Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Hallo,

      seit rund 5 Jahren habe ich einen Biotec 18 Filter mit früher Screenex als Grobfilter und seit nunmehr 2 Jahren mit Screenmatic.

      Im letzten Jahr hat noch alles im zufriedenstellenden Bereich funktioniert (min. 1 mal in der Woche Reinigung der Filterschwämme). Nach Wiederinbetriebnahme in diesem Frühjahr funktioniert das System überhaupt nicht mehr zufriedenstellend ! Nach Reinigung des Bandgewebes sowie der Filterschwämme, dauert es noch nicht mal 12 Stunden, bis das Wasser über das Bandgewebe "schießt" und den ganzen Dreck in den Filterbereich spült. Mit der Folge, dass die Schwämme sofort zu sind und das Wasser über den Überlauf mehr oder weniger ungereinigt wieder zurück fließt.

      Zur Verdeutlichung habe ich ein Video aufgenommen: youtube.com/watch?v=xGZH65g1EYw

      Woran kann das liegen, dass sich die Poren des Bandgewebes so schnell verschließen ? Als erste Maßnahme werde ich die UV-Lampe austauschen und darüber hinaus noch entsprechende Algenmittel in das Teichwasser geben.

      An Was könnte es noch liegen ?

      Auch muss ich schon wieder feststellen, dass sich das Bandgewebe nach 15 Monaten wieder anfängt, an den Außenseiten aufzulösen und das die Naht, an dem das Bandgewebe zu einem Schlauch genäht ist, löst. Die Haltbarkeit ist dem Preis gegenüber (ca. 35 Euro als Ersatzteil) nicht adäquat ! Qualität ist was anderes.

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Hallo hitzi,

      wie es dem video nach scheint, scheinst du ein generelles Problem zu haben, da bereits Dein Schmutzauffangkorb völlig unter Wasser steht?! Ich hatte selber den Biotec 18 SM und Probleme mit der Scrennmatic, aber nicht so, wie es auf Deinem Video zu sehen ist.

      Ich habe das Problem mit dem schnellen verstopfen der Filterschwämme wie folgt gelöst:

      1. Sicherstellen, dass am Ablaufstutzen des Biotecs keine Reduzierung für den Rücklauf zum Teich gesteckt ist. Der Ablaufstutzen ist ein DN 70 und darauf gesteckte Ablaufrohre/Schläuche sollten genau denselben Durchmesser haben, sonst staut sich in dem Filter das Wasser, da es nicht mehr ordnungsgemäß Ablaufen kann.

      2. Stell den Wassereinlauf der Scrennmatic auf das 1. drittel des Laufbandes ein!

      3. Schau mal, ob die Abstreifbürste unter dem Scrennmaticlaufband mit den 2 Federklammern richtig montiert wurden und auch die Bürsten zum Laufband richtig anliegen.

      4. Drück dann einmal die Filterschwämme richtig aus

      5. Es kann sein, dass die Intervallschaltung des Scrtennmaticlaufbandes bei sauberem Teichwasser zu kurz ist ( ab Werk auf alle 30 min. voreingestellt) und dadurch in dieser kurzen Zeit zuwenig Grobschmutz auf die Scrennmatic gelangt, der dann durch die Abstreifbürsten und dem Auffangkorb nicht mehr ausreichend zurückgehalten werden kann.
      Deshalb mach mal folgendes, wenn Du die oben genannten Punkte umgesetzt hast:
      Nimm den Trafo der Scrennmatic mal vom Netz oder schalte eine Zeitschaltuhr davor, sodaß das Laufband nur noch einmal am Tag läuft und dann müsste es bei klarem Wasser einwandfrei funktionieren. Grund: Wenn das Scrennmaticlaufband nur noch 1 mal am Tag kann, hat sich in dieser Zeit genügend Grobschmutz auf dem Scrennmaticlaufband angesammelt, was sich zu einem richtig schönen Klumpen verkeilen konnte und dann auch richtig von den Abstreifbürsten abgestriffen werden kann und auch nicht mehr durch die Bodenläöcher des Auffangkorbes zurück zu den Schwämmen fallen kann.


      Nach Umsetzung dieser oben genannten Maßnahmen wird der Biotec und deren Scrennmatic sicherlich ordnungsgemäß funktionieren und Du Filterschwämme verstopfen nicht mehr so schnell!


      Achja.. Laß die algenmittelchen weg! Mit diesen sog. wundermitteln kannst Du bei der Biologie mehr kaputt als gutmachen! außerdem bekämpfst Du mit solchen Mitteln nur die Symptome und nicht deren Ursache! Laß stattdessen lieber mal Deinen Phosphatgehalt des Teichwassers messen, denn dieser ist maßgeblich an der Algenbildung beteiligt. Falls Phosphat vorhanden sein sollte, gibt es 2. möglichkeiten.. entweder du packst Dir die Phosless Säulen in Deine Individualkammer des Filters , oder Du sorgst bei Deinem Teich für ausreichende Wasserbepflanzung mit nährstoffzährenden Pflanzen via zb.Hornkraut, Wasserpest, Tannenwedel usw..

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Naja, ein generelles Problem ? Bin mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich sind es kleine Bausteine, die zusammen zu diesem Problem führen.

      Ich habe von der Konstellation des Filters nichts geändert, da wundert es mich um so mehr !

      Die Abstreifbürsten sitzen ordnugnsgemäß und wurden noch einmal gereinigt. Das der Schmutzauffangkorb unter Wasser steht, liegt an dem Grobschmutz der die Ablaufporen im Auffangkorb zusetzt. Evtl. setzen Schwebe- oder Fadenalgen die kleinen Poren des Bandgewebes zu, daher will ich Heute die UVC Lampe austauschen (die Lebensdauer von 8.000 Stunden ist überschritten). Darüber hinaus werde ich noch einen neuen Satz von Filterschwämmen einbauen (nach rund 6 Jahren könnten mal Neue her).

      Das Algenmittel ist von einem Koi-Händler und wirkt sehr gut. Die Fische sind putzmunter (Sterberate nach Überwinterung war bei 1 Fisch) und die Wasserpflanzen wachsen und blühen.

      Ich bin aber im ganzen mit dem System nicht so richtig glücklich. Ich finde die technischen Ansätze gut, aber nicht so wirklich ausgereift. Ich habe mir auch von dem Einsatz des Screenmatic wesentlich längere Reinigungsintervalle für die Filterschwämme sowie dem Grobschmutz vorgestellt (insbesondere bei dem Preis für die Nachrüstung), ansonsten hätte ich auch bei dem Metallfilter bleiben können.

      Ich werde in ein paar Tage berichten, was die Änderungen gebracht haben. Wenn jemand vorher noch eine Idee / einen Tip hat: nur zu !!

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Setze die oben genannten Tips und gerade dies mit dem Scrennmaticlaufband so um, wie ich dies beschrieben habe und du wirst keine Probleme mehr mit Grobschmutz in den Schwämmen und einem überlaufendem Filter haben!

      Achja.. Gegen Fadenalgen bringt Dir die stärkste UV Lampe auch herzlich wenig und damit wird Dein Problem mit dem überlaufendem Filter nicht gelöst, auch wenn das Leuchtmittel trotzdem mal gewechselt werden sollte 8)
      Bin mir zudem sicher, dass wenn Du nur die Schwämme gegen neue wechselst ohne die tips beherzigt zu haben, dass dies dann sicher noch schlimmer wird, da die Poren von neuen Schwämmen meist noch enger sind, als bei älteren :wink:

      Bei Einhaltung der richtigen Grundbedingungen ( Lage des Teiches, richtige Dimensionierung der Filteranlage zum Fischbesatz, ausreichende Wasserbeplanzung usw.) wird sich die Biologie von selbst regeln und du brauchst keine Algenmittel!

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Ich habe den Screenmatic noch einmal auseinandergebaut, gereinigt und den korrekten Sitz der Abstreifbürsten kontrolliert, den Wasserstrahl so eignestellt, dass er im ersten Drittel das Bandgewebes trifft.
      Das Ablaufrohr ist korrekt im Durchmesser und in der Lage (wie im Vorjahr - da gab es kein Problem).

      Ergebnis: Keine Veränderung !

      Bei der Demontage des Screenmatic ist mir beim Bandgewebe aufgefallen, dass auf der Seite des Bandgewebes, welches sich im "Hohlraum" zwischen den Rollen befindet, sich eine ganz feine, grünliche Schleimschicht befindet, die die Poren des Bandgewebes verstopft. Aus diesem Grund schießt dann oben das Wasser drüber und der Groschmutz verstopft die Ablauflöcher im Schmutzauffangsieb und dann läuft dieses Wasser wie im Video zu sehen über.

      Ich gehe daher davon aus, dass es sich um eine Algenansammlung / -ablagerung handelt. Vielleicht geht es mit der Zeit weg, wenn die neue UVC Lampe einige Zeit im Einsatz ist und das Algenmittel (Mittel vom Koi-Fachhandel) wirkt.

      Es ist weder am Filter noch sonst irgendetwas vom November 2009 bis Heute verändert worden. Ansonsten bin ich ratlos.

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      Laß das Algenmittel weg! - Dies braucht kein Mensch und hat bei einer richtig funktionierenden Biologie und gerade mit Koibesatz nichts im Teich zu suchen! - Da können die Hersteller ihre "Wundermittelchen" auch noch so als biologisch abbaubar usw. anpreisen!

      Mach mal das neue Leuchtmittel in die UV Lampe und reinige vorab nochmal das Screenmaticlaufband und deren Rollen und dann müsste es funktionieren!

      Re: Problem Screenmatic bei OASE Biotec 18

      So, der Fehler ist gefunden !

      Banal, aber zuerst übersehen: Der Motor vom Screenmatic ist defekt !! Somit konnte das Netz den Schmutz nicht entfernen und als Folge der fehlenden Bürstenreinigung konnten die Poren des Gewebebandes nicht gesäubert werden, mit den dann beschrieben Folgen.

      Nun habe ich aber das nächste Problem: OASE hat aus iregendwelchen Gründen, ab 2008 einen anderen Motor mit einem geänderten Anschluss an die Walze des Gewebebandes verwendet. Mein Motor hat ein Kreuz für den Walzeneingang, der neue Motor nur noch einen Schlitz ! Ein alter Motor ist aber nicht mehr lieferbar. SUPER !

      Die ganze Screenmatic ist nun eingeschickt und der Händler meines Vertrauens hofft nun auf eine Kulanzregelung von Seitens OASE. Nicht nur wegen dem Motor, sondern auch wegen der Problematik der Haltbarkeit meines Gewebebandes, welches nicht länger als 12 Monate hält (evtl. eine Gießnaht, die das Band beschädigt ?)

      Mal sehen wie das endet.