderen Hälfte abspielt ?? Darüber hinaus befinden sich die gesamten Filter nur im untersten Drittel im Wasser, was ja logisch ist, weil ja der Teicheinlauf so tief ist !! Für mich beginnt filtern dann wenn annähernd die gasamte Filterhöhe durchflutet wird und irgendwie müsste doch dann der Wassereinlauf am anderen Ende des Gehäuses sein, also da wo der Schmutzwasserablauf (mit dem Schieber) ist, oder ist mein Gedankengang sooo abwegig ? Übrigens die Sm 18 läuft wegen grosser Sonneneinstrahlung mit einer Bitron 110 C.

      2: Wollte zum Säubern mal die ganze Screenmatic herausnehmen und auseinander bauen weil sich bei mir Blattstielreste und kleinste Halmreste soo mit dem Bandgewebe "verwoben" haben, dass das die Bürste schlecht abkriegt. Nun ist ja da das Kabel des 12 Voltmotors (bei mir mit Blick auf Teich auf der rechten Seite) welches mir fest verbunden mit dem Motor, zu sein scheint !?? Oder kann es sein, dass das Kabel nach Lösen der Kabeldichtung (Metallverschraubung) am Ende nur mit dem Motor, mittels Stecker (herausnehmbar ?) verbunden ist ? Angemerkt sei noch dass das Kabel welches von aussen in den Behälter geht, nur erschwert zugänglich ist, da dieser vom Händler aus Optikgründen mit Natursteinen verbaut ist. Zugegeben schaut gut aus aber nicht praktisch wie sich herausstellt,jetzt.

      3: Auf der rechten Seite ist nach Abnahme des Filterdeckels, oberhalb des Wasserauslaufs ein ca. 15 mm breiter Nirosta Winkelhaken in den Behälterrand lose eingehängt, welchem Zweck dient dieser ??

      4: Vor den Filtern ist ein dünner Stahldraht über die gesamte Behälterbreite mit 2 Plastikschiebern eingehängt, der wird wohl nur ne Sicherungsfunktion haben, oder ??

      So das wärs. Wenn mir jemand antworten möchte, wäre das schön ! Ansonsten danke ich für die Aufmerksamkeit.

      Seid herzlich gegrüsst - Greenhorn

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Hallo und Herzlich willkommen Greenhorn,

      ich versuche nun mal Deine techn. Fragen zu beantworten, da ich selber den Biotec 18 SM bis vor kurzem besaß.

      "Greenhorn" schrieb:


      1: die Sm 18 ist gut 2 mtr. vom Teich entfernt und so aufgebaut, dass wenn ich unmittelbar davor stehe mit Blickrichtung Teich, gleich der Wasserverteiler an der Stirnseite, also vor dem Bandgewebe ist.Darunter befinden sich so "Steinpatronen" und gleich rechts von diesen 4 Substratbeh. ist im unteren Dritten der Wasserauslauf der durch ein aussen montiertes Winkelstück von 90 Grad, verlängert mit einen Plastikrohr in meinen Teich mündet. Nun frage ich, ist denn das wirklich ausreichend, wenn von oben im ersten Drittel des Bandgewebes (blau) ( So ist mein Drehverteiler eingestellt) das Wasser wohl ein bisschen verteilt wird, sich aber die ganze Filterung, wenn man von der sprechen kann sich in der eher vorderen Hälfte abspielt ?? Darüber hinaus befinden sich die gesamten Filter nur im untersten Drittel im Wasser, was ja logisch ist, weil ja der Teicheinlauf so tief ist !! Für mich beginnt filtern dann wenn annähernd die gasamte Filterhöhe durchflutet wird und irgendwie müsste doch dann der Wassereinlauf am anderen Ende des Gehäuses sein, also da wo der Schmutzwasserablauf (mit dem Schieber) ist, oder ist mein Gedankengang sooo abwegig ? Übrigens die Sm 18 läuft wegen grosser Sonneneinstrahlung mit einer Bitron 110 C.



      Dass der Wasserstrahl auf das 1. drittel der Screenmatic trifft, ist so richtig über den blauen Drehregler eingestellt.
      Die Screenmatic ist nichts anderes, wie ein Vorabscheider, auf dem sich der Grobschmutz sammeln soll, damit dieser nicht die darunterliegenden Filterschwämme verstopft. Dies sollte deshalb so eingestellt werden, da die Wassermenge bei dieser Einstellung auch am größten ist. Dies wird oftmals verwechselt.
      Deweiteren ist es schon in Ordnung, dass der Wassereinlauf auf der Seite des Wassereinlaufs angebracht ist. Die Filterschwämme bzw. deren Haltesäulen sind im unteren Bereich über Wasserkanäle zur Individualkammer in der die Zeolithsäulen stehen verbunden und deshalb ist dies nicht notwendig, dass der Wasserablauf gegenüberliegend vom Wassereinlauf angebracht ist.

      "Greenhorn" schrieb:


      2: Wollte zum Säubern mal die ganze Screenmatic herausnehmen und auseinander bauen weil sich bei mir Blattstielreste und kleinste Halmreste soo mit dem Bandgewebe "verwoben" haben, dass das die Bürste schlecht abkriegt. Nun ist ja da das Kabel des 12 Voltmotors (bei mir mit Blick auf Teich auf der rechten Seite) welches mir fest verbunden mit dem Motor, zu sein scheint !?? Oder kann es sein, dass das Kabel nach Lösen der Kabeldichtung (Metallverschraubung) am Ende nur mit dem Motor, mittels Stecker (herausnehmbar ?) verbunden ist ? Angemerkt sei noch dass das Kabel welches von aussen in den Behälter geht, nur erschwert zugänglich ist, da dieser vom Händler aus Optikgründen mit Natursteinen verbaut ist. Zugegeben schaut gut aus aber nicht praktisch wie sich herausstellt,jetzt.


      Der Motor und deren Kabel läßt sich nur über die Steckverbindung zum Trafo trennen. Zum reinigen der Screenmatic und des Antriebes ist es nicht erforderlich, den zu demontieren. Deswegen bei der Reinigung wie folgt vorgehen:

      Links und rechts neben der Screenmatic, befinden sich solche blauen Druckknöpfe. diese zusammendrücken und die Screenmatic hochziehen. Dannn den unteren Abstreifer, der mit 2 Halterklammern befestigt ist lösen und reinigen.
      Bei Bedarf kann das Screenmaticlaufband auch demontiiert werden (sh. Bedienungsanleitung --> Bei OASE HP in der Produktbeschreibung unter Dokumente downloadbar)


      "Greenhorn" schrieb:


      3: Auf der rechten Seite ist nach Abnahme des Filterdeckels, oberhalb des Wasserauslaufs ein ca. 15 mm breiter Nirosta Winkelhaken in den Behälterrand lose eingehängt, welchem Zweck dient dieser ??


      Mit diesem Winkelhaken lassen sich die unter der Screenmatic befindlichen Filterschwämme ausdrücken.

      "Greenhorn" schrieb:


      4: Vor den Filtern ist ein dünner Stahldraht über die gesamte Behälterbreite mit 2 Plastikschiebern eingehängt, der wird wohl nur ne Sicherungsfunktion haben, oder ??


      Diese Nirosta Strebe dient der Verstärkung für den Filter


      Schau mal bei Youtube & Co, dort sind viele Produktvideos mit Beschreibung über die Funktion Deines Filters und wie man die Screenmatic und die Filterschwämme bei Bedarf reinigt. Ich glaube dass dort viele Deiner Fragen beantwortet werden.

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Hallo Kaje,
      danke mal für deine infos. bei deinen erläuterungen meintest Du sicher dass es richtig ist, dass der wassereinlauf in der mehr oder weniger gleichen position des wasserauslaufes ist. Sorry, ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Jetz hab ich einen riesigen Kasten als Filter - Screenmatic funktioniert nicht schlecht. kratzt das "Schlechte" weg, auch recht, aber nun ne Menge Schwaemme die ja nur über die kleine "blaue" Filterfläche "bepisst" werden. Das ist doch keine Filterei !! ? Du schreibst, danke Hajo, dass Du mir geantwortet hast, Du schreibst dass edr Wassereinlauf auf der Seite des Wasser (ein) laufes, wahrscheinlkich Wasser auslaufes angebracht ist. Auch veruche ich zu begreifen dass die Wasserkanäle zur Individualkammer irgendwie verbunden sind, aber "Leute" erklärt mir doch bitte einer vmal, warum die Filterschwämme und die Zeolithsäulen miteinander verbunden sind, wenn da meines Ea. nach eine unzureichende Effektivität besteht. Sorry kapiers nicht ganz. mag sein dass Du recht hast. Ich reds mir halt mal ein aber biite fühl Dich weder verarscht, was mir schon garnicht zusteht, was ich auch nicht möcht und auch nicht gekränkt. Ich komm schon weiter - keine Sorge.!

      Letzte Frage: Ist es tatsächlich so gedacht dass die oberen 2 Drittel der Filter und Schwämme nur über das verteilersieb benässt werden und im unteren Drittel im Wasser stehen.
      Entschuldigung, es passt nicht in meine "Birne"rein.
      Geh jetz schlafen

      Greenhorn

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Ich sagte ja bereits, dass Du Dir um einen einblick in die Funktionsweise des Filters verschaffen zu können, mal in Youtube& Co suchen sollst. Dort findest Du unzählige Präsentationsvideos von Deinem Filter..
      Zudem werden nicht nur die blauen Schwämme "bepisst", sondern unter diesen blauen Schwämmen, befinden sich noch die roten Schwämme die auch in dem zu filternden Wasser stehen..
      Du solltest Dich viell. auch einmal schlau machen, welche Funktion diese Schwämme haben, denn diese dienen nach der Grobschmutzabscheidung von Screenmatic primär zur biologischen Reinigung, da sich an den Filterschwämmen Bakterien zur sog. Nitrifikation ansiedeln und haben weniger die Funktion, dass Wasser mechanisch zu reinigen.

      Der Filter ist in 3 Filterstufen eingeteilt, die nacheinander innerhalb des Filters vom Wasser passiert werden müssen.

      1. Stufe: Grobschmutzabscheidung (mech. Reinigung über Screenmatic --> 2.Stufe: Filterschwämme (blau/rot)--> 3. Stufe: Individualkammerbereich mit den sog. Zeolithsäulen.


      Daher macht es Sinn, dass die Filterschwämme im Wasser stehen und das Wasser erst durch die filterschwämme und deren Poren in denen sich die Bakterien angesiedelt haben durchströmen muss, bis es im unteren Bereich des Filters durch die Kanäle in den Individualkammerbereich gelangen kann.

      Wie gesagt, solltest Du Dich mal über einen grundsätzlichen Aufbau eines Filters und deren Funktion (egal ob nun OASE oder ein anderer) informieren, bevor Du div. Dinge reklamierst, die so sein müssen und zur Funktion des Filters beitragen.Denn es kann hier keiner was dafür, wenn dir bei gewissen Dingen anscheinend das Grundwissen fehlt und Du deshalb diese Dinge trotz Erklärung nicht verstehst.
      Infomaterial gibt es im I-Net hierzu ja genug und ein paar Quellen hatte ich Dir bereits schon genannt.

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Hallo Kaje, recht herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld. Habe nun sehr wohl verstanden,das da anscheinend bei diesem Filter der Aufbau ein völlig anderer ist. Hatte vorher schon einen OASE der aber kleiner war und der war fast randvoll mit Wasser und so dachte ich mir, müsste wohl auch der "18"ner funktionieren

      Herzlichen Dank

      Greenhorn

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Guten morgen Greenhorn,

      Deiner Beschreibung nach, wird Dein Vorgängerfilter ein sog. Druckfilter gewesen sein, deren Aufbau und funktionsweise wie Du schon richtig vermutet hast, ein kompl. anderer ist, als im Vergleich zu den sog. Durchlauffiltern wie der Biotec einer ist .

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Guten Abend Kaje, du hast mir mit deiner Geduld meine Unsicherheit bezgl. Filter "zerstreut".Danke dafür.

      Vielleicht kannst Du mir bitte noch ne Auskunft zum Skimmer IP 350 geben. Muss es nicht so sein dass bei fachgerechter Montage (Skimmerrohr steht absolut senkrecht) der Skimmerrand gleichmässig mit Wasser
      überflutet wird, da ja die Saugkraft der Pumpe Aquamax Eco 16000 die "Glocke" soweit nach unten zieht, dass kleine Blätter und kleine Partikel am Rand in den Skimmerkorbgrobfilter einfliessen sollten.Bei mir flutet aber fast ausnahmslos das Wasser durch die 3 oder 4 innen angebrachten senkrechten Schlitze im oberen Teil der Glocke. Stimmt da die Saugstärke nicht oder was kann das sein? Soll ich das mit einem kleinen Steinchen im Grobfilterkorb "abschaffen" sodass mehr und schneller Wasser einströmt.? Der Skimmer ist 4 mtr vom Teichablauf antfernt, das Flexrohr das vom Skimmer zum "Durchbruch" in der Folie, also zum Teichablauf führt, ist waagerecht verlegt, die Eco 16000 ist 1,60 mtr. vom Teichrand weg und liegt 0,90 mtr. tiefer und hat also danach die Senkrechte von ca. 1,20 mtr bis Bitron einlauf zu überwinden.
      Bitte sei so nett und teile mir mit was Dir da als Fachmann einfällt.

      Das "Greenhorn" grüsst Dich herzlich

      Re: Biotec Screenmatic "18"

      Hallo Greenhorn,

      der Skimmer ist mit der Aquamax verbunden? Mit was für einem Schlauch / Rohr (Durchmesser) und wenn ja, auf welcher Position steht der 2.te Einlass der Aquamax.

      Eventuell mal prüfen, ob der Fangkorb fest im Skimmer sitzt und nicht nur "aufgelegt" ist.
      Gruß

      Teichmuschel

      Biotec 18 screenmatic

      Greenhorn schrieb:

      Hallo Kaje,
      danke mal für deine infos. bei deinen erläuterungen meintest Du sicher dass es richtig ist, dass der wassereinlauf in der mehr oder weniger gleichen position des wasserauslaufes ist. Sorry, ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Jetz hab ich einen riesigen Kasten als Filter - Screenmatic funktioniert nicht schlecht. kratzt das "Schlechte" weg, auch recht, aber nun ne Menge Schwaemme die ja nur über die kleine "blaue" Filterfläche "bepisst" werden. Das ist doch keine Filterei !! ? Du schreibst, danke Hajo, dass Du mir geantwortet hast, Du schreibst dass edr Wassereinlauf auf der Seite des Wasser (ein) laufes, wahrscheinlkich Wasser auslaufes angebracht ist. Auch veruche ich zu begreifen dass die Wasserkanäle zur Individualkammer irgendwie verbunden sind, aber "Leute" erklärt mir doch bitte einer vmal, warum die Filterschwämme und die Zeolithsäulen miteinander verbunden sind, wenn da meines Ea. nach eine unzureichende Effektivität besteht. Sorry kapiers nicht ganz. mag sein dass Du recht hast. Ich reds mir halt mal ein aber biite fühl Dich weder verarscht, was mir schon garnicht zusteht, was ich auch nicht möcht und auch nicht gekränkt. Ich komm schon weiter - keine Sorge.!

      Letzte Frage: Ist es tatsächlich so gedacht dass die oberen 2 Drittel der Filter und Schwämme nur über das verteilersieb benässt werden und im unteren Drittel im Wasser stehen.
      Entschuldigung, es passt nicht in meine "Birne"rein.
      Geh jetz schlafen

      Greenhorn

      Greenhorn schrieb:

      Hallo Kaje,
      danke mal für deine infos. bei deinen erläuterungen meintest Du sicher dass es richtig ist, dass der wassereinlauf in der mehr oder weniger gleichen position des wasserauslaufes ist. Sorry, ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Jetz hab ich einen riesigen Kasten als Filter - Screenmatic funktioniert nicht schlecht. kratzt das "Schlechte" weg, auch recht, aber nun ne Menge Schwaemme die ja nur über die kleine "blaue" Filterfläche "bepisst" werden. Das ist doch keine Filterei !! ? Du schreibst, danke Hajo, dass Du mir geantwortet hast, Du schreibst dass edr Wassereinlauf auf der Seite des Wasser (ein) laufes, wahrscheinlkich Wasser auslaufes angebracht ist. Auch veruche ich zu begreifen dass die Wasserkanäle zur Individualkammer irgendwie verbunden sind, aber "Leute" erklärt mir doch bitte einer vmal, warum die Filterschwämme und die Zeolithsäulen miteinander verbunden sind, wenn da meines Ea. nach eine unzureichende Effektivität besteht. Sorry kapiers nicht ganz. mag sein dass Du recht hast. Ich reds mir halt mal ein aber biite fühl Dich weder verarscht, was mir schon garnicht zusteht, was ich auch nicht möcht und auch nicht gekränkt. Ich komm schon weiter - keine Sorge.!

      Letzte Frage: Ist es tatsächlich so gedacht dass die oberen 2 Drittel der Filter und Schwämme nur über das verteilersieb benässt werden und im unteren Drittel im Wasser stehen.
      Entschuldigung, es passt nicht in meine "Birne"rein.
      Geh jetz schlafen

      Greenhorn

      Hallo Greenhorn !



      Auch ich bin in der Filtertechnik ein Anfänger und habe seit gut 3 Wochen den gleichen Filter wie du. So "green" hinter den Hörnern finde ich deine Überlegungen gar nicht. Ein Filterschwamm. nur zu einem Drittel unter Wasser - egal welche Funktion er hat, ob biologische oder auch mechanische Reinigung - kann eben nur mit einem Drittel seiner Möglichkeiten am Reinigungsprozess teilnehmen.Auch ich habe schon leider verschiedene Lernprozesse mit der Biotec 18 durchgemacht (die Bedienungsanleitung ist leider unzureichend, besonders für Erstbesitzer einer Filteranlage und bedarf meiner Meinung nach einer dringenden Änderung.) Nun zu deinem eigentlichen Problem - ich vermute bei dir ein rel. starkes Gefälle im Wasserablauf. Du kannst aber den Wasserstand im Filter rel. einfach erhöhen, indem du direkt nach dem Ablauf einen Bogen von 2 Mal 90 Grad (ein U ) einbaust. Damit wird dein Abfluss verlangsamt und der Wasserstand steigt in Filter garantiert ! Viel Glück.
      Hallo,

      es dauert je nach Teich und Umweltbedingungen einen bestimmte Zeit, bis die Schwämme sich im unteren Bereich zusetzen und das Wasser im Schwammbereich ansteigt. Das können Tage, Wochen und manchmal sogar Monate sein, bis dieser Bereich ganz mit Wasser gefüllt ist. Im Allgemeinen braucht man keine Wasserstandserhöhung durch die Änderung der Verrohrung durchzuführen.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      es dauert je nach Teich und Umweltbedingungen einen bestimmte Zeit, bis die Schwämme sich im unteren Bereich zusetzen und das Wasser im Schwammbereich ansteigt. Das können Tage, Wochen und manchmal sogar Monate sein, bis dieser Bereich ganz mit Wasser gefüllt ist. Im Allgemeinen braucht man keine Wasserstandserhöhung durch die Änderung der Verrohrung durchzuführen.



      Hallo Herr Lenz,
      ich habe mit meinen Anfängerkenntnissen zu meinem Verständnis doch noch mal in dieser Angelegenheit eine Frage.
      Die biologische Klärung findet mit Hilfe der großen Oberfläche in den Schwämmen statt.Warum soll man, wie Sie schildern ,unter Umständen Wochen oder Monate warten
      bis das Filtersystem langsam "verstopft" und damit der Wasserstand steigt.Der Wasserstand ist für mich nicht zweitrangig, ich will doch einen möglichst optimalen biologischen Abbau schnell erreichen und der ist doch nur über einen höheren Wasserstand und guten Kontakt zur große Filter- Oberfläche zu erzielen.Wo sonst sollten sich denn Die Bakterien ansiedeln, oder ist der unterste Bereich der Filterschwämme ausreichend?
      Hallo, Algenhasser,

      das ist nicht nur das Verstopfen dieser Schwämme, es ist die von Ihnen angesprochene Biologie, die bewirkt, dass der Durchgang durch die Schwämme sich zusetzt. Mit "Gewalt" (ich nenne das mal so, wenn man den Wasserstand extra erhöht, damit die Schwämme kpl. im Wasser stehen) wird nicht erreicht, dass sich die Biologie schneller aufbaut. Es geht zwar etwas langsamer, wie ich es vorgeschlagen habe, aber die Biologie braucht zum Aufbau "Nahrung". Womit wir wieder bei dem Zusetzen der Schwämme durch Schmutz wären. Und übrigens "Monate" kann zwar vorkommen, aber es hängt ganz von der Belastung des Teichs ab, bis wann der Filter gefüllt ist.

      Empfehlenswerter - falls Sie es noch nicht getan haben, ist der Einsatz von Biokick zum Filterstart.
      :grin: Hallo Guido,
      Hallo Guido,
      DANKE für diesen Kommentar, denn
      ich sehe das genau so wie du, bei einem "normalen" Betrieb des Biotec 18 ist die Oberkannte der Ablaufs vom Filter ca. 3- 4 cm unterhalb der Oberkannte der Filter.
      Wie kann dann nur das untere Drittel der Filter mit Wasser befüllt sein und ev. Wochen,im Extremfall Monate! (Zitat Herr Lenz) benötigen, um den oberen Rand der Filterschwämme zu erreichen.? Ev.bei diesem Filter ein extremes Gefälle im Auslass -"flutscht"vielleicht das Wasser so schnell weg und hat keine Chance im Filter zur max. Marke zu steigen? Vielleicht die Pumpe zu schwach ?

      Bei meinem Biotec 18 SM, z.Z. leider das Gegenteil, das bereits mehrfach beschriebene Problem mit zu schnell verstopfenden Schwämmen und einem zu schnell überlaufenden Grob-Filter.Ist oder wird in Zukunft wohl ein Problem von OASE.Ich wollte jetzt das Filterband für eine gründliche Reinigung ausbauen. (leider sind alle Beschreibungen von OASE für Anfänger total unzureichend- erinnern mich irgend wie an die Aufbauanleitungen eines großen nordischen Möbelhauses ? :) ...z.B.schraubst du noch- oder wohnst du schon ? Lt. Bedienungsanleitung OASE soll ich die seitlichen Rasthacken am Filter eindrücken um den Einsatz zu entfernen. NUR leider lassen sich bei meinem Filter die Rasthacken nicht eindrücken ,da sich an der Unterseite (eine vermutliche) eine Sicherungen aus schwarzem Kunststoff befinden .Möchte da aber im Moment nichts verbiegen oder entfernen, da ich ja volle Garantie auf den Filter habe.Ich bin erst kurz in Forum, schätze deine bisherigen Tipps aber sehr, kannst du mir bitte einen Hinweis geben, was ich da falsch mache ?Danke dafür und bitte weiter deine fachlich sehr neutralen und guten Kommentare.
      Einen algenfreien Gruß
      Hallo,

      auch wenn ich mich jetzt wiederhole: durch das Zusetzen der Schwämme steigt trotz tieferliegendem Ablauf das Wasser im Schwammbereich an - weil es auch nicht mehr so schnell durch die Schwämme fliesst wie das Ablaufrohr das Wasser abfliessen läßt. In mehr als 90 % der Fälle ist das so bei dem Biotec. Die anderen 10 % haben entweder von vornherein einen zu hohen Wasserstand, einige einen zu niedrigen Wasserstand (eher selten). Für diese beiden Fälle gibt es folgende Möglichkeiten:

      durch zwei Bögen einer nach oben dann einer zum Teich hin erhöhe ich den Wasserstand insgesamt (@ Algenhasser)

      oder einer nach unten einer zum Teich hin wird der Wasserstand insgesamt verringert.(@ Gido)

      @Gido: würde mich wundern wenn im Schwammbereich das Wasser niedriger als Klarwasserbereich.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      ........

      oder einer nach unten einer zum Teich hin wird der Wasserstand insgesamt verringert.(@ Gido)
      Und trotzdem kann der Wasserstand nicht tiefer sein als der auslauf des Klarwassers!
      ........bis die Schwämme sich im unteren Bereich zusetzen und das Wasser im Schwammbereich ansteigt. Das können Tage, Wochen und manchmal sogar Monate sein, bis dieser Bereich ganz mit Wasser gefüllt ist. schrieben sie in einem vorigen Kommentar. Schreiben wir hier über verschiedene Filter??????


      @Gido: würde mich wundern wenn im Schwammbereich das Wasser niedriger als Klarwasserbereich.


      In welchem Kommentar soll ich das so dargestellt haben?
      Darum wundert es mich immer mehr, dass sie schreiben in dem Schwammbereich nur langsam steigt, wo soll das ganze eingepumpte Wasser denn hin wenn nicht aus dem obenliegenfden Auslauf der doch so liegt dass bei optimalen Betrieb der Wasserstand in der Schwammkammer nahe am oberen Bereich der Schwämme liegt


      auch wenn ich mich jetzt wiederhole: durch das Zusetzen der Schwämme steigt trotz tieferliegendem Ablauf das Wasser im Schwammbereich an - weil es auch nicht mehr so schnell durch die Schwämme fliesst wie das Ablaufrohr das Wasser abfliessen läßt.
      Was anderes hat auch niemand behauptet oder habe ich da was überlesen?
      Klar, wenn die Schwämme zu sind läuft der Biotec intern über.


      In mehr als 90 % der Fälle ist das so bei dem Biotec. Die anderen 10 % haben entweder von vornherein einen zu hohen Wasserstand, einige einen zu niedrigen Wasserstand (eher selten). Für diese beiden Fälle gibt es folgende Möglichkeiten:

      durch zwei Bögen einer nach oben dann einer zum Teich hin erhöhe ich den Wasserstand insgesamt (@ Algenhasser)

      oder einer nach unten einer zum Teich hin wird der Wasserstand insgesamt verringert.( @ Gido)

      Ich kann ausserhlab des Filters doch anstellen was ich will, einen TIEFEREN Wasserstand bekäme ich nur mit einer neuen, tieferen Auslassbohrung
      :cursing:

      @Gido: würde mich wundern wenn im Schwammbereich das Wasser niedriger als Klarwasserbereich.[/quote]

      Herr Lenz, sie wiedersprechen sich
      ?(
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Algenhasser schrieb:

      :grin: Hallo Guido,
      ...... Lt. Bedienungsanleitung OASE soll ich die seitlichen Rasthacken am Filter eindrücken um den Einsatz zu entfernen. NUR leider lassen sich bei meinem Filter die Rasthacken nicht eindrücken ,da sich an der Unterseite (eine vermutliche) eine Sicherungen aus schwarzem Kunststoff befinden .Möchte da aber im Moment nichts verbiegen oder entfernen, da ich ja volle Garantie auf den Filter habe.Ich bin erst kurz in Forum, schätze deine bisherigen Tipps aber sehr, kannst du mir bitte einen Hinweis geben, was ich da falsch mache ?Danke dafür und bitte weiter deine fachlich sehr neutralen und guten Kommentare.
      Einen algenfreien Gruß


      Hallo Algenhasser,
      ich weiß nicht genau was du meist. Meinst du das Zerlegen der Screenmatic oder den Ausbau der Schwämme?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Gido schrieb:

      Hallo Algenhasser,
      ich weiß nicht genau was du meist. Meinst du das Zerlegen der Screenmatic oder den Ausbau der Schwämme?

      Hallo Guido, danke für deine Antwort .
      ich meinte den Ausbau des Screenmatic-Einsatzes, zum anschließenden Säubern bzw Entfernen des Siebgewebes.

      In der (unzureichenden) Bedienungsanleitung der 18er SM steht-( unter Punkt C1 auch bebildert):DIE SEITLICHEN RASTHAKEN
      AM SCREENMATIK EINSATZ EINDRÜCKEN UND....Nur bei mir lassen sich diese Rasthacken nicht eindrücken, da sich direkt hinter dem Haken(an der Unterseite
      des Einsatzes besser sichtbar) eine Stück schwarzer Kunststoff befindet.Dieser dient wohl als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen?? Habe mir aber inzwischen
      geholfen, indem ich mit einem Schraubenzieher den Kunststoff wegdrückte-danach kann man die Haken lösen.

      Einen algenfreien Teich wünscht
      Algenhasser

      Aquamax 15000 an Screenmatic 18

      Hallo Leute,

      habe seit einigen Tagen meine Anlage in Betrieb (SM18-Bitron C72-Aquamax15000). Die Pumpe (Anschluß 2" 2meter) pumpt pas Wasser über den Verteiler über das Screenmatic-Sieb wie die Hölle, da bleibt nix liegen. Die Pumpe scheint einfach viel zu stark für den Filter, obwohl für den Filter offiziell empfohlen. Ist das bei anderen Nutzern auch ein Problem (gewesen) & was kann ich als Abhilfe tun. DEr Filter ist übrigen gut gefüllt, was bei dem Input nicht verwundern dürfte :mrgreen:

      P.S: Mein Wasser ist noch immer "dunkelgrün" ;) wie lange wird es wohl dauern, bis sich eine Klärung einstellt und in welchen Intervallen sollten die Filterschwänne gereinigt werden?

      Danke für Euren Input!!