Biotec 5

      Hallo zusammen,

      habe seit 10 Jahren einen Gartenteich ca. 6 Kubikmeter ohne Filtersystem mit einem ca 7m langen Bachlauf. Dieser ist ca 15 cm mit Riesel gefüllt und hat für entsprechend sauberes Wasser gesorgt. Der Teich hat ringsum einen dichten Pflanzenbewuchs und große Seerosen.
      Nun haben wir seit 3 Jahren Koi´s (nehmen wir an)die sich allerdings entgegen unseren Erwartungen vermehrt haben. Der Teich setzte immer mehr Algen an. Ende März haben wir einige Fische verschenkt, sodass nun noch 3 Koi´s von ca 35cm und 4 Koi´s 15 cm übrig sind. Leider hat die Algenbildung diese Jahr überhand genommen. Am Samstag habe ich von meiem Schwager einen gebrauchten OASE Bitoec 5 mit UV erhalten, leider ohne Betriebsanleitung.

      Kann mit jemand eine Betriebsaneleitung für den OASE Biotec 5 besorgen?

      Warum sind die im Filter enthaltenen Filterschwämme in unterschiedlicher Farbe?

      Da der Bachlauf an unserer Terasse beginnt, benötige ich eine seperate Pumpe für diesen Filter. Welche Pumpe eignet sich dafür?

      Muß der Filter bei Frost abgebaut werden oder reicht es die Pumpe abzuschalten?

      Über gute Tipps für den Betrieb von Filteranlagen würde ich mich sehr freuen.

      Re: Biotec 5

      Hallo Klaus+Heidi,
      hier könnt ihr euch die Dokumente für den Biotec 5.1 runterladen. Für die UV, vermutlich Bitron findet ihr hier was.
      Es gibt verschiedene Pumpen denen ein Einfrieren angeblich nichts aussmachen, welche das sind hab ich nicht nachgeforscht. Die Pumpen findest du hier. Ich lasse meine Technik das ganze Jahr über in Betrieb, sauge allerdings in 1,9 m Tiefe ab, da kann nichts einfrieren. Solltet ihr die Technik im Winter aus machen unbedingt die UV-Lampe abbauen, frostfrei lagern und den Filter leeren.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Biotec 5

      1.
      Bei dieser Wetterlage und deren eisigen Temperaturen sogar im Mai wie in diesem Jahr, ist es nicht verwunderlich, dass die Algen derzeit überhand gewinnen, da die restliche Biologie und die anderen Pflanzen nicht richtig aus den Startlöchern kommen können. --> hier gilt abwarten und auf besseres Wetter hoffen.

      2.
      Sorry, wenn ich dies jetzt sagen muss, aber bei Ihrer Teichgröße von gerade mal 6 qm Metern, haben Kois eigentlich nichts zu suchen! - Sie wissen schon, wie groß ausgewachsene Exemplare werden können (bis zu 1m)?! Und nein, die Kois wachsen nicht nach der Teichgröße, wie dies oft als Märchen zu hören ist.

      3.
      Die Schwämme der Filteranlage haben deswegen unterschiedliche Farben, da diese auch unterschiedlich große Poren besitzen, in denen sich die Bakterien ansiedeln und für die nitrifikation sorgen. Deshalb die Schwämme wenn möglich nie auswaschen!!!

      4.
      Die Filteranlage sollte im Winter bis auf die Pumpe auf dem Bodengrund abgebaut und frotsicher verstaut und im Frühjahr wieder aufgebaut werden.
      Hier ein Tip entgegen der Empfehlung vom Gido: Lassen sie die Filteranlage im Winter nicht laufen, da die Bakterien in der Filteranlage bei Temperaturen unter 8° sowieso nicht arbeiten können und es daher nichts bringt. Wenn Sie ihre Anlage im Winter dennoch betreiben möchten, empfehle ich ihnen dringend, in dieser Zeit die Filterpumpe höher zu stellen und nicht in die tiefste Zone des Teiches, damit dieser nicht auskühlen kann und ihre Fische sicher überwintern können.

      Re: Biotec 5

      Ich lasse den Filter deshalb weiterlaufen damit zum einen auch im Winter Schwebestoffe ausgefiltert werden können die durch Badebetrieb nach der Sauna aufgewirbelt werden und bei über 100.000 Litern ist ein Auskühlen nicht schlimm, zumal ich keinen nennenswerten Fischbesatz habe. Ein paar kleine Barsche habe ich letzte Woche eingesetzt, mal schauen wie die sich machen.
      Ich denke es schadet nicht wenn das Wasser in Bewegung bleibt.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Biotec 5

      @ Kaje ,

      Der Filter muss bei seinem Teich durchlaufen. Er hat Koi drin ( leider ) und wird diese auch nicht aus seinen Teich entfernen. Vielleicht einen vernünftigen Koi Teich anlegen aber auch das ist nun erstmal Wunschdenken.
      Wenn der Filter nicht durchläuft werden die Koi an Ihrer Faulgase im nächsten Winter ersticken. Bewegtes Wasser friert nicht so schnell zu und wenn man dann seinen Teich gut abdeckt vielleicht noch eine Heizung mit einbezieht für die Kalte Jahreszeit, werden die Koi auch über den Winter kommen. Desweiteren einen Sprudelstein mit einer starken Pumpe laufen lassen. die Uv Lampe kann ausgemacht werden.
      Das Wasser ist zwar in schichten aufgeteilt, bedeutet das das wärmste Wasser unten ist und oben ist es am kältesten, darum den Ausgang vom Biotec 5 verlängern und tiefer in den Teich einlaufen lassen.

      Sollte dennoch der Filter abgestellt werden:

      Ist es notwendig den Filter im Frühjahr bevor dieser in Betrieb genommen wird Außerhalb des Teiches laufen zu lassen und zu reinigen. ( Pumpe in einer 500 L Regentonne Biotec Auslauf Regentonne ) 1 Woche lang damit die Faulgase aus dem Filtermatten heraus kommen.


      Desweiteren sollte er über einen vernünftigen Filter nachdenken der Biotec 5.1 ist zu klein. ( der 10.1 auch, nur so am rande erwähnt ).