Fragen zum BioSmart 14000

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hi,

      bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man sich als Neuling auf dem Gebiet informiert, liest man immer wieder "zuviel", "zuwenig", "großzügig"... ect. Mir ist durchaus klar, dass es nicht einfach ist detaillierte Anngaben zu machen. Aber was ist denn ein "normaler Fischbestand"? Sind das 10 Goldfische? 20? 30?

      Wenn auf einer Verpackung steht, dass der Filter für 14000 Liter ohne Fische und für 7000 Liter mit Fischen ausreichend ist, dann gehe ich als Kunde (auch nach Rücksprache mit dem Verkäufer davon aus, dass diese Angaben korrekt sind. Wenn ich im Nachgang lerne, dass damit Fische bis zu einer Anzahl von xx gemeint sind, dann ist das auch noch ok. Wenn man allerdings im Hersteller Forum schon sagt, dass die Angaben eh nicht stimmen, dann hab ich damit ein Problem.

      Ich möchte da jetzt nicht ausschweifend werden, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was eine vernünftige Fischemenge (Goldfische) wäre?

      Viele Grüße,

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      Hallo Shinjo,

      nicht mehr als 1 kg Fisch pro 1000 l. Alternativ kann man 20 cm Fisch / 1000 l berechnen.

      Das sind die Angaben, die OASE für die Klarwassergarantie angibt, unter Verwendung von 1/3 Pflanzenbestand, nicht mehr als 6-8 Sonnenstunden/ Tag auf den Teich und einen Blick bis auf 1m Wassertiefe.

      oase-livingwater.com/wg/de/ser…e/klarwassergarantie.html

      Bite beachte, dass dieses Forum zwar von OASE zur Verfügung gestellt wird, diese auch gelegenlich darin posten, aber nicht jeder der hier seinen "Senf" dazu gibt, auch Ahnung zu scheinen hat.
      Das wertet dieses Forum leider ab, insbesondere dann, wen hier belanglose Antworten gepostet werden, die an der Frage meilenweit vorbeischiessen.

      Und zu guter letzt: Ich empfehle jedem, der sich OASE Produkte zulegen möchte, vor dem Kauf einen OASE Teichfreund zu kontaktieren, die Kosten des Beratungsgespräches können auf den Kaufpreis der Produkte anhand eines Gutscheines angerechnet werden.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fragen zum BioSmart 14000

      "Shinjo" schrieb:

      Hi,

      bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man sich als Neuling auf dem Gebiet informiert, liest man immer wieder "zuviel", "zuwenig", "großzügig"... ect. Mir ist durchaus klar, dass es nicht einfach ist detaillierte Anngaben zu machen. Aber was ist denn ein "normaler Fischbestand"? Sind das 10 Goldfische? 20? 30?

      Ich möchte da jetzt nicht ausschweifend werden, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was eine vernünftige Fischemenge (Goldfische) wäre?

      Viele Grüße,


      wie Teichmuschel bereits schon erwähnt hat, gibt es sog. Richtwerte auch bei einem Fischbesatz, der als "vernünftig" eingestuft wird. Diese Angaben stehen zb. auch in jedem Produktkatalog von OASE und auch wenn es "nur" Fische sind, könnte man erwarten, dass man sich vorab überlegt, wieviel Fische in so einem Becken "Artgerecht" gehalten werden können.. Hierzu bietet das heutige www unmengen an informationsmaterial für den Teichbesitzer.

      @Teichmuschel Zitat:

      Bite beachte, dass dieses Forum zwar von OASE zur Verfügung gestellt wird, diese auch gelegenlich darin posten, aber nicht jeder der hier seinen "Senf" dazu gibt, auch Ahnung zu scheinen hat.
      Das wertet dieses Forum leider ab, insbesondere dann, wen hier belanglose Antworten gepostet werden, die an der Frage meilenweit vorbeischiessen.


      Ich gehe nun mal davon aus, dass du nicht mich damit ansprechen wolltest?!
      Wenn doch, dann möchte ich Dir hiermit mitteilen, dass ich mich im Gegenteil zu Dir in der glücklichen Lage befinde, eine beratende Funktion aufgrund meiner Langjährigen Teicherfahrung unabhängig von Teichfilterherstellern geben zu können, da ich weder ein OASE Teichberater, noch ein Verkäufer bin, der solche neutralen Aussagen nicht so ohne weiteres tätigen könnte.Und ich deswegen keine rosarote OASE Brille trage. Ich verstehe deshalb dieses Forum als konstruktive Plattform, in der auch mal kritische Themen behandelt werden können, die OASE viell. nicht gerne liest, aber zum größten Teil ihre Berechtigung haben und OASE dabei helfen sollen, dies bei der Entwicklung neuer Filtergeneration mit zu berücksichtigen--> Getreu dem Motto: Lessons Learned
      Ich hatte selber bis vor kurzem OASE Filter im Einsatz, bei denen ich konstruktive Schwachstellen ausmachen konnte,die mir auch seitens OASE bestätigt wurden und somit kann ich nicht immer ganz falsch liegen?! 8)
      Nicht jeder der als "offizieller" Teichberater beruflich tätig ist und damit sein Geld verdienen muss, hat auch das Hintergundwissen wie jemand, der dies aus Leidenschaft in seinem Hobby tut, wenn man damit kein Geld verdienen muss :idea:

      Also nichts für ungut.. Du bewertest dies verständlicherweise aus Sicht von OASE und sollst damit auch Deine Brötchen verdienen und ich mache dies unabhängig neutral und kostenlos. :wink: