Fragen zum BioSmart 14000

      Fragen zum BioSmart 14000

      Erst einmal ein "Hallo",

      da ich ein Neuling im Bereich von Teichen und entsprechend Filtern bin, habe ich die ein oder andere Frage. Ich besitze seit Freitag einen Oase BioSmart 14000, da das Teichwasser nie wirklich klar war.

      Damit der Filter schneller wirken kann, wurden mir zusätzlich noch Starterbakterien mitgegeben. Diese habe ich wie auf der Packung beschrieben auf die Filterschwämme gegeben und 2 Std bei ausgeschaltetem Filter einwirken lassen. Leider habe ich erst heute gesehen, dass die UVC Lampe 14 Tage ausgeschaltet bleiben soll. Dies habe ich natürlich nicht gemacht. Wie soll ich nun verfahren? Lampe nachträglich ausschalten? Nochmal Bakterien nachschütten? Ich bin mir unsicher.

      Weiterhin konnte ich in der Anleituung des Filter keine Angaben über die auf der Verpackung angegeben "Verschmutungsgradanzeige" finden. Wo soll die senn sein? Sind das die Angaben im Filter 25%, 50%, 75% ? Wenn ja wie sind diese zu interpretieren. Ich habe das Gefühl, da vorher kein Filter an Teich war, dass der BioSmart sehr schnell verdreckt. Ab wann sollte ich reinigen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus,

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo,

      Das einfahren des Filters geht auch ohne Starterbakterien, braucht dafür aber einwenig länger, bis sich die Bakterien vom Teich im Filter an deren Schwämme angesiedelt haben.. Deshalb lasse Deinen Filter ca. 2 Wochen mit ausgeschalteter UV Lampe laufen und dann reicht dies aus.

      Die Verschmutzungsgradanzeige sind spielerei und man kann dies auch ohne prüfen, ab wann der Filter zu reinigen ist.. Deshalb.. solange das Wasser nicht über die Schwämme läuft, ist alles in Ordnung und sollte keinesfalls gereinigt werden.

      wie groß ist denn Dein Teich und welchen Fischbesatz hast Du?

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Das einfahren des Filters geht auch ohne Starterbakterien, braucht dafür aber einwenig länger, bis sich die Bakterien vom Teich im Filter an deren Schwämme angesiedelt haben.. Deshalb lasse Deinen Filter ca. 2 Wochen mit ausgeschalteter UV Lampe laufen und dann reicht dies aus.

      Also schalte ich die UV Lampe wieder aus. Soll ich jetzt nochmal Starterbakterien nachgeben?

      Die Verschmutzungsgradanzeige sind spielerei und man kann dies auch ohne prüfen, ab wann der Filter zu reinigen ist.. Deshalb.. solange das Wasser nicht über die Schwämme läuft, ist alles in Ordnung und sollte keinesfalls gereinigt werden.

      Das mag ja alles sein. Da werde ich allerdings ein wenig gribbelig, wenn auf der Packung groß was aufgedruckt ist, was ich dann nicht mal finden kann. Wobei mir diese Eigenschaft speziell als Neuling vom Verkäufer ans Herz gelegt wurde. Welche Anzeige ist dies denn nun? Oder gibts gar keine?

      Durch die starke Verschmutzunschätze denke ich schon, dass der sehr schnell mit Algen voll ist. Zumindest sind oben (über den Schwämmen, da wo die Schwannhalter sind) schon ordentlich Algenablagerungen. Kann das nach so wenigen Tagen sein.

      Der Teich hat ca. 7000 Liter ist teilweise sehr flach (hat aber an der tiefsten Stelle auch einen Meter) und ist mit Goldfischen besetzt.

      Viele Grüße,

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Sind deine Wasserwerte vom Teich in Ordnung ?
      Nitrit Nitrat Ammoniak dürfen nicht nachweisbar sein, Ph wert um die 7,5

      Dann keine Starterbakterien mehr in den Filter geben.

      1mal in der Woche solltest du die Wasserwerte kontrollieren. Und notieren.

      UV Anlage anmachen die wird nicht ausgeschaltet nur im Winter.
      Auch bei Einsatz von Starterbakterien UV-Lampe einschalten, bei deinem System kommt das Wasser von der Pumpe in den UV dann in die Filterkammern und wieder zurück in den Teich.
      Somit hat deine UV Lampe nichts mit der Biologie zutun und kann dir auch nicht die guten Starterbakterien zerstören. ( Selbst sollte es der Fall sein das die UV Lampe hinter der Filterkammer geschaltet ist, wird die UV Lampe nicht die Bakterien zerstören, die UV Lampe hat eine ganz andere Aufgabe )

      Wie oft und in welchen interwallen dein Filter gereinigt werden muss, kann ich dir leider keine Auskunft geben.
      Die erste Reinigen kann sehr schnell passieren, bedenke aber bei jeder Reinigung spülst du gute Bakterien heraus.

      Darum siehe oben 1 mal die Woche die Wasserwerte kontrollieren und notieren.

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      "Ambroso" schrieb:


      Somit hat deine UV Lampe nichts mit der Biologie zutun und kann dir auch nicht die guten Starterbakterien zerstören. (


      Sorry, dass ich Dir widersprechen muss und ich weiß zwar nicht, wo Du diese Aussage her hast, aber dies kann noch nicht einmal in der Theorie stimmen, da dies schlichtweg falsch ist.
      Was meinst denn Du, wofür eine UV Lampe neben der Eindämmung von Schwebealgen gerade im Koibereich noch verwendet wird?!--> Richtig, zur Reduzierung des Keimdrucks. D.h. Keime=Bakterien
      Fazit: Durch die UV Lampe werden also die "schädlichen" wie auch die "nützlichen" Bakterien bestrahlt und abgetötet.

      Nochmal.. die Filteranlage erst dann reinigen, wenn das Wasser über die Filterschwämme läuft und wie richtig gesagt wurde, die Schwämme dann auch nicht auswaschen, sondern im Filter ausdrücken, damit die Bakterien nicht ausgespühlt werden.
      Ein bräunlicher Belag auf den Filterschwämmen ist ein gutes Zeichen , da dies die Bakterien sind und keine Verschmutzung!


      Achja.. das zuschalten der UV Lampe ist nur dann erforderlich, wenn das Wasser durch die Schwebealgen grünlich undursichtig geworden ist. Wenn danach das Wasser wieder klar ist, regelt die Teichbiologie mit aureichendem Pflanzenbesatz vorrausgesetzt dies von alleine und die UV Lampe kann abgeschaltet werden.

      Einen schönen abend noch :)

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Nochmal.. die Filteranlage erst dann reinigen, wenn das Wasser über die Filterschwämme läuft und wie richtig gesagt wurde,


      Kannst du ein wenig genauer sagen was du mit "das Wasser läuft über die Filterschwämme" meinst. Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich bin wie gesagt Anfänger und habe Probleme zu erkennen wann der Filter voll ist. Die Verschmutzungsanzeige konnte ich ja leider nicht finden :( . Ich dachte das Wasser soll von der unteren Kammmer durch die Schwämme in die obere Kammer gedrückt werden? Also wie erkenne ich ich, dass das Wasser über die Schwämme läuft? Würde evtl. mal ein Foto aus dem inneren des Filters helfen?

      Ach ja und das Teichwasser ist in der Tat momentan grün, daher lasse ich die UV Lampe an.

      Danke schon mal für Eure Hilfe.

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      "Ambroso" schrieb:



      ........ die UV Lampe hat eine ganz andere Aufgabe )



      Da würde mich mal interessieren welche andere Aufgabe du der UV- Lampe zusprichst!

      @ shinjo: Den Tipp 2 Wochen zu warten mit dem Einschalten der UV- Lampe halte ich fast für groben Unfug.
      Bei den meisten Starterbakterien steht eine empfohlene Zeit von bis zu 48 Stunden in der man die Lampe auslassen sollte.
      Das macht insofern Sinn, dass die UVC- Strahlen Bakterien töten und du dann gleich deinen neuen Ansatz zerstörst. Nach 2 Tagen haben sich die Bakterien so weit vermehrt dass es genug sind um ihre reinigende Wirkung aufrecht zu halten.
      Wenn du die Lampe 2 Wochen ausslässt, bei dieser sonnigen Witterung, wirst du bald vor grünem Wasser keinen Fisch mehr sehen.

      Eine Anzeige habe ich in der Beschreibung auch nicht gefunden, am besten lässt du dir das von dem Verkäufer mal zeigen.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo Shinjo,

      die Anzeige wird neben der UVC Wölbung ein kleines Plexiglasrohr sein in dem sich ein Schwimmer befindet (soweit in der Beschreibung erkennbar), bei dem "alten Biotec 5 und 10, war und ist es ein oranger Schwimmer), sobald sich dieser nach oben drückt, sind deine Schwämme dicht. Ansonsten gilt, gemäß der Beschreibung von OASE:
      Kontrollieren und reinigen Sie den Wasserablauf zum Teich regelmäßig. Die
      Filtermedien regelmäßig (z.B. alle vier Wochen) reinigen, spätestens, wenn aus dem Wasserauslass trübes oder
      schmutziges Wasser in den Gartenteich zurückgeleitet wird. Zunächst eine Schnellreinigung durchführen. Falls dies
      nicht ausreicht, eine Komplettreinigung durchführen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Und noch was:

      @Kaje: Nicht alle Filter haben frei liegende Schwämme an denen erkennbar ist, ob diese noch Wasser durchlassen, oder verschmutzt sind. Beispiel: Biotec 5. Die Schwämme sind gar nicht sichtbar, da das Wasser von unten durch die Schwämme in den Auslauf gedrückt wird. Dafür die die "Verschmutzungsanzeige", diese drückt sich bei angesammelten Dreck langsam hoch. :roll:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hi,

      also hier der Vollständigkeit mal Bilder vom Innenleben des Filters. Für mich als Laien sieht der Filter schon nach wenigen Tagen sehr verschmutzt aus. Wobei die Anzeige (fallls sie das denn ist) noch nicht mal die 25% erreicht hat. Man kann auf den Bildern allerdings erkennen, dass die Schwämme auch schon ordentlich verdreckt sind. Ich habe noch keinen vollen Filter gesehen, daher kann ich das nicht ein schätzen.

      Beschreibung von OASE:
      Kontrollieren und reinigen Sie den Wasserablauf zum Teich regelmäßig. Die
      Filtermedien regelmäßig (z.B. alle vier Wochen) reinigen, spätestens, wenn aus dem Wasserauslass trübes oder
      schmutziges Wasser in den Gartenteich zurückgeleitet wird. Zunächst eine Schnellreinigung durchführen. Falls dies
      nicht ausreicht, eine Komplettreinigung durchführen.

      Mit Verlaub, aber das lass ich nicht als "Verschmutzungsgradanzeige" durchgehen. Ich weiss, dass ich bei diesem Punkt hartnääckig bin, aber da dies ja ein Forum des Herstellers ist, könnte man dies als Anregung nehmen bei der Anleitung nachzubessern. Über eine offizielle Aussage würde ich mich auch schon freuen.

      Viele Grüße,
      Bilder
      • DSCN2400_kk.jpg

        89,63 kB, 800×600, 1.732 mal angesehen
      • DSCN2401_kk.jpg

        75,42 kB, 800×600, 1.396 mal angesehen
      • DSCN2405_kk.jpg

        83,46 kB, 800×600, 1.143 mal angesehen

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo Shinjo,

      nach den Bildern zu urteilen, ist die Anzeige eher eine Temperauranzeige im Deckel. Und es ist die Verschmutzungsanzeige, die die (ungefähre) prozentuale Verschmutzung deines Filters angibt. Der Wasserspiegel im Filter steigt, wenn deine Schwämme sich mit Dreck zu gesetzt haben.
      Dein Wasser scheint nach den Bildern zu urteilen, Schwebeteilchen zu enthalten, diese sind nur mit UVC (dieser "verklumpt" diese)heruaszubekommen und anschließend "verfangen" sie sich in den Schwämmen.

      Aber nach langen Diskussionen, um die Grund der Verschmutung deines Teiches heraus zu bekommen:

      Teichgrösse ?
      Fischbesatz ?
      Sonnenseinstrahlung / Tag ?
      Wie lange "filterst" du schon ??
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      "teichmuschel" schrieb:

      @ Kaje

      wie vermutet, sind die Schwämme durch die Abdeckung nicht erkennbar. Hier wird zur Reinigung der Schwamm an die "Decke" des Filters gedrückt. Daher soll ja auch die "Verschmzungsanzeige" die Durchlässigkeit der Schwämme anzeigen. :P



      Hallo Teischmuschel,

      ich hatte ja geschrieben, dass ich mal ein Foto von dem Innenleben dieses Filters sehen müsste, da ich bisher nur die Durchlauffilter kenne, bei denen das Wasser von oben nach unten durch die Schwämme läuft.



      Gidos Tips, die UV Lampe nun nach 2 Tagen nach hinzugabe der Starterbakterien wieder einschalten zu können, kann ich nur beipflichten. Nach dieser Zeit hat sich zumindest schon die Stammkultur an Bakterien in den Schwämmen gebildet.
      Fazit: UV Lampe einschalten.

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo,

      nochmals Danke für die vielen Antworten. Da ich das mit der UV Lampe schon vermutet habe, habe ich sie angelassen und sie bleibt auch an. Ich hab halt nur die auf der Starterbakterien-Packung angegeben 2 Stunden den Filter ausgelassen. Ist nun nicht mehr zu ändern.

      Mein eigentliches Anliegen waren ja die Startbakterien und die Verschmutzungsanzeige, aber gerne könnt ihr mich auch bei Grund der Schmutzung helfen :)

      Aber nach langen Diskussionen, um die Grund der Verschmutung deines Teiches heraus zu bekommen:


      Teichgrösse: ca. 6x7 Meter (Tiefe im Schnitt 60cm, tiefste Stelle 1m) - ausgerechnete Liter ca. 5000 - 6000L
      Fischbesatz: Ja, Goldfische. Vor einem Jahre waren es 16, heute sind es schätungsweise weit mehr als doppelt soviele. Sobald ich Sicht habe soll der Besatz deutlich reduziert werden.
      Sonnenseinstrahlung / Tag: ca. 6 Std.
      Wie lange "filterst" du schon: Seit letztem Wochenende. Mir ist klar, dass der Filter noch einige Wochen braucht um Wirkung zu zeigen. Erste Besserung meine ich aber sogar jetzt schon auszumachen. Das Bild täuscht da ein wenig. Ganz so grün siehts in Realität nicht aus.
      Pflanzen: ca. 10 Stück, leider sind im letzten Witer einige dahingerafft. Ich bin gerade dabei wieder welche zu besorgen.

      Viele Grüße,

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Darf ich dir einen nett gemeinten und sicher hilfreichen Rat geben?!
      Bei Deinen Angaben zufolge, dass Du bei 5.000-6.000 Litern über 32 Goldfische hälst, ist sicher ein Schreibfehler,oder?! - Wenn nein, dann schau, dass Du mind.die Hälfte Deines Fischbestandes wieder los wirst und Du wirst sehen, dass sich die Biologie Deines Teiches wieder von alleine einpendelt. :idea:

      Bis dahin kann ich Dir keinen anderen Rat geben, es sei denn, du rüstest auf eine größere und kostspieligere Filteranlage um, was aber trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass dieser derzeitige Fischbestand nichts mit Artgerechter Tierhaltung zu tun hat. :twisted:

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo Shinjo,

      nach den Berchnungen wie man eine Teichröße bestimmt komme ich bei dir auf ein Teichvolumen, das irgendwo zwischen 12000 und 25000 l Wasser liegt. Sollte das so sein, und du möchtest weiterhin deine Fische sehen und kein grünes Wasser haben......größere Filternalage und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel mehr Pflanzen, insbesondere UW-Pflanzen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hi,

      also ich hab soeben den gesamten Teich nochmal genau vermessen. Ich komme bei einer großzügigen Rechnung genau auf 7700 Liter. Das liegt daran, dass die Teichform eher L-förmig ist und die Breite der Arme ca. 2m. Das hatte ich vorher auch grob ausgerechnet bevor ich den Filter gekauft habe. Dieser ist lt. Angabe ja für 7000 Liter. Dass ich zuviele Fische habe ist klar und desshalb will ich den Bestand ja auch reduzieren. Die haben sich halt rasend schnell vermehrt.

      Im Übrigen zeigt der Filter schon nach 4 Tagen wirkung. Ich habe bereits locker 5cm mehr Sicht.

      Viele Grüße,

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Bei 7.700 Liter Teichvolumen und diesem Filter, ist dieser bei Deinem Fischbesatz eh schon über seiner Grenze.

      Die Filtergrößenangaben zum Teichvolumen seitens Oase sind meiner Erfahrung nach zu großzügig angegeben worden und können zum größten Teil nicht stimmen, wenn man sich das Filtervolumen einiger Filter mal genauer ansieht.
      Die Filter werden immer kleiner und kompakter, um diese im Garten für den Kunden nicht sichtbar eingraben/verstecken zu können, was wiederum auf Kosten der Filterleistung und deren Effektivität geht. Filtervolumen ist halt immer noch durch nichts ersetzbar!